DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Buchschlag-Sprendlingen
   
geschrieben von KBS443 am: 15.10.23, 20:07
Aufrufe: 562

Buchschlag-Sprendlingen so steht es noch auf dem ehemaligen Empfangsgebäude des heute als Dreieich-Buchschlag bezeichneten Bahnhofs. 1876 wurde der an der Main-Neckar-Bahn gelegene Bahnhof unter dem Namen Sprendlingen M. N. B. für den Personenverkehr eröffnet, 1905 folgte die hier abzweigende Dreieichbahn, und 1996 die S-Bahn Gleise am Haltepunkt Dreieich-Buchschlag. 1908 erfolgte die Umbenennung in Buchschlag-Sprendlingen aufgrund der Errichtung einer Villenkolonie in unmittelbarer Nähe, nach Inbetriebnahme der S-Bahn erfolgte die erneute Umbenennung zum heutigen Name Dreieich-Buchschlag. Was über all die Jahre gleich geblieben ist sind die denkmalgeschützten Bahnsteigüberdachungen und der Bahnübergang, welcher aufgrund der dichten Zugfolge auf den fünf Gleisen eine größeren Teil der Stunde geschlossen als geöffnet ist. Zwei halbstündliche S-Bahn Linien, drei stündliche Regionalzuglinien auf der Hauptstrecke sowie alle 30-Minuten ein Zug der Dreieichbahn je Richtung, zwei zweistündliche Fernverkehrslinien, einzelne Fahrten des Flixtrains und dazwischen noch Güterzüge verlangen höchste Geduld von den Automobilisten, den eine Beseitigung des Bahnübergangs im Zuge der Errichtung der S-Bahngleise(Gemeindefinanzierungsgesetzes) wurde durch die Gemeinde Dreieich im Gegensatz zu den Nachbarn in Langen versäumt. Aber wenn man es so betrachtet ist das auch beste ÖPNV Förderung, denn der Bus fährt durch eine schrankengesicherte Unterführung an den Autoschlangen vorbei.
Auf dem Bild zu erkennen ist ein auf der Dreieichbahn eingesetzter LINK, welcher gerade die 0 Kilometer Tafel eben jener Strecke passiert(durch den Zug verdeckt). Gerade bevor die Schatten auch das hinterste Gleis erreichen, welches heute aufgrund fehlender Weichenverbindung nur noch von Zügen der Dreieichbahn befahren werden kann, verlässt er den Bahnhof auf seiner Fahrt nach Dieburg.

Zuletzt bearbeitet am 15.10.23, 21:44

Datum: 14.10.2023 Ort: Dreieich-Buchschlag Land: Hessen
BR: 633 (PESA LINK 3tlg) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 14.10.2023 16:29:27, Brennweite: 32 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Volker Blees
Datum: 16.10.23, 11:19

Hallo Robert, ich bin immer wieder beeindruckt, welche Motive aus dem Rhein-Main-Gebiet Du rausholst. Allein dafür gibt's einen genrellen Motiv-Stern :-)
Dieses Motiv hier wollte ich gerade gestern auch schon in die Galerie hochladen, allerdings mit deutlich engerem Beschnitt, langweiligeren Wolken und etwas faderem Licht. Deines ist um Längen ansehnlicher.

geschrieben von: KBS443
Datum: 16.10.23, 20:03

Danke Volker,
das war ziemliches Glück gerade aus der S-Bahn raus und rüber zum Standpunkt, nach der Durchfahrt der Odenwaldbahn war es dann auch schon so weit. Gestern wollte ich es nochmal etwas früher mit einem Zug auf der Hauptbahn probieren, gefällt mir aber nicht so gut. Nebenbei ist dann auch eine Variante mit engerem Beschnitt auf den PESA Zug entstanden. Das Motiv hatte ich schon etwas länger auf dem Schirm, ein Bild im letztens erschienen Buch StreifZüge von Claus Strunden konnte mich dann vollends überzeugen vor Ort vorbeizuschauen.

Grüße Robert

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 16.10.23, 20:24

Wirklich topp mit dem leuchtend roten Zug vor dem schönen EG. Die Wolken passen perfekt und den BÜ vorn hast du sehr gut ins Bild integriert.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.10.23, 00:58

Die schön ausgeleuchtete Szene wirkt leider ziemlich gestreckt.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 18.10.23, 19:15

Licht und Motiv sind ohnehin top, aber diese Wolken: Ein Traum! *

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 22.10.23, 12:02

Hi Robert,

Buchschlag ist fotografisch kein leichtes Pflaster, daher gefällt mir diese Lösung mit dem äußerst hilfreichen schönen Wolkenhimmel ausgesprochen gut *

Gruß
Benedikt

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.