DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Welcher ist der Richtige?
   
geschrieben von Frank H am: 13.01.24, 18:07
Aufrufe: 600

Einen Galerievorschlag mal wieder „baureihenkonform“ zu gestalten, gibt mir bei Bild Nr. 403 gleich zwei Optionen: nehme ich den in großer Stückzahl zur ICE – Flotte gehörenden und durchaus schnittig aussehenden Hightechzug, oder den nur in drei Exemplaren gebauten „Vorläufer“ aus den Siebzigern?

Nun, als Kind der Bundesbahn muss ich natürlich nicht lange überlegen, wenngleich ich den ersten 403 leider nicht im klassischen IC – Einsatz erleben konnte. Lediglich ein Zufallsbild im BZA Minden und ein Besuch des BW Hamm, beides im Jahr 1981, zeigen den Zug im ursprünglichen Outfit in meiner Diasammlung.

Dafür hatte ich aber das Glück, dass „Donald Duck“, wie man die Triebwagen angesichts ihrer typischen Kopfform gerne betitelt, immerhin elf Jahre als Lufthansa – Airport – Express mehrfach täglich die meiner Heimatstadt nahegelegene linke Reinstrecke befuhr und so bei fast jeder Fototour im Rheintal zwangsläufig auf den Film wanderte. Farblich ganz seinem neuen Aufgabengebiet angepasst, sorgte er für eine angenehme Abwechslung zwischen 103, 110 und 141 in jenen Jahren.

Und so sehen wir den 403 003 / 004 an einem sonnigen Märztag 1989 als LH 1006 in Rheindiebach auf seinem Weg nach Düsseldorf „auf Flughöhe Null“, wie die Verbindung gerne beworben wurde. Ob die „Fluggäste“ die so ganz andere Aussicht als aus einem Airbus zu schätzen gewusst haben?


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Datum: 26.03.1989 Ort: Rheindiebach Land: Rheinland-Pfalz
BR: 403 (Donald Duck) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.01.24, 10:42

Hallo Frank,
einfach ganz klar. Du hat Dich für den richtigen 403 entschieden. Die "Fluggäste" haben die Aussicht sehr zu schätzen gewusst, denn die Gegend und die Besonder- und die Sehenswürdigkeiten wurden von den "Stewardessen" ausführlich erklärt und vorgestellt. Und dann der Service an Bord...
Das ergibt einen Sympathiestern.
Ciao Detlef

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 14.01.24, 15:07

Hallo Frank, gefällt mir sehr gut: *
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 16.01.24, 00:37

Prächtiges 403-Motiv !! Nebenbei, "Donald Duck" = 403 als IC inder alten Lackierung, der Lufthansa-Zug erhielt den Spitznamen "Mehlwurm".

* und Gruß

Rübezahl

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.