DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (23):   
 
Galerie: Suche » 474, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Bahnhof mit Bergkulisse
geschrieben von: Vesko (661) am: 14.10.23, 17:29
Das Tennengebirge gehört zu den höchsten und steinigsten Erhebungen des Salzburger Landes. Die imposante Kulisse erlebt man als Fahrgast während der Fahrt durch das enge Salzachtal zwischen Golling-Abtenau und Werfen. Bischofshofen liegt südlich des Bergmassivs. Vom Bahnsteig aus ist die Berggruppe gut zu sehen. Diese oder vergleichbare Perspektiven fehlten bis jetzt in der DSO-Galerie - obwohl sich Aufnahmen zum Beispiel beim Umsteig bequem anfertigen lassen. Die Möglichkeit der seitlichen Spiegelung wurde, natürlich, nicht ausgelassen :)

Datum: 03.10.2023 Ort: Bischofshofen [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-4746 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Flughafen-S-Bahn
geschrieben von: hamburgspotter (72) am: 03.10.23, 13:10
Seit mittlerweile 15 Jahren lässt sich der Hamburger Flughafen auch per Bahn erreichen. Dennoch ist vom Hamburger Flughafenbahnhof noch kein Bild in der Galerie zu finden. Dabei ist dieser im Vergleich zu anderen Hamburger S-Bahnstationen mit seiner großzügigen Auswölbung sogar relativ schick anzusehen.

Der Verkehr in dieser Tunnelstation ist jedoch alles andere als spannend, in der Regel fährt alle zen Minuten ein 474 (oder 490) von hier ins 2,6km entfernte Ohlsdorf, von wo aus es zusammen mit dem Zugteil aus Poppenbüttel nach Blankenese oder Wedel geht.

Eine kleine Besonderheit hat das Ganze dann doch noch, schließlich lassen sich S-Bahnen in Einfachtraktion in Hamburg fast nur noch auf den Zweigstrecken nördlich von Ohlsdorf finden.

An einem Dezemberabend während der vierten Coronawelle wartete 474 057 darauf, als S 47486 nach Wedel abfahren zu dürfen.

Zuletzt bearbeitet am 03.10.23, 13:10

Datum: 10.12.2021 Ort: Hamburg Airport [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Mitten durch die Stadt
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 05.09.23, 22:57
Die Rampe, über die die S-Bahn nun in den Citytunnel und zur unterirdischen S-Bahn-Station Altona abtauchen wird, soll wohl so bleiben. Fraglich ist eher, ob diese Perspektive so künftig noch möglich sein wird, denn der Fernbahnsteig, auf dem ich stehe, soll wohl irgendwann der Vergangenheit angehören. Außerdem kann man nur hoffen, dass anlässlich des Umbaus der "Neuen Mitte Altona" nicht die unsäglichen Lärmschutzwände aus dem Boden sprießen. Noch haben die Reisenden der S-Bahn allerdings freien Blick auf die wunderschöne Stadthausbebauung entlang der Barnerstraße. Gleich können sie einen kurzen Blick in die Gaußstraße werfen.

Datum: 02.09.2023 Ort: Hamburg-Altona [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blankenese hat das Treppenviertel, die Elbe und...
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 19.08.23, 08:46
Noch immer stehen in Blankenese Formsignale. Im Berufsverkehr werden hier sechs Ein- und Ausfahrten innerhalb von 10 Minuten mit elektromechanischer Stellwerkstechnik gezogen. Dabei ist es erstaunlich, wieviele parallele Fahrmöglichkeiten es auf den paar Gleisen gibt. Wenn das Licht abends, gegen Ende der Rushhour, weit genug auf die Nordseite der Gleisanlagen gelangt ist, kann man die Einfahrten der hier endenden S11 nach Gleis 1 hervorragend von der Fußgängerbrücke fotografieren. Im Hintergrund verzweigt sich die Strecke: Rechts geht es zweigleisig nach Altona und links eingleisig nach Wedel.

Datum: 02.06.2023 Ort: Hamburg-Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 14 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rot-weiß-Kombination - ET 474 in Eidelstedt
geschrieben von: Carsten Hölscher am: 09.08.23, 00:13
Mit 474 622 voraus eilt ein S-Bahnzug in Eidelstedt gen Süden und bildet mit seiner rot-weißen Lackierung eine schöne Kombination mit den Formsignalen des Eidelstedter Gbf, der auch heute noch mit alter Stellwerkstechnk ausgerüstet ist.
In der Gegenrichtung ist das Ausfahrsignal bereits für einen Twindexx auf Fahrt gestellt.
Das Foto entstand aus einem wartenden Zug - das Motiv lässt sich so also nicht jederzeit umsetzen

Datum: 08.07.2023 Ort: Hamburg-Eidelstedt [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Fünfminutentakt mit Klappertechnik
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 14.06.23, 20:23
Wenn man mit der S1 oder S11 in den Hamburger Westen reist, begegnen einem hinter Othmarschen Signale, die man an einer S-Bahn-Strecke nicht so unbedingt erwartet. Als erster Bahnhof wird Klein Flottbek mit Formsignalen gesichert; es folgen die Bk Hochkamp und die Bahnhöfe Blankenese und Sülldorf in Alttechnik.
Wir schauen in den Bahnhof Klein Flottbek, den gerade die letzte S11 nach Blankenese verlässt. Im Hintergrund war nur wenige Sekunden früher ein S-Bahn-Zug in Richtung Innenstadt ausgefahren, hinter dem das östliche Ausfahrsignal schon wieder auf Halt gefallen ist.

Datum: 13.06.2023 Ort: Klein Flottbek [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Mit der S1 nach Holstein
geschrieben von: hbmn158 (611) am: 27.03.22, 12:07
S-Bahn und Formsignale: eine nur noch selten auftretende Kombination. Da fällt einem spontan Blankenese ein, im Hamburger Westen auf der S1 gibt es das noch. Nicht weit von hier, auch in Sülldorf wird der Verkehr noch (elektro)mechanisch geregelt. Hp1 für 474 526 auf der Fahrt nach Wedel (Holst) nach erfolgter Kreuzung mit einem Gegenzug. Nicht nur die Signale - man beachte das Zwergsignal an Gleis 1 - sondern auch die Gleiskreuzungen sind besonders: Am Bahnhof Sülldorf geht es komplett ebenerdig zu, keine Unter- oder Überführungen werden benötigt, denn zwei beschrankte Bahnübergänge regeln den Verkehr. Der Erste ist normal, hier kreuzt die Straße das Gleis, der zweite Bahnübergang allerdings ist schon eher ungewöhnlich: Er ist überdacht und gestattet den Zugang zum Inselbahnsteig. Hier geht alles ein wenig beengt zu, daher hilft das Hochstativ für mehr Überblick, auch die laublose Zeit bringt Durchsicht auf das urbane Umfeld.


Datum: 13.03.2022 Ort: Sülldorf [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Hochstativ
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Attacke!
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 20.01.22, 18:57
In den letzten Sonnenstrahlen, bevor der Nebel wieder die Oberhand gewann, verließ noch eine S3 den Bahnhof Buxtehude. Am anschließenden Regenrückhaltebecken kam eine Möve auf Kollisionskurs angeflogen. Den Angriff ganz zuende zu fliegen, traute sich der Vogel dann aber doch nicht.
Der Witterungsprozess des Kabelkanals wurde elektronisch um etwa 10 Jahre beschleunigt.

Datum: 15.01.2022 Ort: Buxtehude [info] Land: Niedersachsen
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Blankenese bei Nacht
geschrieben von: Stefan3872 (5) am: 13.05.18, 13:45
Paralleleinfahrt in den S-Bahnhof Blankenese bei Nacht mit leichtem Regen und starker Bewölkung.

Datum: 02.02.2018 Ort: Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 6 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Jungfernstieg...
geschrieben von: Luf (38) am: 01.02.17, 16:56
...war am 28.07.2016 sehr gut gefüllt. Kein Wunder, luden doch Temperaturen um die 25°C zum Verweilen auf den vor etwas mehr als 10 Jahren fertig gestellten Treppen mit traumhaftem Blick auf die Binnenalster geradezu ein.
Wie man an den Wolken eventuell schon vermuten kann, hat es einige Versuche gebraucht, bis die MFS Alsterschwan und eine ebenso in den Hamburger Landesfarben fahrende S-Bahn auf dem Weg zum Dammtor über die Lombardsbrücke Sonne abbekommen haben.

Bildmanipulation: Eine Stange wurde digital eliminiert.

Zuletzt bearbeitet am 01.02.17, 20:00

Datum: 28.07.2016 Ort: Jungfernstieg [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Charakterkopf
geschrieben von: SeBB (182) am: 09.02.16, 00:37
Ein wenig eigenwillig erscheint das Design der aktuell modernsten Fahrzeuge der Hamburger S-Bahn auf den ersten Blick, auf den zweiten ist es aber dennoch schlicht und schön. Zusammen mit den ebenfalls sehr charakteristischen 472ern bilden sie das Gesicht des Schnellbahnverkehrs in der zweitgrößten Stadt Deutschlands, der das Umland mit dem Zentrum verbindet.
Nur zur Hauptverkehrszeit unterwegs ist die Linie S11 zwischen Blankenese und Poppenbüttel, welche in der Innenstadt gemäß der zweistelligen Liniennummer über die oberirdische Verbindungsbahn Altona - Hauptbahnhof verkehrt. Noch mit hoher Geschwindigkeit passiert der Zug den Fernbahnsteig des Bahnhofs Dammtor, um gleich am deutlich kürzeren S-Bahnsteig anzuhalten.

Zuletzt bearbeitet am 09.02.16, 00:44

Datum: 02.09.2015 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Ein- und Ausfahrt Blankenese
geschrieben von: Detlef Klein (336) am: 22.03.15, 21:04
Nachdem ja schon 2 andere Perspektiven in der Galerie vorhanden sind, fehlt noch die dritte hier.

Ein S-Bahnzug hat gerade Blankenese von Gleis 1 Richtung Hamburg verlassen, der Gegenzug fährt gerade auf Gleis 2 ein.

[Baumsäge angesetzt]

Datum: 07.07.2014 Ort: Hamburg Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Vor Jahren war es noch einfacher...
geschrieben von: Rheinlandsachse (67) am: 03.03.14, 21:44
... S-Bahnen am Berliner Tor zu fotografieren. Erst 2008 wurde nämlich die Bahnstrecke von Hamburg nach Lübeck, die hier neben der S-Bahn-Strecke verläuft, elektrifiziert.

Mit Umständen und leichten Kompromissen sind Bilder jedoch auch heute möglich. Was allerdings nur schwer gelingt, ist das Unterbringen eines Zuges der U3 auf den linken Gleisen.

Und so schmückt lediglich ein S-Bahn-Triebwagen der Baureihe 474 das am Tag der deutschen Einheit entstandene Bild.

Datum: 03.10.2013 Ort: Hamburg Berliner Tor [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Schwarzes Loch
geschrieben von: 614 078 (290) am: 17.03.13, 23:14
Am 12. März 2013 zeigte sich die Binnenalster noch leicht vereist. Die eine oder andere Ente oder Möwe konnte durchaus darauf spazieren gehen. Zeitgleich passiert ein einzelner 474 die Lombardsbrücke.

Datum: 12.03.2013 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Über die Lombardsbrücke
geschrieben von: 614 078 (290) am: 03.03.13, 22:44
Die Lombardsbrücke und die Kennedybrücke trennen in Hamburg die Binnenalster (im Vordergrund) von der Außenalster. Am 1. Oktober 2011 befährt erstgenannte Brücke ein unbekannt gebliebener 474. Nächster Halt wird in Kürze Hamburg-Dammtor sein.

Datum: 01.10.2011 Ort: Hamburg Lombardsbrücke [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: S-Bahn Hamburg
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Hanseatischer Nahverkehr
geschrieben von: GT8+B4 (76) am: 03.12.12, 20:32 Bild des Tages vom 06.12.13
Der Bahnhof Hamburg Dammtor zählt zu den schönsten Stationen deutschlandweit. Unter der imposanten Bahnhofshalle haben am Abend des 1. Dezembers 2012 die S-Bahn-Triebzüge 474 051 und 474 003 als S31 einen kurzen Zwischenhalt eingelegt und werden in Kürze in Richtung Harburg Rathaus aufbrechen.

Datum: 01.12.2012 Ort: Hamburg Dammtor [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB Regio
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 6 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Later...
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 23.10.12, 21:45
Die erste S31 des Tages nach Hamburg Altona überquert die Süderelbe.

Am Badestrand ist nicht viel los, aber wen wundert das schon mitte Oktober ;-)


Datum: 20.10.2012 Ort: Hamburg Wilhelsmsburg [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Early morning
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 20.10.12, 18:58
Die S3 hat noch einen weiten Weg vor sich. Überquert sich auf ihrer Fahrt nach Pinneberg doch gerade erst die Süderelbbrücken...

Datum: 20.10.2012 Ort: Hamburg Harburg [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Flott mit der Schnellbahn
geschrieben von: Expressgut (118) am: 17.08.12, 20:26
In "Klein Flottbek (Botanischer Garten)" fährt die Solo-Einheit 474 027 aus der Innenstadt kommend gleich in die Haltestelle ein. Nach kurzem Halt geht es weiter zum Endziel "Blankenese". Die S11 verkehrt heutzutage nur noch als reine Verstärkerlinie. Für den Gegenzug in Richtung "Altona" zeigt das Signal bereits Hp 1.

Datum: 00.03.2012 Ort: Klein Flottbek (Botanischer Garten) [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:
 
S1 Wedel
geschrieben von: Expressgut (118) am: 26.03.12, 21:22
Nachdem der Zug bestehend aus 474 019+048 aus der Innenstadt kommend in Blankenese Kopf gemacht hat, geht es nun weiter nach "Wedel".
In diesem Fall ein Nachschuss, damit sich bei den Signalen etwas Abwechslung zeigt.


zuletzt bearbeitet am 26.03.12, 21:23

Datum: 15.03.2012 Ort: Blankenese [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
S3 in die Elbgaustraße
geschrieben von: 110er Fan (75) am: 13.01.12, 23:51
Typisch Hamburger Alltag am 11.09.2010. Zwei Einheiten der modernen Mehrsystemtriebzüge beschleunigen just aus dem Haltepunkt Neuwiedenthal und begegnen dabei dem Gegenzug in richtung Stade.


Nach Vesko`s Vorschlag auf 800 Pixel vergrößert. Ich hoffe, die Mitte passt so.
Bitte voherige Version entfernen.

Datum: 11.09.2010 Ort: Hamburg Hausbruch [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
S 31
geschrieben von: Expressgut (118) am: 22.06.11, 16:49
Am frühen Abend des 13.5.2009 zeigt sich ein Zug der Linie S31 kurz hinter dem Hamburger Hauptbahnhof. Für die Doppeltraktion bestehend aus 474 013+034 geht es nun über die "Harburger S-Bahn" bis nach Harburg-Rathaus.

Datum: 13.05.2009 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Morgendliche Ruhe in Hamburg
geschrieben von: BastiBS (5) am: 28.02.10, 21:51
Am 24. Oktober 2009 strömten die Menschen in aller Ruhe aus der soeben eingefahrenen S-Bahn in Richtung Ausgang des Bahnhofs.

Die alte Stützkonstruktion bietet hier meiner Meinung nach einen schönen Rahmen.

Hinweis: das Bild wurde hinsichtlich des Kritikpunktes bearbeitet.

Datum: 24.10.2009 Ort: Hamburg Hbf [info] Land: Hamburg
BR: 474 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Verfremdungen
Top 3 der Woche: 0 Punkte
Optionen:

Auswahl (23):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.