DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_218250-c6c215502.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Wiegand-Glas wird wieder bedient!
   
geschrieben von Dispolok_E189 am: 19.12.22, 13:31
Aufrufe: 663

Man glaubt es kaum, aber tatsächlich wird die Firma Wiegand-Glas in Steinbach am Wald (Landkreis Kronach) wieder bedient. Bis ungefähr 2016 wurde der Gleisanschluss regelmäßig angefahren und etliche Glasflaschen konnten mit der Eisenbahn an ihr Ziel gebracht werden. Leider änderte sich diese Situation schlagartig und die Verladung wurde eingestellt. In den folgenden Jahren tat sich nichts, die baufällige Brücke im Anschluss bröckelte vor sich hin und die Gleise verrosteten Stück für Stück.
Im Frühjahr 2022 änderte sich die Lage, denn nun gab es tatsächlich Bemühungen für die Reaktivierung. Die alte Bahnbrücke sollte saniert werden, damit ab Sommer 2022 DB Cargo mit der Verladung beginnen kann. Leider verschob sich dieser Termin immer wieder und letztendlich startete der Übergabe-Verkehr im Dezember 2022. - Endlich!

Am 13.12.2022 ging es bereits vor Sonnenaufgang in die Rennsteigregion rund um Steinbach am Wald und Ludwigsstadt. Bei angenehmen -12 Grad Celsius wartete ich nun auf Züge gen Saalfeld. Auf Grund von mehreren Störungen (was auch sonst) fuhr mal wieder fast nichts und somit hoffte ich auch den neuen "Wiegang-Zug". Dieser verkehrt mittlerweile immer Mo - Fr, je nach Bedarf. Gegen 7 Uhr erreicht der Leerzug aus Saalfeld den Bahnhof Steinbach am Wald und rund zwei Stunden später geht es wieder zurück.
Punkt 9 Uhr war schließlich Abfahrt und wenige Minuten später erreichte der Zug die Fotostelle und konnte mit den ersten Sonnenstrahlen des Tages bildlich festgehalten werden. Der Zug wird aktuell von einer Lok der Baureihe 261 bzw. 265 bespannt und besteht meistens aus roten (leider vollgeschmierten) Wagen der Bauart Himrrs-tt 326 oder ähnlich. Zum Glück verdeckt der Schatten das doch recht auffällige Graffiti an den einzelnen Wagen.

Datum: 13.12.2022 Ort: Steinbach am Wald Land: Bayern
BR: 265 (Voith Gravita 15L BB) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 836 x 1280 Pixel


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 23.12.22, 13:06

Wunderbares Winterbild aus dem Frankenwald!

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.