DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (1):   
 
Galerie: Suche » Hum u Istri, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Der kleinste Haltepunkt der Welt...
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 23.06.23, 19:17
Der kleinste Haltepunkt der Welt ist Hum u Istri sicher nicht. Aber er ist der Haltepunkt der kleinsten Stadt der Welt! Zumindest macht Hum damit Werbung und kann damit viele Touristen anlocken. Die kleine Stadt liegt noch einige Kilometer entfernt auf einer Bergspitze. Istrien hat viele dieser auf Bergspitzen liegenden mittelalterlichen Festungsstädtchen, aber Hum ist mit 30-50 Einwohnern (die Angaben dazu schwanken) die kleinste davon. Der Bahnanschluss dürfte aufgrund der Entfernung des Haltepunktes eine eher untergeordnete Bedeutung für Hum haben, aber dennoch lassen sich hier regelmäßig Leute per Auto vom Zug abholen. Auch Pu 4711 hatte eine junge Frau abgesetzt, die an diesem heißen Nachmittag aber erstmal in den Schatten des Steinhäuschens geflüchtet war und dort erstmal schimpfend hinter ihrem Abholer hinterher telefonierte.
Istrien ist ein Traum für Radfahrer, weil jede kleine, kaum befahrene Nebenstraße eine perfekte Asphaltdecke besitzt. Der Triebwagen 7122 033 macht Werbung für den Fahrradtransport per Bahn. Die Hälfte des Wagens ist für den Fahrradtransport umgebaut. Das ist ein erster zaghafter Schritt, die Bahn für Touristen interessanter zu machen, denn für regulären Verkehr ist sie extrem langsam, während Istrien perfekt durch Autobahnen erschlossen ist.

Datum: 20.06.2023 Ort: Hum u Istri [info] Land: Europa: Kroatien
BR: HR-7122 Fahrzeugeinsteller:
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (1):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.