DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Flex Bahndienstleistungen, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Haltepunkt Oberlangenstadt
geschrieben von: Dispolok_E189 (367) am: 11.12.23, 15:39
Der Haltepunkt Oberlangenstadt in der Nähe der kleinen Ortschaft Nagel (Landkreis Kronach) wurde bereits im Jahr 1992 geschlossen bzw. nicht mehr bedient. Wie so oft waren auch hier die Fahrgastzahlen nicht besonders hoch und somit war es nur eine Frage der Zeit, bis die Züge nur noch vorbei fuhren. Früher waren hier auch Schrankenwärter stationiert, denn die große neue Brücke (mein Standort) gibt es erst seit ein paar Jahren. Mittlerweile erinnert nur noch das ehemalige Bahnhofsgebäude (jetzt privates Wohngebäude) an die damalige Zeit. 1992 lag auch nur ein Gleis zwischen den Bahnhöfen Küps und Redwitz an der Rodach (jetzt Haltepunkt)...
31 Jahre später hat sich sehr viel verändert. Das Bahnhofsgebäude wächst immer mehr zu, die Straße nach Nagel wurde direkt an die Bahntrasse verlegt, die Oberleitung und Signaltechnik wurden erneuert und eine wunderschöne (Vorsicht Ironie) Betonbrücke steht nun zwischen den beiden Ortschaften und ersetzt den ehemaligen Bahnübergang. Immerhin bietet die Brücke den Fotografen einen angenehmen Blick auf die Strecke.
Am 27.05.2023 war ich mal wieder vor Ort und wartete auf Züge gen Kronach bzw. Saalfeld. Bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen war die Wartezeit sehr angenehm. Gegen 9:30 Uhr kam auch schon das Objekt der Begierde... 151 124 Flex Bahndienstleistungen mit Kesselwagenzug!
Sowohl die Lokomotive (zumindest in dieser Farbgebung) als auch das Bahnhofsgebäude waren 1992 schon hier und sind somit Zeitzeugen, als die Bundesbahn noch in Oberlangenstadt hielt.

Datum: 27.05.2023 Ort: Oberlangenstadt [info] Land: Bayern
BR: 151 Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 10 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Tiefe Sonne auf einen Müslizug bei Zitzschen
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 01.03.22, 08:52
Bereits vor kurzem wurde die schwarz-grüne 295 098 der Flex Bahndienstleistungen mit dieser Aufnahme in die Galerie aufgenommen: [www.drehscheibe-online.de]. Gestern führte eine halbtägige Fototour erneut zur Strecke von Leipzig nach Zeitz. Nachdem am späten Vormittag die Hochnebelfelder endlich weg waren, konnte man sich zwischen Zitzschen und Zeitz erneut für einige Güterzüge auf die Lauer legen. Am späten Nachmittag überraschte mich dann ganz in der Nähe des obigen Fotostandpunktes erneut die grüne 295, wie sie mit einem Getreidezug von Zeitz in nördlicher Richtung unterwegs war. Im Hintergrund sehen wir das Kraftwerk Lippendorf.

Datum: 28.02.2022 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Die Dackelperspektive
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 18.02.22, 10:18
Jan hat ja vor wenigen Tagen diese Aufnahme [www.drehscheibe-online.de] eines Getreidezuges nach Zeitz eingestellt. Nur wenige hundert Meter weiter ist diese Aufnahme entstanden: wir sehen erneut die 295 098 der Flex Bahndienstleistungen vor dem Zug, wie sie bei Zitzschen um die Ecke brummt und sogleich einen Bahnübergang passiert, an dem man ganz simpel dem Zug auflauern kann. Dennoch ging die Diskussion um den Bildaufbau los, denn ein vorausfahrendes -was haben wir gelernt?: Rattengespann- in Form von drei RS 1 wurde links noch von einem Baum flankiert, dessen Schatten wir unten im Bild sehen - und zu welchem auch das Geäst gehört, welches ebenso unmotiviert wie auch die nötige Höhe gebend links oben ins Bild ragt. Die Frage war immer: mit Baum, aber nur wenigen Wagen, spitzer ohne Baum, dafür mit Graben, aber ohne Höhe, dann die Frage: nimmt man den linken Schuppen ganz rein oder reißt ihn nur an? Kontroverse Meinungen...andere stellen sich einfach hin und drücken ab..;-)
Ich hab´ mich für diese Variante entschieden. Und davor und danach konnte man den tollkühnen Mann mit seiner fliegenden Kiste beobachten...:-)

Datum: 12.02.2022 Ort: Zitzschen [info] Land: Sachsen
BR: 294 (alle V90-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 4 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Überraschung am Südring
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 04.09.21, 20:27
Ahrensdorf bei Saarmund ist so eine Stelle am südlichen Außenring, die sich hin und wieder für einen gepflegten Feierabendfuzz lohnt. Dann, wenn das Wetter weitere Fototouren nicht zulässt oder man nur wenig Zeit hat - oder wenn man sich einfach mal von ein paar Güterzügen am BAR berieseln lassen will, denn die Zugdichte ist auf diesem Abschnitt, wo die Anhalter Bahn, die Dresdener Bahn, die Görlitzer Bahn und die Strecke von Frankfurt/Oder gebündelt auf Seddin zulaufen oder weiter zum Westring geführt werden, recht hoch. Nicht umsonst gelten die Fotopunkte von Ahrensdorf, Nudow und Saarmund bei weitem nicht zu den motivlichen Höhepunkten am BAR (so es denn welche gibt...;-) ), werden aber dennoch von der Fangemeinde der Region an manchen Tagen regelrecht überflutet.
Am 31.08.21 war so ein Tag, an dem ein kleineres Zeitfenster zur Verfügung stand. Nur 10 Minuten Anreise und ein Himmel voller Quellwolken ließen dennoch auf ein paar Fotos hoffen. Bei meiner Ankunft im Ort rauschte gerad der übliche Hamster Richtung Saarmund vorbei, also ging es hastig einige hundert Meter Richtung Strecke, denn so gut wie immer folgte den Hamstern irgendein Güterzug. Und siehe da: ich war noch gar nicht ganz angekommen, da rauschte es von hinten, und ebenso unerwartet wie über die üblichen Messengerdienste nicht angekündigte 221 147 der Flex Bahndienstleistungen GmbH betrat die Bühne, im Schlepp eine giftgrün-neongelbe tschechische Getreidewagengarnitur, leide etwas beschmiert.
Ich bin kein wirklicher Freund von Diesel unter Draht, aber bei der Fuhre ging ein Gefühl wie ein kleiner Junge beim erfolgreichen Äppelklauen durch den Kopf! Nach der gelben und blauen Variante der Prignitz, der "schwatten Liebe" sowie den beiden ex RTS-221 auf dem Quenz war dies die sechste ex-Bundesbahn-221, die mir in den letzten zwei Jahren vor die Linse fuhr. Bald mehr, als man Ende der 80er Jahre im Kohlenpott eingesammelt hat...

Datum: 31.08.2021 Ort: Ahrensdorf [info] Land: Brandenburg
BR: 220,221 (alle V200-west) Fahrzeugeinsteller: Flex Bahndienstleistungen
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.