DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Blick aus dem Stellwerk
   
geschrieben von Johannes Poets am: 28.07.23, 16:00
Aufrufe: 809

Friedland – der kleine Ort an der Nord-Süd-Strecke liegt im südlichsten Zipfel Niedersachsens nahe dem Drei-Länder-Eck mit Hessen und Thüringen. Die Nachkriegsgeschichte Friedlands wurde geprägt durch das gleichnamige Lager. Der Bahnhof war 1945 bis 1949 der südlichste in der britischen Besatzungszone (Eichenberg/Hessen: amerikanisch, Arenshausen/Thüringen: sowjetisch) und bot damit günstige Voraussetzungen für die Errichtung des Grenzdurchgangslagers. In den Jahren nach dem Zweiten Weltkrieg wurden Hunderttausende Heimkehrer aus der Kriegsgefangenschaft in Friedland empfangen. Ab Mitte der 1950er Jahre folgten über zwei Millionen Aussiedler, die seit 1993 als Spätaussiedler bezeichnet werden. Bei ihnen handelt es sich um Deutsche aus den ehemaligen deutschen Ostgebieten in Polen (Nieder- und Oberschlesien, Ostpreußen und Pommern) und anderen Staaten des Ostblocks, insbesondere aus der damaligen Sowjetunion. Das frühere Bahnhofsgebäude beherbergt seit 2016 ein Museum, welches die Geschichte des Lagers, die Zeitgeschichte seit 1945 und einzelne Fluchtgeschichten präsentiert.

Im Jahr 1984 konnte niemand wissen, daß die 103 113-7 sich einmal zur Museumslok der DBAG mausern würde. Damals noch mit vielen anderen Loks dieser schönen Baureihe beim Bw Frankfurt (Main) 1 beheimatet, war sie wie ihre Hamburger Schwestern zumeist im InterCity-Verkehr auf der Rollbahn, der Rheinschiene oder der Nord-Süd-Strecke anzutreffen. Die Aufnahme zeigt den Blick des Fahrdienstleiters aus dem Stellwerk Ff in Friedland (Han) im Verlauf der Nord-Süd-Strecke [www.drehscheibe-online.de] auf den Bahnübergang für die Bundesstraße 27 sowie den D 877 Hamburg-Altona – Frankfurt (Main). Im Gegensatz zur späteren Museumslok wurde die als Wagen mitlaufende 103 139-2 im Jahr 2000 bei der Firma Bender in Opladen zerlegt.

---
Scan vom Mittelformat-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 03.09.1984 Ort: Friedland Land: Niedersachsen
BR: 103 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: ungewöhnliche Perspektiven

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 9000 ED, Bildgröße: 880 x 1280 Pixel


geschrieben von: postenkoenig
Datum: 29.07.23, 09:26

Die E 03 gehört zu den wenigen schönen E-Loks und das Motiv ist gut ausgesucht. Vergebe gerne einen Stern dafür

geschrieben von: Andreas T
Datum: 29.07.23, 10:03

Ein super Motiv, und dann auch mit zwei 103er-klasse*

geschrieben von: Frank H
Datum: 29.07.23, 11:00

Hallo Johannes!

Was ist besser als eine 103? Klar, zwei Dreier natürlich ;)

* für das doppelte Lottchen und viele Grüße

Frank (der sich heute früh schon über die zweite Museums - 103 im Bunde freuen durfte)

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 29.07.23, 11:35

Prächtiges Motiv, und gleich mit zwei E 03 !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Philosoph
Datum: 29.07.23, 12:02

Moin Jonhannes,

der Zug wäre ja schon mit einer 103 deutlich übermotorisiert. Aber schön, eine Doppelbespannung 103 habe ich noch nicht so häufig gesehen.

Dazu noch ein Topmotiv, ergibt einen mehr als verdienten Stern!

Beste Grüße

Carsten

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 30.07.23, 06:43

Klasse, ein Meisterfoto aus der Bundesbahnzeit. * und viele Grüße Hartmut

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 30.07.23, 15:00

Hallo Johannes,
nachdem ja nun fast alles zu Deinem Foto geschrieben wurde, bleibt mir nur noch den zwei Ladies (und natürlich dem Motiv) 2 Sterne zu verleihen.
Ciao Detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.07.23, 15:01

geschrieben von: KBS443
Datum: 02.08.23, 17:10

Gefällt mir auch wunderbar!*

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 02.08.23, 21:17

Hallo Johannes, ein redlich verdienter Stern!
Viele Grüße, Jan

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.