DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_225729-6e86ef761.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ästhetik mit Tram, Stadt und Berg
   
geschrieben von Vesko am: 09.06.23, 10:35
Aufrufe: 461

Aus der DSO-Galerie kennen wir bereits viele schöne, harmonisch-aufgeräumte Aufnahmen mit Straßenbahnen und städtischer Architektur. Reichlich Straßenbahnaufnahmen kennt die DSO-Galerie etwa aus Kassel oder Hannover. :) In Sofia ist das nicht ganz so einfach. Der Straßenverkehr gestaltet sich ebenso chaotisch wie der ruhende Verkehr. Die Fußgänger machen ebenfalls das, was sie wollen - wie sich das in Bulgarien gehört. :) Die Architektur kann sich sehen lassen - Liebhaber historischer Gebäude der Gründerzeit werden hier ebenfalls fündig wie Interessierte für Baukultur des ehemaligen Ostblocks. Was negativ auffällt - oder gerade erst recht das Flair ausmacht - ist der Mangel eines harmonischen Gesamtbildes. Hochglanz und Verfall stehen oft nebeneinander. Fotografen haben es außerdem mit unruhigen Details zu tun - kaputte Pflastersteine, Mülltonnen an prominenten Stellen, Staub, Schmutz und Unordnung. So muss man zahlreiche Aufgaben lösen, um Straßenbahnaufnahmen im Stile Kassels oder Hannovers hier anzufertigen ;) Das, was hilft, ist der frühe Morgen mit langen Schatten, die unschöne Details verstecken. Außerdem hält sich der Autoverkehr noch in Grenzen und nebenbei ist die Luft noch einigermaßen angenehm zur frühen Uhrzeit.

Wir sehen hier ein modernisiertes vergleichsweise altes Fahrzeug auf der Linie 6, welche die Stadtteile Ivan Vazov und Obelya verbindet. Mit dem Bau der Fußgängerzone und des U-Bahnnetzes opferte man einen Teil der Straßenbahnlinie, sodass sie heute die Fußgängerzone umfährt. Dennoch ist sie unverzichtbar als Zubringer zur Innenstadt und zur Metro und man kann mit der Reisegeschwindigkeit zufrieden sein. Außerdem fährt hier die Linie 1, auf der allerdings hochmoderne Pesa-Fahrzeuge mit schwarzer Glasfront verkehren. So wählte ich für das Foto lieber eines der alten Fahrzeuge mit traditioneller eckiger Form und neuer Lackierung. Sehenswürdigkeiten wie der nationale Kulturpalast sind von hier nur wenige Hundert Meter entfernt. So verwundert es nicht, dass diese Straße insgesamt gut und aufgeräumt aussieht. Im Hintergrund ist das Vitosha-Gebirge.

Datum: 09.06.2023 Ort: Sofia Land: Europa: Bulgarien
BR: Straßenbahnen Fahrzeugeinsteller: SGT
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5DS, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/6.3, Datum/Uhrzeit: 09.06.2023 06:40:42, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 830 x 1274 Pixel


geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 10.06.23, 10:37

Hey,
sicher, dass es das Vitosha-Gebirge und nicht die Wilhelmshöhe ist?
Im Ernst, echt schön "aufgeräumte" Aufnahme mit schönem Sonne-Schatten-Spiel! Gefällt mir auch etwas besser als das Bild drunter, denn auch hier hebt sich das Fahrzeug schon aus teils verschatteter Umgebung ab, es ist aber noch mehr Motiv drumherum. Das Morgenlicht ist schön.
VG
Lennart

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.06.23, 12:28

Schöne Perspektive !!

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.