DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_198975-1b216dcaa.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Frostige Eifel
   
geschrieben von JH-Eifel am: 23.12.21, 13:12
Aufrufe: 616

An diesem Dezembertag lag zwar kein dicker Schnee, aber die frostige Kälte hatte bereits die Landschaft und Bäume weiß gepudert und in eisige starre verdeckt. Eine verkehrsrote 218 mit Ihrem Regionalexpress von Trier nach Köln über die Eifelhauptstrecke (KBS 474). Typisch waren zu dieser Zeit die Halbpackwagen, welche der Fahrradbeförderung dienten. Nach dem jahrelang die 215er die Eilzüge in der Eifel beorderte hatten die Baureihe 218 die Ehre die Letzen planmäßigen V160 Vertreter auf dieser Strecke zu sein. Der Zug ist bereits komplett verkehrsrot, Lange Zeit waren die Regionalzüge in der Eifel eine Ansammlung verschiedenster Farben. Bahn und Landschaft der Eifel zeigen in diesem Bereich zwischen Blankenheim (Wald) und Nettersheim den typischen Eifelcharakter [www.drehscheibe-online.de]. Am rechten Bildrand ist jedoch auch der Kamin und das Silo eines kleinen Sägewerkes mitten in der industrieschwachen Nordeifelregion zu erkennen. In einem anderen Galeriebild wurde die Strecke von weit Oberhalb meines Standortes eingestellt, Dort erkennt man Elemente meines Bildes wieder: [www.drehscheibe-online.de].

Da die Strecke in diesem Abschnitt entlang des Oberlaufs der Urft verläuft wurde sie bei den Hochwassern im Jahre 2021 schwer getroffen. Der hier gezeigte Teil der Eifelstrecke wird wohl der letzte Abschnitt sein, welcher wieder aufgebaut werden wird, da hier das Fahrgastaufkommen deutlich geringer ist als im nördlichen und südlichen Abschnitt. Jedoch ist ein Wiederaufbau geplant. Vor 2024 wird hier jedoch kein Zug rollen. Laut neuster Meldungen hat man sich nun durchgerungen beim Wiederaufbau der Eifelstrecke gleiche eine Elektrifizierung derselben durchzuführen.

Besonders markant fällt der teilweise vereiste Tümpel auf, welcher durch die Urft gespeist wird. Der rote Zug bereichert die Szenerie der frostig weiß-bläulichen Landschaft mit den eingefrorenen Bäumen farblich. Bei der Betrachtung des Bildes kann jeder sicher die Kälte spüren, welche dem Fotografen beim Erstellen des Bildes fast die Finger einfrieren ließ, bis dann das erwartete Fotoobjekt vorbeigesaust kam. Der Standpunkt des Fotografen ist durch einen kleinen Feldweg unweit der Bundesstraße 258 zu erreichen. Der Blick ist nach Nordwesten gerichtet. Der Zug passt gut in die Lücke zwischen den vereisten Bäumen und der von der Urft gespeiste Tümpel dient als Vordergrund.

Als Hinweis für Nacharmer nach dem Wiederaufbau der Strecke ist noch zu ergänzen, dass der Standort zwar über einen Feldweg erreichbar ist, welcher ab einem bestimmten Punkt auf ein Privatgelände führt. Da ich öfter im Bereich Blankenheim Wald Fotos gemacht habe kann ich jetzt nicht mehr auswendig sagen, ob ich bis zu diesem Fotostandort noch unbehelligt den Weg entlanglaufen konnte oder dort bereits um Einlass beim Grundstückseigner betteln musste, welcher sein Gelände mit Zugangstoren gesichert hat.

- Scan vom Kleinbild-Dia: Velvia 50 -

Datum: 11.12.2004 Ort: Blankenheim (Wald) Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 218 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 800 x 1280 Pixel


geschrieben von: Frank H
Datum: 24.12.21, 13:14

Herrlich, diese gezuckerte Landschaft! Da gebe ich gerne einen * !

Viel Grüße,

Frank

geschrieben von: barnie
Datum: 24.12.21, 13:51

Ja, schönes Motiv - es kommt mir allerdings etwas farbstichig vor...?

geschrieben von: Walter Brück
Datum: 25.12.21, 16:00

Sehr schönes, stimmungsvolles Winterbild!

Viele Grüße und *
Walter

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 28.12.21, 12:48

Moin,

ja, schönes Motiv - aber der Farbstich ist schon recht deutlich.

VG,
Jens

geschrieben von: railpixel
Datum: 04.01.22, 14:22

Ich habe Blankenheim mal von Rheinland-Pfalz nach NRW verlegt :). Ich suchte das Bild in RailView, weil ich die Szene so ähnlich auch mal fotografiert habe und hier vorschlagen will. Und da wollte ich die Positionsdaten mal vergleichen. Also, danke für die Vorlage, später kommt mein „Antwortbild“.

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 16.01.22, 17:06

Besten Dank für die Hinweise und das Lob. Ich fand die Farben so in Ordnung aber beim Scan von Dias kann es da schnell mal zu etwas Abweichungen kommen. Bei Gelegenheit schaue ich ob man es noch weniger stichig bekommt aber meiner Wahrnehmung nach gefällt mir die Licht-Stimmung auch so wie ich es wiedergegeben habe.

GGruß Jörg

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.