DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (7):   
 
Galerie von C.S., nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Über die Weichsel
geschrieben von: C.S. (7) am: 14.02.24, 11:10
Aus dem Zentrum der Hauptstadt Polens führt eine viergleisige Eisenbahnbrücke über die Weichsel hin in den Stadtteil Warszawa-Praga. Dort befindet sich das Stadion PGE Narodowy und der Bahnhof Warszawa-Wschodnia.

Im Frühjahr 2017 ging es für ein paar Tage nach Warschau und natürlich wurde hier und da auch die Kamera gezückt. Die Aufnahme zeigt einen PKP Intercity auf der benannten Brücke für der Stadion, welcher sich auf dem Weg zum Hauptbahnhof befindet und im Anschluss weiter nach Berlin fahren wird.

Datum: 11.04.2017 Ort: Warschau [info] Land: Europa: Polen
BR: PL-5370 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 4 Punkte
Optionen:
 
Empire Service auf Abwegen
geschrieben von: C.S. (7) am: 13.02.24, 11:12
Bei einem Besuch in New York City im Sommer 2018 ließ ich es mir nicht nehmen die Bahnstrecken rund um die Stadt aufzusuchen. Zufällig fanden zu dieser Zeit Bauarbeiten an der westlichen Strecke am Hudson River statt, weshalb die Züge des Empire Service eine andere Route gen Grand Central Terminal nahmen.

Bei Marble Hill, genauer gesagt im Stadtteil Bronx, wartete ich auf einen dieser Züge und wurde nicht enttäuscht.

Amtrak 712 zog einen Zug aus Albany in die Millionenmetropole.

Datum: 26.06.2018 Ort: Marble Hill Land: Übersee: Nordamerika
BR: US-P32AC-DM 712 Fahrzeugeinsteller: Amtrak
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Historische Fahrzeuge
geschrieben von: C.S. (7) am: 12.02.24, 09:59
Fast auf den Tag genau vor 5 Jahren befand ich mich in einem Regionalzug auf der Berninabahn. Wie schon oft gesehen, kreuzen sich die Züge zum einen vor dem Berninapass in Cavaglia und einmal auf diesem an der Haltestelle Bernina-Lagalb. Als ich aus dem Fenster blickte, kam mir eine Doppeltraktion der ABe 4/4 III Triebwagen entgegen und pflügte leicht durch den Schnee.

Heute, fünf Jahre später, sind die 6 Triebwagen des Bautyps außer Dienst gestellt und einer ist bereits verschrottet worden.

In Erinnerung an bessere Zeiten möchte ich euch deshalb dieses Bild nicht vorenthalten.

Zuletzt bearbeitet am 12.02.24, 10:01

Datum: 11.02.2019 Ort: Bernina-Lagalb [info] Land: Europa: Schweiz
BR: CH-ABe 4/4 III Fahrzeugeinsteller: RhB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Berg auf, Berg ab
geschrieben von: C.S. (7) am: 11.02.24, 12:53
Wer von Köln nach Frankfurt fährt, der merkt schnell, dass es sowohl auf der ICE-Strecke als auch auf der parallel verlaufenden A3 auf und ab geht. Nicht umsonst trägt die Schnellfahrstrecke den inoffiziellen Beinamen "Westerwaldachterbahn".

Bei Günterscheid gelang mir im April 2020 diese Aufnahme, auf welcher der 407 006 gerade die Hallerbachtalbrücke passiert und sich die Autos im Hintergrund den Berg hinauf quälen/hinabrollen.

Datum: 02.04.2020 Ort: Günterscheid [info] Land: Rheinland-Pfalz
BR: 407 (Siemens Velaro D) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 3 Punkte
Optionen:
 
Auf Reifen...
geschrieben von: C.S. (7) am: 07.02.24, 10:10
...durch den künstlichen Dschungel.

Seit 2019 beherbergt der Changi Airport in Singapur eine neue Attraktion. Dabei beherbergt ein aus Glas bestehendes Gebäude am Terminal 1, genannt "Jewel", neben einer Art Mall auch einen tropischen Garten, in dessen Mitte ein Wasserfall vom Himmel herab zu fallen scheint. Mitten hierdurch fährt der Skytrain, welcher Terminal 3 und 2 verbindet. Die Züge des Typs Crystal Mover vom Hersteller Mitsubishi rollen dabei nicht auf Gleisen und Stahlrädern, sondern lediglich auf Reifen über eine Betonbahn, geführt von metallernen Halterungen.


Bildmanipulation: nachträgliche Bearbeitung (Farbe/Schärfe/Klarheit)

Zuletzt bearbeitet am 07.02.24, 10:11

Datum: 21.11.2023 Ort: Singapur Changi Airport Land: Übersee: Asien
BR: SGP-Crystal Mover Fahrzeugeinsteller: Changi Airport
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 13 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:
 
Und dann kam er doch noch...
geschrieben von: C.S. (7) am: 09.07.23, 10:27
Ein Besuch an der Nord-Süd-Strecke lohnt sich ja nahezu immer, nicht zuletzt durch den bunten Verkehr und die vielen Überraschungen. An diesem Samstag den 8. Juli 2023 war es soweit und ich machte mich auf den Weg nach Elze (Han). Neben dem angekündigten Sonnenschein ließ auch der Verkehr nicht zu wünschen. Gerade die Laugezüge aus Heringen nach Bokeloh aber auch die vielen weiteren bunten Züge sorgten für ein abwechslungsreiches Bild. Am Nachmittag sollte es dann zum Abschluss noch einmal an die bekannte Fotostelle an der nördlichen Einfahrt von Elze (Han) gehen, um womöglich ein paar Ganzzüge in der langen Kurve abzulichten. Zuletzt hatte ich dieser Stelle einen Besuch im Jahr 2013, damals mit dem Deutschlandpass der DB abgestattet. Dort angekommen erwarteten mich viele Züge aus dem Süden, jedoch keiner aus dem Norden. Dennoch stand eine Vormeldung aus Verden (Aller) im Raum, nach welcher die Rurtalbahn Cargo 192 050 "One Vision" mit einem ARS-Altmann Zug gen Süden unterwegs war. Über den Daumen gepeilt wurden gemeinsam mit einem weiteren Hobbykollegen (schöne Grüße an dieser Stelle) etwa 1,5 Stunden veranschlagt. Nachdem dann einige Containerzüge kamen, rauschte es aus Richtung Norden erneut und die blaue Front des Smartron näherte sich. Was für ein gelungener Tagesabschluss!

Datum: 08.07.2023 Ort: Elze (Han) [info] Land: Niedersachsen
BR: 192 (Siemens Smartron) Fahrzeugeinsteller: Rurtalbahn Cargo
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 1 Punkt

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Der Grenzgänger unter den ICE´s
geschrieben von: C.S. (7) am: 20.04.23, 19:13
Die Baureihe 406 der DB verkehrt aufgrund der Mehrsystemfähigkeit auch in den BeNeLux-Staaten und transportiert die Reisenden schnell in Europas Metropolen. Am Morgen des 9. April 2023 war es 406 011 alias 4611, welcher als ICE 18 auf dem Weg von Frankfurt (Main) nach Brüssel war. Kurz hinter der Grenze von Deutschland und Belgien, genauer gesagt bei Hergenrath, konnte ich den Zug in der Morgensonne ablichten. Der Zug hat zudem soeben die Schnellfahrstrecke nach Lüttich erreicht, nachdem die Standardtrasse gen Welkenraedt abgezweigt ist (links im Bild).

Datum: 09.04.2023 Ort: Hergenrath [info] Land: Europa: Belgien
BR: BE-4611 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:

Auswahl (7):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.