DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (11):   
 
Galerie: Suche » RO-64, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die kleine Brücke über den Fluss Nadăș
geschrieben von: Th.B. (21) am: 09.02.24, 13:01
Nahe des Haltepunkts Macău hc auf der Strecke Cluj-Napoca - Oradea muss der von CFR Călători 64 0962 geführte IR366 Brașov - Cluj-Napoca - Episcopia-Bihor - Budapest den Nadăș queren. Die Landschaft zeigt sich herbstlich, die steppenartigen Hänge dienen der Schafweidewirtschaft, während in den Niederungen die bereits abgeernteten Maisfelder gehäckselt werden. Langsam kommt der Winter. Und damit die mehrjährige Vollsperrung der Strecke zwecks Elektrifizierung.



Datum: 14.10.2023 Ort: Macău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Steinbruch von Poieni
geschrieben von: Th.B. (21) am: 22.01.24, 15:50
Die Ortschaft Poieni, Kreis Cluj, Rumänien, liegt sowohl am Fluß "Crișul Repede" (auf deutsch "Schnelle Kreisch"), an der fürchterlich überlasteten Hauptstraße DN1 und, das Beste, auch an der Eisenbahnhauptstrecke Cluj-Napoca - Oradea.
Aber es stehen Veränderungen an. Mit der baldigen Fertigstellung der Autobahn A3 dürfte kurzfristig der Verkehr etwas geringer werden und die Anwohner können wieder die Straße zu Fuß queren, bis die allgemeine steigende Motorisierung dies wieder verunmöglicht. Auch auf der Bahn stehen große Veränderungen an, ist diese doch für eine Modernisierung und Elektrifizierung seit Dez. 2023 voll gesperrt. Somit ist der Blick auf den Steinbruch mit seiner Verladeanlage und den von einer GM-Diesellok der Reihe 64 geführten IR367 (Budapest-) Episcopia-Bihor - Oradea - Brașov Geschichte.

Zuletzt bearbeitet am 22.01.24, 19:24

Datum: 06.10.2023 Ort: Poieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 8 Punkte
Optionen:
 
Den Sonnenspot gnadenlos ausgenutzt!
geschrieben von: KBS720 (182) am: 16.01.23, 21:59
Am 10. September 2022 verweilten wir in der Region um Herrmannstadt. Die Wettervorhersagen waren eigentlich eindeutig: morgens ein bissel Sonne und dann ne ordentliche Dusche. Wir fotografierten also den Morgen durch und als dann langsam die dunklen Wolken überhand nahmen, verzogen wir uns in die nächste Beiz zum ausgiebigen Mittagessen.

Nach der ausgiebigen Stärkung wars aber immer noch dunkel&naß. Teile der Truppe hatten nun eigentlich keine Lust mehr und wären am liebsten zurück ins Hotel gefahren. Glücklicherweise setzten sich aber die Optimisten durch („Meine Freunde von Wetteronline sehen hier ab 16 Uhr mögliche Wolkenlöcher!“) und wir blieben vor Ort. Um kurz nach 5 war eine Zugkreuzung angesagt, die man sich gerne anschauen würde. Und ja, es waren tatsächlich einzelne Wolkenlöcher am Himmel zu finden, aber zu wenige und vor allem an der falschen Stelle, als daß sich das ausgehen sollte. Aber gut, das Kind lag schon im Brunnen und wir mussten das Beste aus der Situation machen: Also einfach auf Verdacht in die Einfahrt hingestellt!

In der Ferne war schon das Brummen des Diesels zu hören und vollkommen überraschend und eigentlich entgegen jeglicher Logik hatte sich da in Sonnennähe ein kleines blaues Band herausgebildet, das für eine sagenhafte Stimmung sorgte. Nur aktuell war von der Stimmung an der Stelle noch nichts zu sehen, der Zug aber nicht mehr weit! Und ja, man muß auch einmal Glück haben: Quasi mit der Sonne bog der Zug hinten um die Kurve. Nachdem wir das Motiv mit einem Grinsen im Gesicht umgesetzt hatten, sprinteten wir zum Bahnhofsgebäude und fuzzten den R 2581 ein weiteres Mal. Der Tf hatte sichtlich Spaß angesichts der drei wildgewordenen Deutschen! :-)

Nota bene: Da der Gegenzug noch nicht da war, fuhren wir auch noch den nächsten Haltepunkt (passend: Seica Mare halta) an und machten dort binnen zehn Minuten das dritte Bild vom 2581. Anschließend verschwand die Glühmurmel wieder hinter den Regenwolken und dürfte an diesem Tag an diesem Fleckchen Erde dann auch nicht mehr gesehen worden sein...

Datum: 10.09.2022 Ort: Seica Mare [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 7 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Halta Stana De Vale
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 12.01.23, 11:42
64 1264 der CFR passiert am 05.10.2022 gerade ohne Stopp den Halta Stana De Vale, einem Haltepunkt im Ortsgebiet von Valea Crișului an der Strecke Oradea - Cluj. Am Haken hat sie den nur aus zwei Wagen bestehenden IR 367 mit Laufweg von Oradea nach Brasov.

Datum: 05.10.2022 Ort: Valea Crișului [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte
Optionen:
 
Einmal quer durch Rumänien
geschrieben von: Dennis Kraus (1057) am: 10.11.22, 14:57
Mit dem IR 1831 kann man einmal quer durch Rumänien fahren. Sein Ausgangspunkt ist Timisoara Nord ganz im Südwesten des Landes, über Oradea, Cluj und Suceava geht die Reise nach Iasi im Nordosten Rumäniens. Die Reisezeit beträgt dabei über 15 Stunden. Am 05.10.2022 wurde der Zug vor dem kleinen Ort Negreni erwartet. Hinter 64 1363 lief ein Messwagen mit.

Datum: 05.10.2022 Ort: Negreni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Internationaler Verkehr an der Kreisch
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 30.09.19, 22:46
Wie um zu demonstrieren, dass es sich trotz ungarischer Wagen um ein Rumänienbild handelt, wird der IR 367 von Budapest nach Braşov von der 64 0990 bespannt, die in den rumänischen Landesfarben lackiert ist. Der Zug lässt gerade den Bahnhof Bratca hinter sich und rollt entlang der Crişul Rapede (Schnelle Kreisch), die hier gar nicht so schnell zu fließen scheint, ostwärts.

Datum: 22.09.2019 Ort: Bratca [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Sperrgebiet für Heuschnupfengeplagte
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 16.06.18, 10:50 Bild des Tages vom 24.05.19
Nachdem R 11402 den Bahnhof von Leordnina vor fünf Minuten verlassen hat, bremst er nun für den gleichnamigen Haltepunkt "Leordina h", auf dessen nicht vorhandenem Bahnsteig wir stehen. Im Hintergrund sind die für diese Gegend typischen blühende Heuwiesen zu sehen. Beim Durchwaten dieser Wiesen stobte man Wolken von Pollen auf. Da können schon mal die Tränen fließen - und das nicht nur im Angesicht des minimalemn Zugangebotes auf dieser Strecke...

Datum: 22.05.2018 Ort: Leordina [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Drei Besonderheiten auf einmal...
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 08.10.17, 10:02
Ein interessantes Zusammentreffen von drei seltenen Besonderheiten ergibt sich an der Strecke Oradea - Satu Mare zwischen den Haltepunkten Domăneşti und Moftin. Besonderheit 1 ist die Straßenbrücke. Leider gibt es davon im Flachland der "Westlichen Ebene" Rumäniens viel zu wenige, obwohl man sich gerade hier oftmals den erhöhten Fotostandpunkt einer Brücke wünschen würde. Besonderheit 2 ist der See, der Lacul Moftinu, der der einzige seiner Art weit und breit ist. Und Besonderheit 3 ist der interessante Zug, der zur passenden Zeit vorüberkommt und sich von Besonderheit 1 mit Besonderheit 2 im Hintergrund zusammen auf den Chip bannen lässt. Es handelt sich um IR 1741, den Nachtzug aus Bukarest, der hier oben erst spät am Vormittag ankommt. Es ist dann auch der einzige fotografierbare Personenzug des ganzen Vormittags an dieser Stelle...

Datum: 01.10.2017 Ort: Moftin [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Fahrplanänderung
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 04.10.17, 17:56
Verwundert hatten wir festgestellt, dass der gemäß Kursbuch erwartete IR 1666 von Iaşi nach Bukarest weder unter der Zugabfrage auftauchte, noch im Online-Abfahrtsplan der Abzweigstation Buhăieşti enthalten war, oberhalb derer wir standen, und in der alle Schnellzüge der Strecke halten. Sollte ein täglich fahrender Schnellzug in die Hauptstadt einfach so dem Rotstift zum Opfer gefallen sein? So ganz konnten wir nicht dran glauben. Deshalb blieben wir einfach mal auf unserem kahlen Wiesenhang sitzen und erledigten die nächste Hotelbuchung. Bald wurden wir in unserer Konzentration allerdings durch das schrille Pfeifen des Bahnübergangs unterhalb unseres Hanges gestört. Zum Glück war die Einschaltzeit recht lang bemessen, so dass wir noch schnell die Kameras greifen und in Position gehen konnten. Wie wir hinterher recherchierten, handelte es sich um IR 12660, und er bretterte "einfach so" mit Fullspeed durch den Bahnhof Buhăieşti durch. Bei Betrachtung des Bildes mag man sich ohnehin fragen, warum hier ein Schnellzug halten sollte, sieht die Landschaft doch hinter uns nicht viel anders aus - bis auf den Bahnhof halt. Und Anschluss auf die Nebenbahn nach Roman wäre eh nicht gewesen.

Manipulation: Ein Leitungsmast wurde dem Bild elektronisch entnommen.

Datum: 26.09.2017 Ort: Buhăieşti [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Am Rande von Transsilvanien
geschrieben von: 614 015 (52) am: 25.08.16, 13:10
Der nächtliche IR1741 fährt von Bucaresti Nord nach Satu Mare und hat recht buntes Wagenmaterial zu bieten. Neben normalen Sitzwagen gibt es noch klimatisierte und unklimatisierte Schlafwagen. In Vadul Crisului macht die Strecke noch einen letzten schlenker durch die engen Täler und führt anschließend fast gradlinig nach Oradea. Den abgelichteten IR hatten die beiden Fotografen gar nicht auf dem Schirm gehabt, dank der Verspätung konnte dieser trotzdem in der Ortsdurchfahrt festgehalten werden.

Datum: 29.06.2016 Ort: Vadul Crisului [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Poieni
geschrieben von: 614 015 (52) am: 31.07.16, 14:34
64 0920 zog an einem heißen Vormittag den IR1834 von Timisoara Nord nach Iasi und passierte bei der Durchfahrt von Poieni das Einfahrsignal.

Der Aufnahmepunkt bot keinerlei Gefahr für Fotograf und Bahnverkehr!

Datum: 29.06.2016 Ort: Poieni [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-64 Fahrzeugeinsteller: CFR
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:

Auswahl (11):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.