DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_233667-d9ddae0bb.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Bunte Züge mit 103
   
geschrieben von CMH am: 08.12.23, 11:11
Aufrufe: 626

Bunte Züge mit 103 gab es zu Beginn des Jahrtausends auch zwischen Köln und Aachen, wobei neben den belgischen 16/18ern DB-seitig wahlweise die Baureihen 101, 103 oder 110 zum Zuge kamen. Optimal im Licht lag der am frühen Nachmittag gen Westen gerichtete D 424 mit Abfahrt Köln Hbf um 13:14. Knappe 45 Minuten später passierte er am 19.10.2002 den im Bahnhof Aachen Rothe Erde wartenden Fotografen. Der Zuglauf Köln – Oostende wurde mit Ablauf des Fahrplanabschnitts 2002 aus den Fahrplänen gestrichen bzw. auf die neue ICE-Linie 79 Frankfurt – Köln – Brüssel mit Baureihe 406 umgestellt. In den seitdem vergangenen gut zwanzig Jahren hat ebendiese Baureihe 406 nicht gerade durch eine besonders hohe Zuverlässigkeit von sich reden machen: Ausfälle bei Traktion, Transition, Systemwechsel, Tiefkühlung usw. verlangten den internationalen Fahrgästen einiges ab, so dass manch einer nun hoffnungsvoll der anstehenden Ablösung durch die Baureihe 408 entgegenblickt...

Im Herbst 2002 lässt sich noch ganz der frühere Flair der D-Züge spüren; bereits seit einigen Minuten wird dem Zug im Bahnhof Aachen Rothe Erde die Durchfahrt signalisiert und in rascher Fahrt eilt der D 424 seinem baldigen Halt im Grenzbetriebsbahnhof Aachen Hbf entgegen. Hinter dem Zug erhebt sich derweil das vierflügelige Gebäude einer alten Nadelfabrik, in dem einmal 2000 Menschen ihrem Dienst nachgingen.

In Aachen Hbf steht der Lokwechsel bevor, wozu die 103 vom Zug gehen (und eine Stunde später in Gegenrichtung den D 423 übernehmen), die Fahrdrahtspannung von 15V~ auf 3kV= umgestellt und dann eine belgische Ellok der Baureihe 27 den Zug bis zu seinem Zielbahnhof Oostende übernehmen wird. Die Abläufe sind gut aufeinander abgestimmt und geübt und die 11 Minuten Aufenthaltszeit sind dafür mehr als genug.

Scan vom KB-Dia Fuji Velvia RVP 50

Datum: 19.10.2002 Ort: Aachen Rothe Erde Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 768 x 1206 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 09.12.23, 17:00

Boh...Was für eine grandiose Garnitur! Kenne solche Züge nur aus den Halle des Kölner Hauptbahnhofes, aber "nur" mit der Baureihe 110.

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 09.12.23, 21:30

Sehr chick!* Ist das nicht bis auf den zweiten Wagen eine ÖBB-Garnitur? Oder hatten die Belgier auch orange Farbgebung?

geschrieben von: Dennis G.
Datum: 09.12.23, 23:21

Die orangen Eurofima-Wagen waren eine gemeinsame Beschaffung mehrerer Staatsbahnen, der ÖBB, SBB, FS, SNCF, SNCB und der DB. [de.wikipedia.org]
Während SNCF und DB ein abweichendes Farbschema bestellten, wurden die Wagen für die übrigen Bahnen in reinorange mit einem weißen Begleitstreifen ausgeliefert.
Hier meine ich allerdings belgische I10-Wagen zu erkennen, die aus den oben genannten abgeleitet wurden, aber eine abgespeckte Ausstattung erhielten, zu erkennen unter anderem an der fehlenden seitlichen Schürze und den Schiebefenstern.

Ich finde das Bild ebenfalls sehr gelungen. Mit Formsignalen und solch schönen Zügen habe ich Aachen leider nicht mehr erleben dürfen. Auch der Nadelfabrik steht der mehrfarbige Anstrich besser als das heutige weiß.

Viele Grüße, Dennis

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.12.23, 23:53

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 10.12.23, 14:08

Hi Christian,

der eigentliche Star der Aufnahme ist für mich hier die SNCB-Wagengarnitur. Danke fürs Zeigen dieses Zeitdokuments!

Viele Grüße
Julian

geschrieben von: Nils
Datum: 10.12.23, 20:23

Klasse! Zug, Bespannung und Motiv! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.