DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (5):   
 
Galerie: Suche » Hájek, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
verloren und irgendwie doch gewonnen
geschrieben von: 99 741 (349) am: 08.11.22, 16:35
Vor einigen Tagen war die gelegentlich von Prag aus eingesetzte 193 902 - die beklebte "Werklok" des VUZ-Velim - wiedereinmal in den Umlaufplänen vor den Ex & R nach Cheb aufgetaucht. Für heute Vormittag sagte der Wetterbericht dann einige Stunden Sonne voraus und so wurde mal vorsichtig ein Besuch geplant.
Heute Morgen wurden dann nochmal diverse Webcams der Region geprüft, da die Wetterberichte den fiesen böhmischen Nebel leider nicht kennen. Und siehe da - die niederen Orte Ostrov, Vojkovice und Klášterec nad Ohří lagen tatsächlich unter einer dichten Nebeldecke, lediglich in Karlovy Vary blickte die Webcam knapp über den Nebel.

Also wurde einfach mal Hájek - der höchstgelegene Bahnhof der Strecke - angesteuert, allerdings hielt sich auch hier bei meinem Eintreffen noch der Nebel. In der dreiviertel Stunde bis der Zug kommen sollte klarte es dann aber erstaunlich zügig auf. Kurz vor der errechneten Zeit sorgte ein von hinten zu erwartender Os noch für Spannung, nachdem der aber im Gegengleis (zwecks Reisendensicherung) durch war konnte ja eigentlich nichts mehr schiefgehen?!
Doch, denn der R 609 bog mit einer stinknormalen RSL-193 um die Ecke!

Naja, aber immerhin hat das Bild mit Sonne geklappt - die 902 erwische ich schon irgendwann mal :)

Datum: 08.11.2022 Ort: Hájek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: 193 (Siemens Vectron) Fahrzeugeinsteller: RSL
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte
Optionen:
 
Erzgebirgspanorama
geschrieben von: 99 741 (349) am: 16.10.22, 14:53
Bei Hájek bietet sich von einer Straßenbrücke aus ein schöner Blick auf die Südseite des Erzgebirgskamms. An einem Herbstnachmittag wurde die Retrolok 362 001 vor R 612 (Praha hl.n. - Cheb) hier verewigt.
Die Stelle ist einigen vielleicht noch aus Dieselzeiten bekannt, von dieser Gleisseite aus aber noch nicht in der Galerie vertreten.

Zuletzt bearbeitet am 16.10.22, 14:54

Datum: 03.10.2022 Ort: Hájek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
[CZ] Nur ein blöder Nachschuss
geschrieben von: Jochen Schüler (104) am: 19.05.22, 22:17
An jedem der vier Tage des Himmelfahrtwochenendes 1997 versuchten wir unser Glück in Hajek. Im Einfahr S-Bogen aus Richtung Ostrow hatten wir trotzdem kein Glück in Bezug auf Sonne und passendem Zug. Trotz guter Zugfolge war das Wetter einfach zu variabel.

Daher möchte ich hier einen gemischten Güterzug vorstellen, der mit Sergej Bespannung vorne und hinten von Karlovy Vary kam und hier gemütlich nach Ostrow herunterrollte. Die Länge erlaubt den Blick auf beide Maschinen und ist somit ideal im Kanal zwischen Telegrafenleitung und Beleuchtung.

Scan vom Fuji Sensia 100

Datum: 11.05.1997 Ort: Hajek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 6 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
eShop (II)
geschrieben von: 99 741 (349) am: 27.04.22, 10:43
Seit einiger Zeit tragen 2 Loks der Baureihe 362 Eigenwerbung für den "eShop" der ČD. Eine davon ist 362 081, die heute morgen den R 618 auf dem Abschnitt Ústí nad Labem - Cheb beförderte. Bei Hájek klickte die Kamera an diesem aus Dieselzeiten bekannten Klassiker.
Während die Züge im Januar hier noch meist aus klassischen Wagen gebildet waren [www.drehscheibe-online.de] sind mittlerweile fast ausschließlich die neuen InterJet-Garnituren im Einsatz.

Datum: 27.04.2022 Ort: Hájek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-362 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt
Optionen:
 
Na návštěvě u Sergeje
geschrieben von: hbmn158 (612) am: 23.05.21, 12:46
Aufgeschreckt durch einen Artikel in einer deutschen Eisenbahnpostille über das bevorstehende Ende der tschechischen Baureihe 781 im böhmischen Braunkohlerevier um Karlovy Vary stattete ich im März 1997 der Elektrifizierungslücke durch das Egertal nach Kadan einen Abschiedsbesuch ab. Herrliche Landschaft und schwerer Güterverkehr mit „Sergej“ ließ keine Wünsche offen. Der Scheitelpunkt der Strecke im Bahnhof Hájek war das Anlaufsziel am Morgen, hier konnte man nacheinander die Züge auf beiden Rampenstrecken bergwärts nehmen. Ein irres Spektakel!
781 545 bespannt hier einen Bunkerzug in Richtung Chomutov auf der Westrampe und wird gleich den Bahnhof erreichen. Ein gutes Jahr später war das Ende für die tschechische Trommel gekommen, ersetzt wurden sie durch frei werdende „Brillen“ Baureihe 753 und später „Bardotka“ Baureihe 749. Beide Baureihen wurden vor den schweren Zügen in Doppeltraktion eingesetzt. Ab 2006 war die Strecke durchgehend elektrisch befahrbar.

Scan vom KB-Dia, Fuji Sensia 100


Datum: 08.03.1997 Ort: Hájek [info] Land: Europa: Tschechien
BR: CZ-781 Fahrzeugeinsteller: ČD
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 5 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (5):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.