DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Abschied vom Werradampf
   
geschrieben von Jan-Henrik Sellin am: 24.10.21, 15:58
Aufrufe: 1008

Die traditionellen Dampfveranstaltungen im Werratal wurden schon mehrfach als "letztmalig" erklärt, aber nun scheint es wirklich ernst zu werden: Die thüringische Landesregierung wird ihre finanzielle Unterstützung der Nostalgiefahrten, wie "Rodelblitz", "Elstertalexpress" und andere, leider beenden. Eine der letzten Leistungen der Veranstaltung "Plandampf 30+" habe ich auf dem Damm der Werrabrücke bei Unterrohn mit der Nördlinger 44 festgehalten.

Zuletzt bearbeitet am 24.10.21, 22:45

Datum: 23.10.2021 Ort: Unterrohn Land: Thüringen
BR: 040-059 (Güterzug-Dampflokomotiven) Fahrzeugeinsteller: BEM
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D800E, Belichtungszeit: 1/500 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 23.10.2021 16:50:16, Brennweite: 38 mm, Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 25.10.21, 09:31

Hi Jan,

Silhouettenaufnahmen mit Dampfzug sind ja nichts grundsätzlich neues, aber hier reißen es die tolle Wolkenstimmung und die saubere Bildgestaltung mit der genau richtig platzierten Sonne raus. Insofern: Hervorragend! :)

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: Erhard Ditz
Datum: 25.10.21, 10:01

Hallo Jan,
mir gefällt gut, dass sich der Zug (vor allem die Lok) sich gut vom Hintergrund abheben, und die Wolkenstimmung ist auch sehr schön (nicht nur roter Himmel).
Viele Grüße
Erhard

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 25.10.21, 11:39

Hier passt alles zusammen - ein Gegenlichtmotiv vom Allerfeinsten !!!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Frank H
Datum: 25.10.21, 11:51

Super! Es wäre ein Jammer, wenn solche Bilder zukünftig nicht mehr möglich wären. Aber ich bin sicher, es finden sich auch weiterhin Gelegenheiten. Was für ein Verlust, wenn man auf solche Meisterwerke verzichten müsste!

* und viele Grüße,

Frank

geschrieben von: Dirk Wenzel
Datum: 25.10.21, 15:51

Moin Jan-Henrik,
als Teilnehmer dieser Veranstaltung kann ich wohl ziemlich genau einordnen,
wie viel sich ständig ändernde Planungen und natürlich auch ein wenig Glück zu diesem Foto gehören...
Aller Aufwand hat sich wahrlich gelohnt!!!
*
Grüße
Dirk

geschrieben von: JH-Eifel
Datum: 25.10.21, 16:15

Super Dampflokstimmung! *

Gruß Jörg

geschrieben von: barnie
Datum: 25.10.21, 19:40

Jan, was soll man hierbei großartig äußern außer *

geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 25.10.21, 21:24

*

geschrieben von: CMH
Datum: 25.10.21, 22:38

Ein grandioser Scherenschnitt! *

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 26.10.21, 02:39

Sehr sehenswert, wirklich perfekt! *

VG Pau

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 26.10.21, 16:52

Großes Kino Jan, für mich ein klarer TOP 3. natürlich auch ein *.

Viele Grüße Rainer

geschrieben von: postenkoenig
Datum: 07.11.21, 13:37

Was für eine Stimmung....25 und 27 Punkte für Deinen beiden Top Bilder. Herzliche Glückwünsche.

geschrieben von: hbmn158
Datum: 07.11.21, 14:07

Jan-Hendrik, in 51 Wochen in diesem Jahr hättest Du mit deinen Bildern auf dem Treppchen gestanden, nur nicht in dieser ... das ist echtes Pech! Beide Bilder sind absolut genial.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 07.11.21, 15:30

Hallo Frits, danke für Deine mitfühlenden Zeilen! Einfach die "falsche" Woche ausgesucht ;-)
Viele Grüße an Dich aus Preetz, Jan

geschrieben von: barnie
Datum: 08.11.21, 11:31

Hallo Jan! Auch ich habe mir ungläubig die Augen gerieben, dein Bild nicht unter den TOP3 zu sehen. Nicht, dass unsere Motivation der Eisenbahnfotografie im Wettbewerb um ein DSO-Treppchenplatz liegt - es ist aber eine nette Anerkennung der eigenen Leistung. Über die Namenssuche habe ich mir dein Punkte-Niveau der letzten Aufnahmen angesehen. Deine letzte TOP3-Platzierung hattest du mit 17 Punkten...

geschrieben von: Jan-Henrik Sellin
Datum: 09.11.21, 08:33

Hallo "barnie", unter die Top 3 zu kommen, ist sicher nicht meine Motivation, unserem gemeinsamen Hobby nachzugehen. Trotzdem empfinde ich so eine Platzierung natürlich auch als Anerkennung und erfreue mich daran, dass meine Fotos anderen Hobbykollegen gefallen. Habe mich jedenfalls über Deinen Kommentar gefreut - übrigens haben auch schon 12 Punkte für die Top 3 gereicht (z.B. am 08.04.2018).
Vielen Dank allen, die sich mit dem Foto beschäftigt haben,
Jan


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.