DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_229559-3ac13118f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ungewöhnlich gute Fernsicht
   
geschrieben von Johannes Poets am: 10.09.23, 20:00
Aufrufe: 794

Als ich am vergangenen Dienstag im Wetterbericht hörte, daß sich dank des kräftigen Hochdruckgebietes namens "Patricia" mit extrem trockener Luft eine ungewöhnlich gute Fernsicht von mehr als 50 Kilometern einstellen würde, waren das beste Voraussetzungen für ein Motiv, welches mir bei meinem letzten Besuch des Halberstädter Bismarckturms [www.drehscheibe-online.de] schon auffiel, aber wegen dunstiger Luft nicht zu realisieren war.

Blickt man von dort aus nach Westen, liegt bei einer solch klaren Luft das Brockenmassiv in seiner ganzen Breite zum Greifen nah vor einem. Die Entfernung vom Bismarckturm bis zum Sendemast auf dem Brockengipfel beträgt in der Luftlinie ca. 30 Kilometer. Man erkennt sogar das 17 Kilometer entfernte Wernigeröder Schloss. Es steht auf dem westlichen Hang des bewaldeten Höhenzuges vor dem Brockenmassiv und ist auf dem Foto auf einer gedachten Linie vom Silogebäude in der Bildmitte bis zum Sendemast auf dem Brocken zu finden.

Im Vordergrund, im Einschnitt zwischen den beiden Zäunen, befand sich einst die Trasse der Anschlussbahn zum ehemaligen Komplexlager 12 "Malachit". Dies war zur Zeit der DDR ein unterirdisches Lager der NVA in den Thekenbergen südlich von Halberstadt. Die Anlage war in der Zeit des Nationalsozialismus unter dem Tarnnamen "Malachit" als unterirdische Fertigungsanlage angelegt worden, in der Triebwerksteile für Flugzeuge für das Unternehmen Junkers Motorenwerke in Dessau gefertigt werden sollten. Bis 1995 wurde es noch von der Bundeswehr als Luftwaffen-Materialdepot genutzt.

Zwischen Stoppelfeldern im beginnenden Vorharzland hat die 159 219 mit dem 91030 Blankenburg – Ruhland (Dank an Heiko) soeben Langenstein hinter sich gelassen und wird bald Halberstadt erreichen. Die lange Wagenschlange in der Bildmitte dürfte selbst denjenigen Betrachtern auffalllen, die sonst Schotterbilder bevorzugen. Die Aufnahme entstand unter Zuhilfenahme eines Polarisationsfilters.

---
Einige unscharfe Blätter an den Bildrändern wurden entfernt.

Datum: 06.09.2023 Ort: Halberstadt Land: Sachsen-Anhalt
BR: 159 (Stadler Eurodual) Fahrzeugeinsteller: LWC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D700, Belichtungszeit: 1/640 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 06.09.2023 11:03:33, Brennweite: 200 mm, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 11.09.23, 14:01

Hallo Johannes, schöner Blick über das nördliche Harzvorland - mit der Lightroom Funktion "Dunst entfernen" lässt sich das graue Brockenmassiv nicht etwas mehr herausarbeiten - schicke Dir meinen Vorschlag per E-Mail.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: mavo
Datum: 11.09.23, 14:33

Hallo Johannes.

Ein (für mich) persönlich sehr bewegendes Bild. Nicht nur, das hier eine meiner Lieblingsfotostellen, die ich seit Jahren mehr oder weniger erfolgreich besuche, abgebildet ist auch zur erwähnten Militäreinrichtung hatte ich in der Vergangenheit eine enge Beziehung..
Da ich Bilder vor allem dann mit einem Stern versehe, wenn sie mich emotional ansprechen, bekommt dieses Bild natürlich einen "Sonderstern deLuxe":
*

geschrieben von: hbmn158
Datum: 11.09.23, 20:22

Großartiges Landschaftsbild einer bekannten Ecke aus ungewöhnlicher Perspektive!*
Du hast auch genau den richtigen Zug gewählt, schön lang und und gut sichtbar. Topp!

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 11.09.23, 21:39

Ganz toller Blick auf den Brocken mit passendem Zug!!

Beste Grüße,
Jens

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 12.09.23, 15:04

Wunderschön Johannes.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 12.09.23, 19:51

Beeindruckender Landschaftsblick, interessanter Text!
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.