DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (4):   
 
Galerie: Suche » Sauto, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Kunstbauten über Kunstbauten
geschrieben von: Amberger97 (665) am: 07.07.22, 18:17
Nicht an Brücken und Tunneln gespart werden konnte beim Bau der Ligne de Cerdagne in den Pyrenäen. Bei Sauto verläuft die Schmalspurbahn weit über der Têt in deren Tal. Mit Hilfe der typischen, kleinen Bogenbrücke wird hier ein Seitental überwunden. Drei Zugpaar täglich kommen hier noch drüber. TER 23002 von Latour-de-Carol-Entveitg nach Villefranche-Vernet-les-Bains mit den Triebwagen Z 108 vorne und Z 111 hinten war an diesem Tag der Erste.

Datum: 26.02.2022 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Canari en approche
geschrieben von: Julian en voyage (502) am: 09.02.19, 16:24 Bild des Tages vom 28.06.19
Der wegen seiner auffälligen gelben Farbe liebevoll so benannte "Canari" (auf deutsch: Kanarienvogel) verbindet auf Meterspur Villefranche im unteren Têt-Tal mit der Hochebene der Cerdagne/Cerdanya in den Pyrenäen. Die für Vollbahnen in Kontinentaleuropa ungewöhnliche Energieversorgung mittels 850V Gleichstrom aus einer seitlichen Stromschiene hat der Schmalspurbahn im deutschsprachigen Raum auch den Beinamen "Pyrenäenmetro" eingebracht.

Die wunderschöne, gewundene Trassenführung hat ihn schnell zu einer besonders im Sommer gut frequentierten Touristenattraktion gemacht, sodass die Besucher aus aller Welt mittlerweile den Großteil der Fahrgäste ausmachen. Der Alltagsverkehr zwischen den an der Strecke gelegenen Orten hat eher untergeordnete Bedeutung. So erklärt es sich auch, dass viele Umläufe auf den spektakulärsten Abschnitt von Villefranche bis Font Romeu begrenzt sind, während sich die weiter bis zum französisch-spanischen Grenzbahnhof Latour-de-Carol (mit drei Spurweiten!) fahrenden Züge an einer Hand abzählen lassen und für letzteren Abschnitt leider auch immer wieder Stilllegungsgerüchte hochkochen...

Das wohl markanteste Kunstbauwerk des "Canari" ist der Pont Gisclard (auch Pont de Cassagne) bei Sauto, eine beeindruckende Schrägseilbrücke aus der Zeit der Jahrhundertwende. Die Benennung nach ihrem Baumeister Albert Gisclard hat einen besonders tragischen Hintergrund, kam dieser doch zusammen mit fünf weiteren Personen bei der Belastungsprobe der Brücke 31. Oktober 1909 ums Leben, als der Zug in nächster Nähe entgleiste: [ca.wikipedia.org]

Am 17. Juni 2017 hat sich die Brücke indes schon seit über 100 Jahren im Regelbetrieb bewährt und wird von einem Vierwagenzug mit Z 102 an der Spitze als TER 17317 (Villefranche-Vernet-les-Bains - Font Romeu) überquert.

Diese spitze Perspektive von einer Stützmauer herab auf die 30 Meter hohen Stahlpylonen ist nur nach einer kleinen Wanderung erreichbar, die sich dank weiterer Ausblicke ebenso lohnt wie die finale Einstellung selbst. Merci an Pascal für die Anregung! :) Einen jener Ausblicke "von unterwegs" hat der "Taunusbahner" bereits vor geraumer Zeit in der Galerie präsentiert: [www.drehscheibe-online.de]

Datum: 17.06.2017 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 9 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Von Gisclard-Denkmal aus ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 26.09.12, 09:20
... hat man nicht nur einen optimalen Blick auf die nach Ihrem Erbauer benannte Hängebrücke, mindestens ebenso reizvoll ist der Blick das Tet-Tal abwärts. Die in die in die Schleifenentwicklung der Nationalstrasse 116 eingebettete Linienführung der ´Ligne de Cerdagne´ nahe dem Haltepunkt Sauto wirkt fast modellbahnmäßig.

zuletzt bearbeitet am 26.09.12, 20:06

Datum: 17.06.2012 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Der Pont Gisclard ...
geschrieben von: Taunusbahner (325) am: 05.07.12, 20:07 sternsternstern Top 3 der Woche vom 15.07.12
... in den Pyrenäen ist eine der wenigen Eisenbahn-Hängebrücken, die es gibt. Von der "Ligne de Cerdagne" (Villefranche-Vernet les Bains - Latour de Carol) zu schwärmen, die überall nur noch als "Petit Train Jaune" vermarktet wird, hieße Eulen nach Athen tragen. Diese Strecke muss man einfach erleben, wenn man die Gelegenheit dazu hat. Obwohl mit unzähligen (eher mäßigen) Fotos im Netz vertreten, ist diese Brücke eine fotografische Herausforderung, da trotz mehrerer sehr günstig an der Hauptstraße N 116 gelegener Standpunkte* das Licht (es müsste von Norden kommen !) nie optimal steht und so die Züge auf der Brücke meist kein Seitenlicht haben (den letzten Zug abends konnte ich leider nicht ausprobieren, mit dem könnte (!) es klappen). Inwiefern es noch "Geheimtips" für (zu erwandernde) Fotostandorte gibt, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls möchte ich diese Landschaftsbild-Variante für die Galerie vorschlagen, die die wildromantische Lage dieses genialen Bauwerkes anschaulich macht.

* Diese Aufnahme entstand allerdings von einem Wanderweg aus und nur durch den etwas tieferen Standpunkt gegenüber der Straße konnte die Gebirgskulisse mit ins Bild gebracht werden.

zuletzt bearbeitet am 09.07.12, 09:38

Datum: 17.06.2012 Ort: Sauto [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-Z 100 Fahrzeugeinsteller: SNCF
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 20 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (4):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.