DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_210256-28b3f7210.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Ob Aigle an der Salatbahn
   
geschrieben von Nil am: 16.07.22, 18:50
Aufrufe: 605

Aigle liegt ganz am Ende des Wallis kurz bevor die Rhone in den Genfersee mündet.
Der Ort ist ein Umsteigeknoten von der SBB auf die "VSB" - die Vereinigten Salat Bahnen. Der Name existiert nicht wirklich, aber er würde passen. Die Bahn heisst TPC (Transports Publics du Chablais). Vom Bahnhofs Vorplatz führen gleich drei Schmalspurstrecken weg. Früher waren das alles eigenständige Bahnen, heute gehört alles zur TPC. Unter einem Dach gab es auch eine neue Lackierung, grün,grün,weiss,grün. Irgendwie so. Sieht aus wie ein Salatkopf - daher der Name bei Schweizer Eisenbahnfreunden - Salatbahn. Früher war das alles bunter, heute ist es einheitlich grün, aber es gibt schlimmere Lackierungen.

Wir stehen auf der ehemaligen ASD nach Les Diablerets oberhalb von Aigle. Der Blick fällt hinunter auf Aigle und das Château d’Aigle. Die Bahn, welche als einzige der TPC keinen Zahnstangenabschnitt aufweist, dreht in den Weinbergen wild hin und her um etwas Höhe zu gewinnen.

Zuletzt bearbeitet am 17.07.22, 16:31

Datum: 09.07.2022 Ort: Aigle Land: Europa: Schweiz
BR: 4XAusl (sonstige ausländische Elektrotriebwagen) / CH-BDe 4/4 Fahrzeugeinsteller: TPC
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800, Belichtungszeit: 1/1600 sec, Blende: F/5.6, Datum/Uhrzeit: 09.07.2022 08:36:05, Brennweite: 42 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 17.07.22, 11:45

Hallo Nil,
da zeigst Du ein Foto von Aigle, dessen Sujet bereits ein paar Mal in der Galerie vorhanden ist. Trotzdem ist es anders als die vorher gezeigten. Und der Blick von den Weinbergen hinunter ins Tal ist auch immer wieder in sich einzigartig. Mir gefällt es 👍.
Aber "Rohne" in Deinem Text tut auch einem "Nichteidgenossen" weh (Schitt Autokorektur?).
Ciao Detlef

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 19.07.22, 20:07

Aigle von seiner schönsten Seite - sieht man immer wieder gern, bei so schönem Licht ohnehin!
Viele Grüße, Claus

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.