DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Rot-beige und gelb-silber - neuzeitliches "damals"
   
geschrieben von Vinne am: 10.12.23, 15:29
Aufrufe: 682

Im Reigen der aktuellen 103-Thementage will ich den Schwenk in die jüngste Vergangenheit ein wenig unterfüttern.

Wir erinnern uns: Anfang der "10-er Jahre" des 21. Jahrhunderts hatte die DB Fernverkehr noch einen gewissen Lokbedarf und dabei auch wieder ein Auge auf die betriebsfähigen Vertreter der Baureihe 103 geworfen.

Während 103 184 bevorzug mit dem AKE-TEE über die Gleise und teilweise bis in die Schweiz fuhr, kamen von Frankfurt (Main) Hbf noch 103 235 und von München Hbf aus die 103 245 zu (wenn ich recht entsinne) täglichen Einsatzehren vor planmäßigen Reisezügen. Ab dem Sommer 2013 stieß dann sogar wieder 103 113 zur betriebsfähigen Truppe, sodass sich Frankfurt (Main) sogar gemüßigt sah, einen zweitägigen Plan für die Loks aufzustellen. Die "Dreier" hatten dabei bevorzugt den Eurocity-Umlauf EC 118 / 119 "Wörthersee" zwischen Stuttgart Hbf und Münster (Westf.) zu bespannen.

Vom damaligen Wohnort in Krefeld aus wagte ich mich daher im Juli 2013 ins Mittelrheintal, um dort den Tag zu verbringen und natürlich zweifach auf 103 235 anzulegen. Nach einem mehr oder weniger dokumentarischen Bild am Bopparder Hamm mit dem EC 119 wollte ich abends unbedingt den Klassiker in Oberwesel haben.

Oben in den Weinreben stiefelte ich dann bis zum gewünschten Sichtfenster, ehe das Heulen der Maschine in der Ferne klar zu vernehmen war und sie sich mit dem ÖBB-Wagenpark auf der Bühne präsentierte.
Rechtsrheinisch zog derweil 189 909 mit ihrem LKW-Walter ihre Bahnen.
Vor über zehn Jahren alles irgendwie "normal", die letzten 103 in Plandienstehren, gelb-silberne Dispoloks für die aufkommenden Privatbahnen, heute alles Vergangenheit.

Während 189 909 in den wenig sagenden schwarzen MRCE-"Farbtopf" gefallen ist, ist die 103 235 nun in Diensten des DB Museums betriebsfähig und bei Bedarf vor Sonderzügen zu erleben.

Datum: 13.07.2013 Ort: Oberwesel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.12.23, 07:35

Sehr schön, der Klassiker mit zwei Zügen. Für eine Aufnahme am Abend ist das Bild aber deutlch zu hell geraten. Und "heulen" habe ich eine 103 noch nie gehört.

geschrieben von: mavo
Datum: 11.12.23, 10:43

Ein immer wieder gern gesehener "Bildklassiker"! Sogar mit einer "legendären" Lok und dem "blauen Walther" auf einer Aufnahme.
*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 11.12.23, 17:23

Stark, mit den beiden Zügen. Und dann noch mit ÖBB-Garnitur. Dann kann ich ja mein Vergleichsbild von 1997 wieder einpacken; hier ändert sich doch nix am Motiv...;-)

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 14.12.23, 08:04

Ein toller Moment.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Mathis F.
Datum: 18.12.23, 00:48

Schönes Bild. Kleine Korrektur: 103 235 ist nicht mehr betriebsfähig, sondern dient als Ersatzteilspender für ihre Schwestern.

* und Gruß

Mathis

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.