DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (13):   
 
Galerie: Suche » Eglisau, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Startschuss
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 28.06.23, 23:58
Kaum war unten am Rhein der Startschuss für das erste Drachenboot-Rennen des Tages erteilt worden, tauchte ein ehemaliger Westbahn-KISS, der nun von der DB im Verkehr zwischen Zürich und Stuttgart eingesetzt wird, auf der als Fotomotiv hinlänglich bekannten, aber immer wieder beeindruckenden Eglisauer Rheinbrücke auf. Der KISS ist als IC 282 nach Norden unterwegs, wird aber wegen des Baustellen-Dramas auf der Gäubahn nur bis Singen gelangen. Je nach dem, auf welcher Seite die Fahrgäste im Zug sitzen, können sie während der Brückenpassage entweder das historische Städtli von Eglisau (dessen Bahnhof sich im linksrheinischen Ortsteil Seglingen befindet) oder den auf badischem Territorium liegenden Höhenzug des Kleinen Randen mit der Sendeanlage Wannenberg betrachten.

Datum: 25.06.2023 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 445 (Stadler KISS) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 17 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der letzte Sommer?
geschrieben von: Nil (177) am: 04.07.22, 20:48
Ist es wirklich der letzte Sommer für die BoBo's nach Singen? Schon lange sollten die IC's nach Zürich mit IC2 der DB Verkehren, aber das will nicht so richtig. Als Ersatz hat man im DB-Konzern IC KISS gefunden (oder gekauft), welche ab nächstem Fahrplanwechsel die meisten Leistungen übernehmen sollen. Ob es so kommt? Oder man auch dann noch Re4/4" vor den Zügen sieht? Denn die SBB erzählte auch mal etwas von Re460 die nach Singen fahren sollen. Ob nur im Falle der Fälle oder sowieso als Ersatz schon bald?

So kann man die klassischen SBB Loks (vermutlich) nur noch diesen Sommer sicher beäugen. Jede Stunde fährt eine Lok von Zürich nach Singen und zurück. Somit ist die Strecke tatsächlich jene mit dem dichtesten "Angebot" an Re4/4" im Pesonenverkehr. Die wenigen Dienste, es sind bereits weniger als 10 Plantage, sieht man den Loks auch an. Eine Lok mit frischem Lack? Fehlanzeige, mit etwas Glück verirrt sich die letzten Swiss-Express BoBo, oder die letzte grüne BoBo in so einen Umlauf, aber sonst ists halt "siffig" ;)

Der IC4 aus Singen überquert gerade die Rheinbrücke bei Eglisau, dem wohl bekanntesten Bauwerk auf der Strecke. Das Foto ist wie unschwer zu erkennen, mit einer Drohne aufgenommen - welche an dem Viadukt fast zu jeder Tageszeit ganz neue perspektiven eröffnet (ausser am frühen Morgen, dann müsste man über Wohnhäusern rumfliegen).

Datum: 25.06.2022 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Drohne
Top 3 der Woche: 15 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Das Eglisauer Rheinviadukt
geschrieben von: KBS720 (182) am: 24.04.22, 16:39
Am Osterwochenende waren wir zwei Tage lang im Deutsch-Schweizer-Grenzgebiet unterwegs, aufgrund der Rheintalsperrung war doch der eine oder andere Umleiterzug zu erwarten.

Der Ostersonntagmorgen stand dabei ganz im Zeichen des Eglisauer Rheinviadukts. Beim warten auf den NightJet konnten wir auch noch etwas Planverkehr auf die Chips brennen. Hier sehen wir eine unbekannt gebliebene Re4/4II vor dem InterCity 380 (Zürich-Singen).

Und hier zeigt sich einmal mehr, warum die SBB auch gerne mal als die beste Bahn der Welt bezeichnet wird: Feiertagsbedingt wurden viele der Stuttgarter-IC von sechs auf acht Wagen verlängert (was auch unserem Bild gut tat). Da nicht nur Feiertag war, sondern auch keine direkten Züge über die KBS702 in die Schweiz einreisen konnten, eine äußerst weise Entscheidung!

Datum: 17.04.2022 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 15 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Schere und Speichenrad im letzten Licht
geschrieben von: Vinne (1002) am: 26.09.20, 11:59
Fast elf Stunden nachdem der Fototag begonnen hatte, fand sich ein kleines Grüppchen von Fotografen noch einmal am südlichen Ende des Eglisauer Rheinviaduktes ein. Unter herrlichen Wolken und bei tiefstehender Abendsonne war noch ein Interregio mit folgendem Umleitergüterzug zu erwarten. Die Wolken machten es aber denkbar spannend, aber als "BoBo" 11150 mit IR 2831 aus dem Bahnhof von Hüntwangen-Wil auftauchte, zeigte sich das Wetter noch einmal von seiner besten Seite.

Datum: 24.09.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
NightJet an ungewohnter Stelle über dem Rhein
geschrieben von: Nil (177) am: 22.04.19, 14:08
Über die Osterfeiertage 2019 wurde an der Rheintalstrecke in Deutschland mal wieder gebaut. Dies hat umfangreiche Umleitungen im Güter- und Personenverkehr zu Folge. Wobei Personenverkehr: Lediglich der NightJet von Zürich nach Berlin/Hamburg nahm einen Umweg auf sich. Von Offenburg über die Schwarzwaldbahn ging es nach Singen, da wird gedreht und dann geht es über Schaffhausen und Bülach nach Zürich. Drei mal nahm der Zug diesen Weg, und drei mal in die Gegenrichtung.
Dabei führt die Fahrt in Eglisau über die Rheinbrücke, dem imposantesten Bauwerk auf der Strecke. Am Abend des Ostersamstags befördert eine gewöhnliche Re4/4" der SBB den Zug von Zürich nach Singen. Um 19 Uhr hat er den Zürcher Hauptbahnhof verlassen und nur 25min später quert er den Rhein. Beobachtet von einem gemütlichen Platz auf einer Bank. Das die Brücke just in diesem Jahr eine Sanierung erfährt ist zwar schade ... aber "halb so wild". So wurde der SBB Bpm61 immerhin schön versteckt ;).

Datum: 21.04.2019 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Weniger Zug, mehr Laubfärbung
geschrieben von: CC6507 (218) am: 11.11.17, 11:30
Obwohl bereits zweimal in der Galerie vertreten, wage ich einen dritten Versuch...

Nach knapp 30 Jahren zog es mich einmal wieder hier her. Diese Eisenbahnbrücke ist einfach herrlich. So wie auch das landschaftliche Umfeld. Noch etwas fiel mir an diesem Tag auf. Nach den Vorbeifahrten der SBB-Züge hätte man an diesem Tag die Uhr stellen können. Das hat mich sehr beeindruckt!


Datum: 11.11.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Via RAfz STATT über den Regelweg
geschrieben von: Vinne (1002) am: 05.10.17, 18:18
Rastatt - das vorherrschende Thema im europäischen Eisenbahnsektor in den letzten Monaten.

Kaum hatten sich dort ein paar Kubikmeter Erdreich zur Erkundungstour in den tiefergelegenen Tunnel aufgemacht, wollte die Trasse der Rheintalbahn die Reise auch gleich mit nach unten machen. Etwas zu zeitig für die Betriebsplanung, war so doch plötzlich gar kein Gleis mehr für den Korridor A im TEN-Netz vorhanden.

Während man in der Folge wie wild Tunnelbohrmaschinen zubetonierte, Betonplatten ins Badnerland legte und schlussendlich die Piste zu flicken versuchte, grübelten diverse EVU über Umleitungsrouten des "marginalen" Güterverkehrs, der sich tagtäglich durchs Rheintal wälzt.

Im Gäu wurde man zunächst auch nicht fündig, da DB Netz auch dort fleißig am buddeln war.
Als die Strecke dann eeeeeeeeeeeendliiiiiiiiiiiiiiiiiiich wieder nutzbar war, scharrte das Cargo-Dreigestirn von BLS, SBB und DB bereits mit den Radreifen und schleuste in der Folge was auch nur ging über RAfz STATT über Basel.

Dabei ergab es sich natürlich, dass die eher wenig im Güterverkehr befahrene Strecke von Eglisau nach Schaffhausen glühende Schienenköpfe bekam und zumindest am 23. September gefühlt jede 30 min ein Güterzug zwischen den IR, IC, RE und S-Bahnen Platz fand.
So durfte auch Zug 63678 aus Frutingen am frühen Abend das Starmotiv "Viadukt Eglisau" betreten und mit zwei Cargo-185 nach Singen fahren.

Datum: 23.09.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Rheinbrücke Eglisau
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 25.09.17, 13:55 sternsternstern Top 3 der Woche vom 08.10.17
Am 22.August.2017 haben wir uns in Herrgottsfrühe nach Eglisau aufgemacht, um an der Rheinbrücke zu fotografieren. Erstes Ziel: Der erste Intercity des Tages, welcher von Zürich über Schaffhausen, Singen nach Stuttgart fährt.
Nachdem zunähst eine klasse Spiegelung im Wasser zu sehen war, war ich nicht gerade über das Boot erfreut. Jedoch passte das Timing und so betraten Boot, Sonne und IC (mit Re 4/4 II, 11151, 1 Bauserie) gemeinsam die Bühne. Welch ein Glück! Im nachhinein gefällt mir das Bild besser mit Boot, als ohne ;-)

Datum: 22.08.2017 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 35 Punkte

11 Kommentare [»]
Optionen:
 
Himmelszug
geschrieben von: MathiasKBS729 (115) am: 06.01.17, 10:01 Bild des Tages vom 15.06.18
Nach endlosem Warten und bereits über eine halbe Stunde nach Sonnenuntergang fährt endlich der erste Güterzug über die Eisenbahnbrücke Eglisau. Es ist ein ein Hupac Zug , bespannt mit BR185.

Datum: 22.06.2016 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: 185 (Bombardier TRAXX F140 AC1/2) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 14 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Vor Sonnenuntergang am Rhein
geschrieben von: hbmn158 (612) am: 20.06.14, 08:42
Re 4/4 II 11318 quert mit G 47044, einem Ganzzug aus "Holcim"-Staubgutwagen, die Rheinbrücke in Eglisau, eines der bekanntesten Motive in der Nordschweiz


Datum: 05.06.2014 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 430 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Stille Wasser
geschrieben von: Huelsmann am: 27.10.13, 22:41
Re 4/4 II überquert den Rheinviadukt bei Eglisau in der Schweiz.

Datum: 05.10.2012 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Eglisau im letzten Licht
geschrieben von: der müncher (255) am: 18.03.13, 11:23
Am 15.3. war eine RE 4/4 im letzten Licht mit ihrem IC nach Stuttgart auf dem Eglisauer Viadukt zu sehen. Minuten später war der zu sehende Ausschnitt des Viadukts schon im Schatten.

Datum: 15.03.2013 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Re 420 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 11 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Kieszug auf dem Eglisauer Viadukt
geschrieben von: T 3 am: 12.09.11, 17:03
Eine unbekannt gebliebene Ae 6/6 befördert gerade einen leeren Holcim-Zug über das Rheinviadukt zwischen Eglisau und Hüntwangen-Wil, in wenigen Augenblicken wird sie daß dortige Kieswerk erreicht haben.

Datum: 06.09.2011 Ort: Eglisau [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-Ae 610 Fahrzeugeinsteller: SBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (13):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.