DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_234473-5bde2e8d7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Der Himmel über Berlin
   
geschrieben von Olli Sydow am: 04.01.24, 17:32
Aufrufe: 942

Da gibt es nun zahllose Bilder vom Bereich um den Bahnhof Berlin-Jannowitzbrücke, von allen Seiten, mit allen erdenklichen Zügen, aber ein weiterer Berlin-Klassiker unweit der Jannowitzbrücke fehlt bis heute in der Galerie: der Blick aus dem berühmten Treppenhaus in der Holzmarktstraße, nur 1 x lang hinfallen vom S-Bahnhof Jannowitzbrücke entfernt. Heerscharen von Fotografen haben da in den 90er Jahren gestanden, wenn mal ein besonderer Zug die Stadtbahn befuhr, aber auch der ganz normale Fernbahn- und S-Bahn-Verkehr hatte dort seinen Reiz. Nun ist das Hauptmotiv geprägt durch den Berliner Telespargel, den man aber entweder nur hochkant ins Bild bekam oder dessen Spitze man durchschneiden musste, so dicht stand der am Motiv. Aber kurze Züge passten auch weiter links ins Bild, ohne den Fernsehturm. Zahlreiche Züge wanderten dort früher in Netz, und uns war völlig pupe, ob wir die Züge durchschneiden müssen oder nicht. Aber die Macht der Heiligen Inquisition verhindert hier jede Veröffentlichung, und so muss es hier für den gottseidank nur kurzen D 243 von Paris (!) nach Berlin Ostbahnhof reichen, wie er sich mit seiner Renn-Ludi der Baureihe 234 elegant über die Stadtbahn windet - ein Zug, den wir schon desöfteren in der Galerie hatten, aber noch nie mit einer derart gewöhnlichen Garnitur. Nix gegen Reichsbahn-Bom´s, aber meist waren noch französische Liegewagen im Zug, oft dicht hinter der Lok.
Der Hintergrund ist geprägt vom Turm der "Münze", und im Hintergrund sehen wir ferner das Handelszentrum, den Berliner Dom, das Rote Rathaus ( und hier ist nicht die politische Zusammensetzung des Senats, sondern einzig der rote Backstein gemeint..! ;-) ), dahinter den Bettenturm der Charité sowie den Turm der Nicolaikirche, ferner weitere Hochbauten. Und natürlich Baukräne; wir haben das Jahr 1994..!

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Zuletzt bearbeitet am 05.01.24, 23:05

Datum: 25.06.1994 Ort: Berlin Holzmarktstraße Land: Berlin
BR: 232,233,234,241 (alle Ludmilla-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 1024 x 1050 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 06.01.24, 11:07

Ein wunderbarer Ausblick auf die Stadtbahn mit passendem Zug. Solche Bilder sind echte Schätze. Auch die Scan-Qualität ist m.E. optimal.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 10.01.24, 08:12

Eine tolle Erinnerung Olli.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.