DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_231156-ee4985632.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Deutzer Brücke
   
geschrieben von Philosoph am: 13.10.23, 07:52
Aufrufe: 1557

Von der Deutzer Brücke hatte ich vor kurzem bereits ein Bild gezeigt. Diese Brücke lässt sich jedoch aus unendlich vielen Standpunkten mit verschiedensten Motiven kombinieren. Einer dieser Standpunkte ist die Dachterrasse des Schokoladenmuseums. Allerdings ist man dort selten allein, so dass viel Geduld gefragt ist. Oft sind die Bilder dann sehr unruhig, da die Touristen kreuz und quer laufen um den besten Domblick zu finden. Es gibt sie dann aber zwischendurch, wo es sich lohnt abzudrücken. Keine Geduld sondern sehr viel Glück ist dagegen gefragt, wenn man eine Begegnung zweier Straßenbahnen (fast) ohne Autos auf der Brücke fotografieren kann.

Datum: 07.09.2023 Ort: Köln Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: KVB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 07.09.2023 15:31:33, Bildgröße: 585 x 1280 Pixel


geschrieben von: KaiP
Datum: 14.10.23, 17:35

Darf ich mal fragen was hier Galeriewürdig ist?
Die Personen links im Bild entwerten es mMn.

geschrieben von: Vesko
Datum: 14.10.23, 17:41

Eine wunderbare Szene mit reichlich Straßenbahn - mit viel Geschick und dann auch noch das nötige Glück aufgenommen. Etwas schade ist, dass die Personen dann zu sehr am linken Bildrand kleben, was aber schwer anders zu lösen ist (es sei denn, Du bittest sie explizit, dass beide einen Schritt nach rechts machen). Nach dem Prinzip "Mal was anderes" aus meiner Sicht eine klare Bereicherung für die Galerie. Falls man jede Woche ein ähnliches Bild posten würde, schwindet natürlich die "mal-was-anderes"-Wirkung.

geschrieben von: Vinne
Datum: 14.10.23, 18:20

Moin!

„Einfach so“ ist das Bild in der Auswahl nicht durchgegangen, aber das Mehrheitsprinzip hat demokratisch so entschieden.

Ob es gefällt oder nicht, steht jedem frei, selbst zu bewerten.

Gruss

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 14.10.23, 18:31

Zwei herrliche Szenen auf einem Bild gekonnt eingefangen!*

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 14.10.23, 18:36

Zwei Szenen, die miteinander nichts zu tun haben. Zwei Punkte bei 17 Bewertungen. "Reichlich Straßenbahn" ist ein dehnbarer Begriff...Genug der Kontroverse..? ;-)

geschrieben von: mavo
Datum: 14.10.23, 19:25

Die "regenbogenbunte Pappnasenmetropole am Rhein" ist halt eine schräge Gegend! Was mit diesem Bild bewiesen wäre... ;-)

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.10.23, 23:16

Ein Foto völlig abseits des "Mainstreams", Carsten. Was da natürlich einfach ist am längsten Strom Deutschlands. Mir gefällt die Bildaufteilung sehr gut und die Aufnahme ist gut auch für die Galerie. Von mir noch den 🌟 für die Entscheidung, das Foto vorzuschlagen. Kontroverse Meinungen können die Diskussionskultur bereichern.
Ciao Detlef

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.10.23, 10:12

Moin an Alle,

danke für die Rückmeldungen. Sachliche kritische Rückmeldungen sind absolut erwünscht und in diesem Fall auch nachvollziehbar. In der Tat habe ich lange überlegt, ob ich das Bild vorschlagen soll. Wie auch beim Bild der Bastion war zu erwarten, dass es eine 50 : 50 Entscheidung wird.

@Vesko: Deinen Ausführungen kann ich zu 100% folgen. Ich mache aktuell meine ersten Gehversuche mit Street-Fotografie und die Bilder sind definitiv noch lange nicht ausgereift. Was mich daran reizt ist, dass die Situationen eben unvorhersehbar und immer individuell sind. Ich würde daher grundsätzlich niemanden ansprechen, nur um ein besseres Bild zu machen. Das führt dann natürlich zu solchen Kompromissen, wo die Bildaufteilung leider nicht optimal ist. Ich bin aber eben noch blutiger Anfänger. Weitere Bilder wird es auch frühestens nächsten Sommer geben, alle anderen Bilder sind völlig ohne Bahnbezug. Aber Köln bietet sich an, beide Bereiche miteinander zu kombinieren. Möglicherweise ist die Galerie aber nicht unbedingt der geeignete Ort, um die Bilder zu zeigen.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 15.10.23, 10:13

Ich bin ganz bei Detlef.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Yamuna Mako
Datum: 15.10.23, 14:36

Zuerst etwas sachliche Kritik... Also ich hätte mich vorne ans Geländer gestellt (Touristen-Problem gelöst), eine einzelne Strab mittig auf der Brücke (je nach Auto-Glück) und vielleicht als Panorama mit dem Dom links außen, und das meiner Meinung nach nicht besonders ansehnliche Gebäude links abgeschnitten.

Eine leere Dachterasse oder ein Bild mit Personen ohne besondere Pose hätten die Chancen des Bilds garantiert stark geschmälert. Ich will ja nicht die Feminismus-Keule rausholen, aber finde es immer wieder interessant, dass der weibliche Charme jedes "banale" Bild mit (in diesem Fall nicht mal) Eisenbahn irgendwo versteckt am Rand in die Galerie holt ;) (zwinker)

...als eine der wenigen Frauen oder vielleicht sogar die einzige hier musste ich jetzt einfach auch mal meinen Senf dazu geben :)

geschrieben von: Philosoph
Datum: 15.10.23, 15:04

Liebe Yamuna,

deine sachliche Kritik ist in diesem Fall nicht zielführend, da du wohl meinen obigen Beitrag und die im Fotoforum nicht gelesen hast. Es gibt kein Touristen-Problem an sich. Das Bild sollte gezielt durch Personen im Alltag als Nebeneffekt zum Hauptmotiv Straßenbahn belebt werden. Schwierig war es nur, die passende Situation zu erwischen. Ob dies gelungen ist, darüber lässt sich trefflich diskutieren. Ich bin da noch sehr in den Anfängen. Es sind dort in 30 Minuten eine Vielzahl von Bildern auch völlig ohne weibliches Geschlecht entstanden. Zur Wahl hätte beispielsweise auch eine Horde Oberstufenschüler (?) mit Stinkefinger gestanden (Ehj, bisse Fotograf oder watt! Kannste Foto machen.....). Da fand ich diese Variante deutlich angenehmer.

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 15.10.23, 18:56

Warum wurde die Kamera nicht tiefer gehalten? Oder anders herum - etwas von dem vielen (langweiligen) Himmel herausgenommen?

Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.