DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Satteldorf mit Formsignalen (2023)
   
geschrieben von Andreas T am: 08.07.23, 17:31
Aufrufe: 439

Auf der Strecke von Crailsheim nach Wertheim gibt es auch heute noch fünf Bahnhöfe mit Formsignalen, von denen ich bislang nur den Bahnhof von Satteldorf noch nicht besucht hatte.

Auf dem Heimweg aus Tirol kommend machte ich mir den Spaß, an möglichst vielen Formsignal-Bahnhöfen vorbeizuschauen - ich habe es von Riederau (am Ammersee) mit einem Abstecher nach Ingolstadt (für meine Frau ins Outlet) bis nach Bad Mergentheim an zwei Tagen immer hin auf 18 Stück geschafft. Riederau (Hp), Utting, Schondorf, Walleshausen, Eging, Aichach, Burgheim, Unterhausen, Neuburg, Rohrendorf, Weichering, Möttingen, Nördlingen, Satteldorf, Rot am See, Blaufelden, Markelsheim und Bad Mergentheim, alle waren besetzt und in Betrieb, nur Rot am See ist mittlerweile durchgeschaltet. Wobei es für mich durchaus nachvollziehbar ist, weswegen manche dieser Bahnhöfe den Weg in die Galerie (noch?) nicht geschafft haben :-) .

Bei Satteldorf wundert mich das jedoch, eigentlich ist das ein idyllisches Plätzchen mit hübschem Sandstein-Gebäude. Das hier am am Nachmittag des 17.06.2023 entstandene Bild des RE 4392, gebildet aus 642 223 / 642 723 und einer weiteren 642-Garnitur, halte ich für so attraktiv, dass ich es für die Galerie vorschlagen möchte - auch wegen des kleinen Bretterverschlags vor dem Bahnhofsgebäude. Hier kann der Zuschauer beobachten, wie sich das örtliche Aufsichtspersonal mit der Schrankenbedienung des südlich gelegenen BÜ abmüht - immerhin wettergeschützt ...


Zuletzt bearbeitet am 08.07.23, 20:00

Datum: 17.06.2023 Ort: Satteldorf Land: Baden-Württemberg
BR: 642 (Siemens Desiro Classic) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 6D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 17.06.2023 15:38:47, Brennweite: 50 mm, Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 10.07.23, 20:56

Hallo Andreas,

das alte Empfangsgebäude und der angrenzende Güterschuppen machen sich doch wirklich ganz gut als Kulisse für das moderne Fahrzeug. Dazu die beiden Formsignale - alles zusammen lassen noch einen Hauch alten Eisenbahnflairs erahnen.*

Viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: Frank H
Datum: 11.07.23, 09:42

Na, dann wird's ja bald Zeit für den "Formsignalführer 2023". :)

Idyllische Aufnahme, gefällt mir wirklich gut! *

Viele Grüße

Frank

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.07.23, 09:43

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.