DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
This used to be a danger zone
   
geschrieben von hbmn158 am: 29.03.24, 12:45
Aufrufe: 457

Die kleine Farmbridge am Abzweig Settle Junction war jahrelang eine Fotostelle, die mit Vorsicht zu geniessen war: Der Farmer war kein friedlicher und kooperativer Zeitgenosse sondern vertrieb regelmäßig kamerabehängte Eindringlinge von seiner Brücke ... es erinnert so ein bißchen an den ebenso berüchtigten Wiesenbesitzer in St Jodok. Nun, hüben wie drüben gilt allerdings auch die andere Perspektive zu respektieren, man kann sich schon gut vorstellen wie es zugeht wenn ganze Horden von Fotofreunden einfallen und alles zertrampeln oder reichlich Müll hinterlassen. Wir parkten unser Auto etwas weiter weg am Stellwerk und liefen die paar hundert Meter an der Straße entlang bis zur Einfahrt zur Brücke. Nicht ohne das eine oder andere Mal regelrecht in den Graben zu springen, da es hier eng zugeht und einem die riesigen LKWs bedrohlich nahe kamen ohne die Geschwindigkeit zu reduzieren. Einmal an der Zufahrt angekommen schweifte der Blick in alle Richtungen, niemand zu sehen, also rein da. Wir hielten uns in der Deckung der gemauerten Farmbridge und lugten immer nur hervor wenn es auf den Gleisen rollte ... am Ende wurden daraus eine knappe Stunde ohne Feindberührung und drei „must have“-Schüssen im Gepäck.
Neben dem bekannten „logs“ [www.drehscheibe-online.de] kam auch der „departmental“ von Carlisle nach Crewe im passenden Zeitfenster vorbei, den class 66 426 von DRS am Haken hat. Beide Züge sind auch heute noch in der gleichen Fahrplanlage hier unterwegs, das Fotomotiv hat sich allerdings verändert, denn die Bäume im Vordergrund wurden vor einiger Zeit gefällt, die Semaphoren glücklicherweise noch nicht ;-)


Datum: 02.10.2015 Ort: Settle, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 266 (alle EMD Series 66) / GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1250 sec, Blende: F/10.0, Datum/Uhrzeit: 02.10.2015 15:07:37, Brennweite: 200 mm, Bildgröße: 802 x 1280 Pixel


geschrieben von: Bastian Schwarzer
Datum: 29.03.24, 15:27

Wow, was für ein Blick mit toller Linienführung und vielen interessanten Details.*

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 29.03.24, 19:01

Für Freunde der alten Sicherungstechnik ist das wirklich eine Must Have Stelle, die du hier auch topp umgesetzt hast. Bildern auf Flickr zufolge hat das hier gezogene Signal jetzt eine Kontrastscheibe bekommen, so dass aus dieser Perspektive der Flügel nicht mehr zu sehen ist. Schade...
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: hbmn158
Datum: 30.03.24, 00:55

Oh ja, tatsächlich! Da haben sie ein brandneues semaphore hingestellt. Nicht so schön …

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 30.03.24, 19:28

Hi Frits,

ein sehr gelungener "Durchblick" auf die interessante Infrastruktur, der zugleich den Himmelsanteil an diesem augenscheinlich ziemlich dunstigen Tag geschickt minimiert!

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 02.04.24, 13:18

Lohn der Angst Frits, und was für einer.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.