DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_179578-a29982b3f.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
The castle on the hill
   
geschrieben von hbmn158 am: 23.12.20, 15:58
Aufrufe: 2703

Der „6K05“, der werktäglich verkehrende Departmental train, von Carlisle nach Crewe ist ein begehrtes Fotoobjekt im Nordwesten. Um die West Coast Mainline „frei“ zu halten verkehrt er über die parallel führende Settle & Carlisle Line durchs Hügelland von West Yorkshire. Während die Reisezüge in Hellifield nach links in Richtung Leeds fahren, biegt unser „6K05“ nach rechts auf die Ribble Valley Line ab, um südlich von Preston dann unter Draht weiter in Richtung Crewe zu fahren. Seit einigen Jahren fährt Direct Rail Services diese Leistung mit ihren blauen Loks, Restspannung bleibt dennoch, denn Auslastung und Baureihe variiert erheblich, von einem Wagen bis stattlichem Zug ist alles drin. Planmäßig ist eine class 66 zu erwarten, aber auch class 68 oder sogar Doppelbespannungen sind möglich. Die Zeit der alten Loks, class 37 und class 57 ist allerdings vorbei.
Im Frühjahr 2019 lauerten wir diesem Zug in Clitheroe auf und wurden nicht enttäuscht: Die „Sparlack“-class 66 425 bespannte einen ordentlichen Zug und durchfährt den Einschnitt im Ort, vorbei an den typischen „terraced houses“ auf der Insel. Im Hintergrund thront auf einem Hügel die mittelalterliche Burg „Clitheroe Castle“, deren Anfänge wohl aus dem 12. Jahrhundert stammen und zwischen den Bäumen sieht man den Kirchturm der anglikanischen "Church of St. Mary Magdalene".
Von Westen näherte sich sichtbar ein Tiefausläufer, für uns stand daher am Abend ein „Schlag nach Osten“ an, mit Erfolg, auf der Rückseite der Penninen genossen wir am nächsten Tag wieder ungehinderten Sonnenschein.


Datum: 28.03.2019 Ort: Clitheroe, England Land: Europa: Großbritannien
BR: 266 (alle EMD Series 66) / GB-class 66 Fahrzeugeinsteller: Direct Rail Services
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D610, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/9.0, Datum/Uhrzeit: 28.03.2019 15:40:21, Brennweite: 85 mm, Bildgröße: 817 x 1280 Pixel


geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 26.12.20, 15:43

Hallo Frits,
da zeigst du uns eine nette, typisch britische Kleinstadtszene mit den entsprechenden Häuschen und sogar der über allem thronenden Burgruine. Sicher nicht spektakulär, aber das Bild macht dennoch Lust auf die Insel, wenn es denn endlich mal wieder ginge... Gerne mehr davon!
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 29.12.20, 17:28

Very british Frits, gefällt mir sehr.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.