DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Meidling im Tal, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Spätherbsstimmung im Fladnitztal
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 12.11.23, 19:26
Am 6.November merkte man das die Tage nun wirklich um einiges kürzer geworden waren. Schon um kurz nach 14 Uhr war ein großer Teil des Fladnitztals bereits in Schatten gehüllt, für das erhoffte Tageshighlight reichte die restliche Herbstsonne aber problemlos aus. Knapp 15 Minuten nach dem letzten angepeilten Personenzug schlossen sich die Schranken des anliegenden Bahnübergangs nochmal. Tatsächlich betrat nun der NG 62124 die Bühne, 2016 029 zog den kurzen Güterzug von Krems nach Herzogenburg. Die Aufnahme entstand in Meidling im Tal, im Hintergrund ist der markante Steinbruch der Firma Wanko zu sehen, welcher ebenfalls auf dem Schienenweg bedient wird.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.23, 20:18

Datum: 06.11.2023 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-2016 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Altlacksommer im Dunkelsteinerwald
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 24.07.22, 19:16
Nachdem die planmäßige Zugkreuzung, mit dem in Richtung Krems verkehrenden Zug, im Bahnhof Paudorf absolviert ist, schlängeln sich südfahrende Regionalzüge der Kremserbahn durch den Dunkelsteinerwald, vorbei am ansäßigen Steinbruch und nehmen Kurs auf die Bedarfshaltestelle Meidling im Tal. So war es zumindest bis vor 7 Jahren. Denn im Dezember 2015 wurde jener Halt, nur zwei Jahre nach er rundum erneuert wurde, aufgelassen. Stattdessen wurde ein dichter Zubringerverkehr zum Paudorfer Bahnhof mittels Kleinbussen versprochen, von dem bis heute jede Spur fehlt. Ein Muster welches man leider dank der Niederösterreichischen Verkehrspolitik in so ziemlich jeder Ecke des Bundeslandes beobachten kann. Aber nun genug beschwert, hier soll es ja primär ums Bild gehen. Es zeigt den R44 6008 auf der baustellenbedingt gekürzten Fahrt nach Herzogenburg circa 300 Meter vor der ehemaligen Haltestelle (die Betonkonstruktion rechts vom Zug hat mit dieser übrigends nichts zu tun, auch wenn sie am ersten Blick wie die Bahnsteigkannte aussieht). Am 19.7.2022 war auf jenem Zug ein Doppel bestehend aus 5047 027 und 5047 029, zwei Triebwagen im Altlack, angekündigt. Die letzen Baumschatten entfernten sich rechtzeitig aus dem Gleis als die beiden beigen Edelrenner vom Morgenlicht bestrahlt um die Ecke bogen.

Datum: 19.07.2022 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Zu viert durch den Dunkelsteinerwald
geschrieben von: Jakob L. (28) am: 14.05.22, 11:51
Bereits in meinem letzten Beitrag erwähnt wurde der Steinbruch Wanko im Meidling, welcher dieses mal thematisch eine Nebenrolle einnimmt, motivlich jedoch um einiges präsenter ist als letztes mal. Denn heute soll sich alles um den R 6038 drehen. Werktags stellt dieser Zug nämlich eine Besonderheit dar, denn als einer von ganz wenigen Zügen in ganz Österreich und sowieso als einziger auf der Kremserbahn besteht er, um Triebwagen nach St.Pölten zu überstellen, ab Krems an der Donau aus 4 5047ern, was fotografisch gesehen bei manchen Motiven ein ziemlicher Segen ist. So zum Beispiel beim Steinbruchmotiv kurz hinter der ehemaligen Haltestelle Meidling im Tal. An einem wettermäßig bildschönen Märztag führte 5047 005 das Quartett durch den Dunkelsteinerwald, und konnte dabei festgehalten werden.

(Hinweis bezüglich der Bildmanipulation: Einige auf der Brücke, welche rechts im Bild zu sehen ist, platzierte Verkehrsschilder wurden digital entfernt)

Zuletzt bearbeitet am 14.05.22, 11:51

Datum: 02.03.2022 Ort: Meidling im Tal [info] Land: Europa: Österreich
BR: AT-5047 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.