DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der lange Abschied
   
geschrieben von Olli Sydow am: 10.12.23, 13:09
Aufrufe: 615

Eine erfreuliche Anzahl an Aufnahmen der legendären 103 sind aktuell in der Galerie gelandet oder auf dem Weg dorthin. Aufnahmen, welche die große Zeit dieser beliebten E-Lok-Baureihe noch einmal zum Herbst ihres Lebens in Erinnerung gerufen haben. Die Baureihe war in den 80er Jahren stets gegenwärtig und wurde im hochwertigen Reisezugdienst regelrecht geschrubbt. In den 90er Jahren ging die bunte Zeit los, das rot-beige oder ozeanblau-beige der Wagengarnituren wich zusehends dem orientroten Schema. Auch die Loks fielen in diesen Farbtopf und büßten viel von ihrer Eleganz ein. Umso mehr rückten die noch rot-beigen Loks in den Vordergrund, und Ende der 80er Jahre kam der Interregio als neue Zuggattung und somit neues Einsatzgebiet hinzu - m.a.W. Strecken, auf denen früher nie eine 103 zu sehen war. Später waren die Intercity-Züge nur noch weiß und verkehrsrot, bevor das neue weiße Farbschema auftauchte, mit welchem ich persönlich immer noch meine liebe Not habe. Aber diesen Zügen verdanken wir die benötigten Loks, und diese stehen meist deutlich mehr im Fokus..;-)

Symbolisch mag daher dieses Bild vom 22.12.1996 sein - dem Winter, von welchem wir bereits vor kurzem den Prinz Eugen in Hasbergen gesehen haben...;-) Die Sonne geht unter, während bei Twistringen die 103 145 ihren IC 524 nordwärts über die Rollbahn befördert.

Scan vom Fuji Velvia 6x6-Dia

Und mit diesem Bild geht nach 1.300 Aufnahmen in der Galerie auch der Leon schlafen. Aber heute ist nicht aller Tage...coming soon..;-)

Datum: 22.12.1996 Ort: Twistringen Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 863 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 11.12.23, 07:48

Hallo Olli, dann will ich mal den Anfang machen und Dir zu 1.300 Aufnahmen in der Galerie gratulieren. Ich hoffe doch sehr, daß dieses schöne Bild mit der Abendstimmung nicht symbolisch gemeint ist und noch viele weitere Fotos folgen werden.
* und viele Grüße,
Johannes

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.12.23, 10:39

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 11.12.23, 10:58

Gratuliere zur 13. Doppelnull, für eine 103 ein würdiger Auftritt. Die neueren Farben blieben der Dame zum Glück erspart.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.