Die letzte Bastion - Dieselparadies Harz II |
geschrieben von VzG2550 am: 30.09.23, 12:46 Aufrufe: 502 |
Im Oktober diesen Jahres sollen die mechanischen Stellwerke um Goslar am Harzrand Geschichte sein. "Die letzte Bastion im Kampf gegen die neue ESTW-Technik" ist der Bahnhof Salzgitter-Ringelheim. Täglich sind hier zwei Stellwerke der Bauart Einheit im Betrieb und regeln den Zugverkehr auf den VzG-Strecken 1773 (Hildesheim - Goslar) und 1940 (Börßum - Kreiensen). In der Galerie noch nicht vertreten ist das Einfahrsignal G. Dieses lässt Fahrten aus Richtung Salzgitter-Bad zu. Der Standort ist etwas speziell, steht das Signal doch so, als gäbe es noch das zweite Streckengleis. Direkt davor wurde auf dem Planum des alten Streckengleises das Schalthaus der Anrufschranke gesetzt. In wie weit der Lokführer das Vorsignal erkennen kann, entzieht sich meiner Kenntnis. In wenigen Augenblicken erreicht am 18.04.2020 648 264 als RB 14319 auf der Fahrt von Braunschweig nach Herzberg den Bahnhof Ringelheim. Dort wird planmäßig mit dem Gegenzug gekreuzt. Zuletzt bearbeitet am 30.09.23, 14:44 |
Datum: 18.04.2020 Ort: Salzgitter-Ringelheim Land: Niedersachsen BR: 648 (LHB/Alstom LINT 41) Fahrzeugeinsteller: DB Kategorie: Zug schräg von vorn |
EXIF-Daten: Bildgröße: 853 x 1280 Pixel |
geschrieben von: Jan vdBk Datum: 03.10.23, 10:45 Kurios, hundertmal hat man das Signal aus der Ferne gesehen, aber nie aufgesucht. Du zeigst hier ein schönes Ensemble, das sich zu besuchen lohnt. Viele Grüße, Jan |
geschrieben von: JP2003 Datum: 04.10.23, 23:54 Gut umgesetzt das Motiv, ja das Vorsignal sowie das Hauptsignal lässt sich je nach Freischnitt durch DB Netz sehr gut einsehen oder auch bei starkem Bewuchs erst sehr spät. Man bekommt eh immer ein Hp2 und ein Vr0. |
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