DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Gar nicht so tief
   
geschrieben von SeBB am: 31.12.22, 14:49 sternstern Top 3 der Woche vom 15.01.23
Aufrufe: 960

Die Geschichte der Wiener U-Bahnlinie 4 begann bereits weit vor der Einführung der U-Bahn als "Wiener Elektrische Stadtbahn". In ihrem Verlauf folgt die Strecke stets einem Fluss. Von Heiligenstadt bis zum Schwedenplatz ist es der Donaukanal, danach verläuft die Strecke entlang des Wienflusses bis Hütteldorf, teilweise sogar im Flussbett hinter einer Hochwasserschutzmauer. Dadurch ergibt sich eine Trassierung nur knapp unter dem Straßenniveau.
Zwischen Schwedenplatz und Landstraße befindet sich diese interessante Flussquerung, bei der die diagonal liegende Brücke der Bahnstrecke zusätzlich durch den Zollamtssteg überquert wird.
Seit 1978 wird die Linie hier als U-Bahn betrieben, der erste Fahrzeugtyp U ist auch heute noch im Einsatz.

Datum: 21.05.2022 Ort: Wien Land: Europa: Österreich
BR: Untergrund- und Hochbahnen Fahrzeugeinsteller: Wiener Linien
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-6500, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/4.5, Datum/Uhrzeit: 21.05.2022 14:41:08, Brennweite: 16 mm, Bildgröße: 985 x 1280 Pixel


geschrieben von: Train Jaune
Datum: 01.01.23, 16:06

Es gibt nicht viele Leute, die so eine riesige Modellbahn im Keller haben. :-)
Sehr schönes Bild, das Motiv ist mir auch aufgefallen, als ich vor 26 Jahren zum ersten mal in Wien war, aber seitdem habe ich entweder keine Gelegenheit oder kein passendes Wetter gehabt, es umzusetzen. Danke für's Sehen, Umsetzen und Zeigen! *

geschrieben von: barnie
Datum: 01.01.23, 16:15

Interessante Linienführung. Gefällt und gibt einen *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 01.01.23, 21:20

Ein sehr schönes urbanes Motiv mit spannendem architektonischen Umfeld (das mich gleich veranlasst hat, im Netz zu recherchieren, was es denn mit dem Türmchen-geschmückten Eckhaus auf sich hat...).
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 02.01.23, 12:45

Hallo Sebastian, da zeigst Du ja ein tolles urbanes Sujet. Gefällt mir sehr gut. ⭐ Wenn man die Fluchtlinie der U-Bahn nach hinten verfolgt, dann können die Häuser im Hintergrund kein Kellerräume haben.
Ciao Detlef

geschrieben von: Vesko
Datum: 02.01.23, 16:10

Wunderschöne Stadtansicht, perfekte Bildgestaltung! *

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 05.01.23, 09:30

Sehr schön. In erster Linie der Zug holt einen in die Gegenwart ab. Ich habe dort auch schon gestanden, den Regen verflucht und die Kamera gar nicht erst ausgepackt. Umso mehr freut mich Dein Bild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 06.01.23, 13:22

Hi Sebastian,

mir hatte schon der Blick in Gegenrichtung, den du vor knapp zwei Jahren in der Galerie gezeigt hattest, sehr gut gefallen. Diese Perspektive mit den sich überlagernden Brücken und den imposanten Häuserfassaden im Hintergrund ist aber noch einmal spannender, finde ich! Toll eingefangen, gerade auch mit dem unscharfen Geländer rechts als Vordergrund und Tiefenbringer! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: SeBB
Datum: 15.01.23, 10:36

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare und Sterne! :)

Viele Grüße
Sebastian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.