DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Eisenbahn im Toppen af Danmark (I)
   
geschrieben von Nils am: 18.08.23, 12:55
Aufrufe: 491

Beginnen wir mal ganz oben, in Skagen, der nördlichsten Stadt auf dem dänischen Festland. Hier trifft die Nordsee auf die Ostsee, eine Menge Leuchttürme, Strand und eine sehenswerte Altstadt mit ordentlich "hygge" wird geboten. Im Bahnhof Skagen ist der Wendepunkt der Skagensbanen, die von Frederikshavn zum "Toppen af Danmark" führt. Der Güterverkehr ist, wie zu vielen Hafenstädten in Dänemark, trotz intakter Gleisanlagen, komplett auf LKW umgestellt worden. So findet man auf dieser Strecke ausschließlich Triebwagen deutscher Fabrikate (LINT und Desiro), die hier im 30 Minutentakt pendeln. NJ VT607 hatte am 10.08.2023 soeben den Bahnsteig Skagen verlassen und beschleunigt nun aus dem Gleisvorfeld hinaus. Im Hintergrund ist der Skagener Wasserturm zu sehen und auch die Farben der Stadt werden hier deutlich: gelbe Häuser mit strahlend roten Dächer prägen die Bebauung!

Datum: 10.08.2023 Ort: Skagen Land: Europa: Dänemark
BR: 623 (Alstom LINT 41 neue Kopfform) Fahrzeugeinsteller: NJ
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 10.08.2023 16:56:07, Brennweite: 118 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.