DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234472-67db8f1d9.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Des Flachlandbahners Berge
   
geschrieben von Vinne am: 04.01.24, 17:19
Aufrufe: 578

Strahlend blauer Himmel ist für uns Eisenbahnfotografen ja an sich das schönste Wetterphänomen. Keine nervigen Wolken, kein dimmender Schlonz, einfach ungehinderte Einstrahlung.

Blöd nur, dass dann "oben" im Bild alles recht dröge und einfarbig daherkommt. Sobald man sich in den Mittelgebirgen und südlich davon befindet, jedenfalls auf Deutschland bezogen, regelt sich bei "Standardperspektiven" dieses Manko recht schnell von selbst, da sich hinter den Fotosujets die Landschaft mit Wäldern, Ortschaften und Gipfeln erhebt. Der Blauanteil reduziert sich natürlich.

Andere Option wäre natürlich ein erhöhter Standpunkt, egal ob auf einer Brücke oder mittels "Höhentechnologie" wie Drohnen oder Hochstativen.

Tja, aber sonst? Im Flachland eher schwierig. Also greift man "hierzulande" einfach zu dem einzigen Mittel, welches natürlich gesehen Höhe ins Bild bringt: Bäume.
Vor allem in der kahlen Jahreszeit bringt das Geäst willkommene strukturelle Abwechslung in die Himmelssektion.

Bei Langeln exerzierte ich dieses Vorhaben mit dem örtlichen Fotobaum südlich der AKN-Strecke von Elmshorn über Barmstedt nach Henstedt-Ulzburg, als Schienenfahrzeug gab sich der LHB-VTA 2.64 die Ehre.

Datum: 19.01.2020 Ort: Langeln Land: Schleswig-Holstein
BR: 609 (LHB VTA und VT2E) Fahrzeugeinsteller: AKN
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 900 x 1280 Pixel


geschrieben von: Vesko
Datum: 05.01.24, 19:37

Klar, harmonisch, aufgeräumt mit sehr angenehmen Farbkontrasten: ein Foto ganz nach meinem Geschmack *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.