DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der Blick von der Fußgängerbrücke von Francardo
   
geschrieben von Olli Sydow am: 15.01.24, 13:09
Aufrufe: 562

Julian hat ja mit seinem sehenswerten Bild aus Korsika "vorgelegt" und aufgefordert, sich an einer kleinen Serie über Korsika zu beteiligen. Nun, denn, ala hopp! Ich hatte ja bereits von unserem Sommerurlaub ´23 einige Aufnahmen vorgeschlagen, und die Serie kann jetzt gern noch ergänzt werden!;-)

Wie bereits berichtet, waren wir überwiegend im bergigen Landesinneren in der Gegend um Corte unterwegs. Dieser bergige Charakter wird auch auf dieser Aufnahme deutlich: in Francardo, oberhalb von Soveria, befindet sich eine steinerne Fußgängerbrücke, von der sich dieser Blick geboten hat. Die Brücke selbst ist mit Zug leider nicht umsetzbar, weil die Trasse in einem engen Einschnitt verläuft und man nirgendwo stehen kann. Aber von der Brücke reicht der Blick weit in die Berglandschaft, und der irgendwie interessantere Blick ergab sich jenseits aller Konventionen von der Schattenseite aus. Es gäbe zwar noch einen deutlich früheren Zug, morgens um 7 Uhr, aber für diesen Blick hätte die Höhe der Sonne nicht gereicht. Also muss es der erste durchgehende Vormittagszug nach Bastia sein, den wir hier sehen - und den man nach dem Motiv am Bahnhof von Soveria locker wieder einholt, da die Strecke hier mehrere kleinere Gebirgstäler ausfahren muss.

Für Triebwagenarchäologen sei auf den ortsnahen Bahnhof von Francardo hingewiesen. Hier rotten hinter dem Bahnhof einige Soulé-Trieb- und Steuerwagen neben den Gleisen vor sich hin und warten auf ihr Schicksal.

Datum: 26.07.2023 Ort: Francardo Land: Europa: Frankreich
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) / FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D810, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 26.07.2023 10:08:01, Brennweite: 31 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 20.01.24, 16:13

Hi Olli,

ein wunderbarer - und eher unbekannter - Blickwinkel auf viele typische Elemente des korsischen Binnenlands! Besonders gut gefällt mir die Blickführung entlang der Steinmauer, für die die Wahl der Schattenseite genau richtig war. Und die Flanke der AMG 800 ist ja ohnehin äußerst düster...;)

* und viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.