DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Der letzte Erzzug
   
geschrieben von 52 8195 am: 20.01.23, 18:59
Aufrufe: 582

Als Highlight der Sonderzugveranstaltung im Sommer 2022 hatte das Schwedische Eisenbahnmuseum die Bespannung zweier Erzzüge mit historischen Lokomotiven organisiert. Neben der Dampflok R 976 war auch die legendäre Dm3 ein letztes Mal vor einem Erzzug zu erleben.

Und so verließ am dritten Juli um 02:41Uhr letztmalige ein von einer Dm3 bespannter Erzzug den Bahnhof Kiruna Malmbangård. Dieser wurde von 1248-1247-1246 bis nach Vassijaure gezogen.

Knapp eine Stunde nachdem der Gt26246 Kiruna verlassen hatte, konnte er bei Bergsfors fotografiert werden. Die Sonne hatte sich dankenswerterweise auch durch die Wolkendecke gekämpft.

Datum: 03.07.2022 Ort: Bergfors Land: Europa: Schweden
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / SE-Dm3 Fahrzeugeinsteller: Sveriges Järnvägsmuseum
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: SONY, Modell: ILCE-7M3, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 03.07.2022 03:53:19, Brennweite: 40 mm, Bildgröße: 824 x 1280 Pixel


geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 22.01.23, 17:27

Ein feiner Zug in schönem Licht.

* und Grüße Rainer

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.