DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_226670-e201b8b5f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Neulich in Janowiec Wielkopolski
   
geschrieben von Olli Sydow am: 03.07.23, 12:16
Aufrufe: 598

Kommen wir kurz zu dem eigentlichen Objekt der Begierde im Raum Gniezno. Wie im Text zu dieser Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] bereits berichtet, neigten sich 1989 die Einsätze der Baureihe Ty 43 dem Ende entgegen. Hinter der Ty 43 verbirgt sich die ehemalige deutsche Baureihe 42. Nach dem Krieg verblieben die Konstruktionspläne dieser Baureihe in Polen, und in Chrzanów entstanden insgesamt 126 Lokomotiven, welche die Baureihenbezeichnung Ty 43 erhalten haben. Drei weitere Original-42 sind in Polen verblieben und wurden, ebenfalls als Ty 43 bezeichnet, von Gniezno aus eingesetzt.
Die Leistungen der Gnieznoer Loks umfassten Personenzüge nach Nakłow sowie auf einer halbkreisförmigen Strecke die Züge von Janowiec über Skoki und Kłecko.
Das Fotoprogramm im Raum Gniezno sah immer so aus, dass man zunächst einen Dampfzug von Nakło bis Janowiec verfolgte und sich dann ab Janowiec einem weiteren Dampfzug widmete, der den halbkreisförmigen Bogen über Skoki befuhr. Wir stehen hier am späten Vormittag des 14.05.89 am Stellwerk von Janowiec und lassen die Ty 43-82 mit ihrem P 57224 nach Gniezno an uns vorbeikoffern. Im Hintergrund ist bereits eine weitere Ty 43 mit ihrem Personenzug über die Nebenstrecke erkennbar, dem die weitere Verfolgung galt.
Nur ein Jahr später war der Einsatz der Baureihe 43 bei der PKP beendet. Die Leistungen wurden von der Baureihe Ty 2 (Reihe 52) übernommen.
Janowiec heute: der Personenverkehr zwischen Nakło und Gniezno ist seit dem Jahr 2000 Geschichte. Den nördlichen Halbkreis der Nebenstrecke bis Skoki muss man bei Google Earth schon suchen.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 14.05.1989 Ort: Janowiec WLKP Land: Europa: Polen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) / PL-Ty43 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 844 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 04.07.23, 15:24

Unglaublich, dass das 1989 noch völlig normal war! Schön, dass Du es festgehalten hast: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 05.07.23, 10:04

Auch wenn Polen nicht mein Metier ist - dies ist ein schönes Bild aus der Dampfzeit und der Zug "sitzt" perfekt, auch wenn die Dampflok im Hintergrund nicht ganz frei ist.*

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.07.23, 13:49

Der Charme des Regelbetriebes.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.