DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Es wird Nacht im Oderbruch...
   
geschrieben von 475er am: 21.11.23, 12:20 sternstern Top 3 der Woche vom 03.12.23
Aufrufe: 951

Mit meinen Galerievorschlägen versuche ich ja die ganze Bandbreite unseres schönen Hobbys darzustellen. So ging die fotografische Reise bisher über viele Kontinente und vom Dampfbetrieb bis hin zu modernen Fahrzeugen. Sogar bildliche Ausflüge zu Fahrzeugen auf Gummireifen und Magnetfeldern waren dabei :-)

Mein besonderes Interesse an der Bahn wurde im Kindesalter mit dem Erleben der letzten Dampfloks bei der Reichsbahn begründet. Und auch wenn ich die modernen Fahrzeuge und die technischen Entwicklungen interessiert (auch fotografisch) verfolge, freue ich mich immer wieder über Gelegenheiten, die besondere Atmosphäre des Dampfbetriebs erleben zu können.

Im Januar 2007 gab es wieder die Möglichkeit, Dampfluft zu schnuppern. Für ein Wochenende kehrte mit 52 8079 der Dampfbetrieb ins Oderbruch zurück. Unvergesslich ist für mich der Moment der Durchfahrt durch den Bahnhof Dolgelin, als der Zug langsam in die Winternacht entschwand...

Manipulation: Eine Freileitung und ein paar Äste entfernt
Scan vom Velvia 6*6 Dia

Datum: 27.01.2007 Ort: Dolgelin Land: Brandenburg
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: Dampf Plus
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 877 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rübezahl
Datum: 21.11.23, 15:45

Vom Allerfeinsten und passend zur Jahreszeit !!!

* und Rübezahl

geschrieben von: JLW
Datum: 21.11.23, 15:46

Obwohl man durch einen vernünftigen Scan und dessen Bearbeitung ja immer noch was rausholen kann bedarf es eines grundsoliden Dias. Gerade solche seltenen Bedingungen in dieser Tagesrandlage sind sehr schwierig zu beherrschen. Also mal richtig Respekt für dieses Ergebnis, bin wirklich beeindruckt.

Ist gesternt!


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 21.11.23, 15:55

Bild 100! Gratulation zur ersten Doppel-Null! ;-) Und dann noch mit so einer absurd-grandios-kitschigen Scherenschnitt-Aufnahme...:-) Na, los, auf zu den nächsten 100 Bildern...! ;-) Dicker Jubi-Dampf-* !

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 21.11.23, 16:15

Herzlichen Glückwunsch auch von meiner Seite zum Galeriebild Nummer 100! An sich bin ich ja nicht der große Dampfbahn-Fan, aber hier muss man schon sagen, dass die fein strukturierte Dampfwolke den Schattenriss erst komplettiert.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: mavo
Datum: 21.11.23, 16:38

Ein "Jubiläumsbild" wie aus dem Bilderbuch! Glückwunsch und *

geschrieben von: KBS443
Datum: 21.11.23, 16:45

Ich bin auch eher der Typus wie Julian, aber die Kombination aus der Stimmung und dann noch auf Dia aufgenommen führt zum Stern. Natürlich auch zu den Glückwünschen zu 100 Bildern.

Grüße Robert

geschrieben von: CMH
Datum: 21.11.23, 17:27

König Dampf von seiner schönsten Seite und Glückwunsch zu Deinen (ersten) hundert abwechslungsreichen Aufnahmen! *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 21.11.23, 17:36

Herzlichen Glückwunsch zu 100 Aufnahmen in der Galerie und zu diesem Meisterschuss!***

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 21.11.23, 20:50

Ein würdiger Hunderter. Glückwunsch zur Doppelnull und diesem genialen Bild.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Philosoph
Datum: 23.11.23, 17:54

Ein absolut würdiges Jubiläumsbild! *

Glückwunsch!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: qj7141
Datum: 25.11.23, 14:33

Ohne Frage, klasse und *
Obwohl ich doch gern die Auslösung sehen würde wo die Sonne durchs Triebwerk der Reko scheint, oder auf Führerhushöhe ist, so ist´s ja schon fast ein wenig Nachschuss...
LG QJ

geschrieben von: Hans-Jürgen Warg
Datum: 26.11.23, 09:01

Große Klasse! (*)

Grüße

geschrieben von: 475er
Datum: 05.12.23, 14:17

Vielen Dank für Eure zahlreichen Kommentare zu diesem Bild. Es freut mich, dass es Euch gefallen hat.

Ich werde zeitnah versuchen, die Bilderreise durch die Welt der Eisenbahn fortzusetzen... An dieser Stelle gleichzeitig auch ein Dank an alle, die sich die Mühe machen, hier ihre Bilder einzustellen. Es ist wirklich toll, was man hier zu sehen bekommt.

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.