DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Die passende Lücke
   
geschrieben von rene am: 15.08.15, 22:03
Aufrufe: 1697

Schwierig ist es eine passende Lücke für einen Güterzug auf der SFS Berlin - Hannover zu finden.
So auch am 6. August als Locon Lok 502 mit 4 Stunden Verspätung mit DGS 61970 (Großbeeren - Bremen Grolland) unterwegs war. Nach eine Runde um und durch Berlin (über Schönefeld - Lichtenberg - Moabit - Spandau) musste der FDL nur noch die passende Lücke finden.
Ein wenig Glück hatte er wohl dabei da IC 140 insgesamt 45 Minuten Verspätung hatte und es deswegen nach dem ICE nach Köln (und vor dem IRE nach Hamburg) die passende Lücke gab.
Und so kam Locon 502 um 17:23 mit hoher Geschwindigkeit bei Neugarten über den SFS "geflogen".

Das Gleis im Vordergrund ist das Anschlussgleis von Wustermark nach Mosolf Auto in Etzin welches am 6. August nicht ein einziges Mal befahren wurde...

Datum: 06.08.2015 Ort: Neugarten Land: Brandenburg
BR: 189 (Siemens ES64F4) Fahrzeugeinsteller: Locon
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/1250sec, Blende: F/6.3, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 06.08.2015 17:23:51, Brennweite: 24mm


geschrieben von: Toaster 480
Datum: 17.08.15, 20:53

Schöne Lok, die sich wunderbar von der Umgebung abhebt. *

geschrieben von: Gleis MA 11-12
Datum: 18.08.15, 00:11

Auch wenn ich völlig daneben liege. Ich finde das Bild grauenhaft!
Das betrifft sowohl Lok als Zug! Technisch ist das Bild o.K. (Damit kein falscher Eindruck entsteht.)

Gruß aus Mannheim
Rolf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15, 00:13

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 18.08.15, 01:35

Ich stimme meinem Vorredner zu und erweitere es noch um die langgezogene "Nullstelle" mit "Propellersalat".

Nichts für ungut, aber mir gefällt's überhaupt nicht.

Gruß

Rübezahl


geschrieben von: Taunusbahner
Datum: 18.08.15, 08:39

Das Gleis im Vordergrund ist wohl eher die "alte" (zusammen mit der SFS neugebaute) nicht elektrifizierte Strecke von Wustermark nach Oebisfelde, die zwischen Abzw. Ribbeck und Bamme auf die SFS "eingeschwenkt" wird (Stichwort : Trappenschutzgebiet) und die zwischen dem Abzweig des Agl. Mausolf und Abzw. Ribbeck bzw. Rathenow keinen planmäßigen Verkehr aufweist.

PS : So "schlimm" finde ich das Bild nicht. Es ist halt in jeder Hinsicht "moderne Bahn". Aber einen Güterzug auf dieser SFS finde ich zumindest wesentlich interessanter als das das x-te 08/15-Flachlandfoto von Dänemarkumleitern (oder anderes).

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15, 13:00

geschrieben von: ODEG
Datum: 18.08.15, 09:01

Bisschen "dünnes" Motiv finde ich.

geschrieben von: Der_Ostfale
Datum: 18.08.15, 11:19

So schlecht ist das Motiv doch gar nicht, vor allem wurde durch die weitwinklige Gestaltung die Dynamik und Linienführung der Außenkurven betont, daneben gefällt der Wolkenhimmel, auch wenns keine herausragend schönen Wolken sind.
Grüße,
Lennart

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 18.08.15, 11:41

Hi René,

dass bei dem Bild die Meinungen auseinander gehen werden, dachte ich mir schon während der Auswahl! Ich als Weitwinkel-Fan finde es großartig und allemal interessanter als viele "Standard"-Fotos aus dem Berliner Umland.

-> Stern :)

Viele Grüße,
Julian

geschrieben von: Dispolok_E189
Datum: 18.08.15, 12:31

Hi René,

Lok und Zug sehen super aus, gefällt mir sehr! Auch der Himmel sieht interessant aus.

Ich verstehe nur nicht, wie man ein Bild schlecht reden kann, wenn der Zug nicht gefällt? Muss ich das Bild dann anschauen bzw. kommentieren? o.O


Gruß!
Alexander

geschrieben von: Amberger97
Datum: 18.08.15, 23:24

Super Foto!* So schaut die moderne Welt eben aus. Geht doch irgendwo zu irgendwelchen Dampfschmalspurstrecken, wo man ja angeblich Bahn wie "damals" fotografieren kann...

geschrieben von: elsker Danmark
Datum: 19.08.15, 10:22

Eine interessante Sichtung!

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 19.08.15, 19:38

Das ist in der Tat so, aber bei der "Stelle" eben m.E. nicht mehr.

Gruß

Rübezahl

geschrieben von: rene
Datum: 19.08.15, 23:52

11 Kommentare... damit hätte ich nicht gerechnet.. vielen Dank für die viele Rückmeldungen.
Gut, es sind ja eigentlich nur 10, ein Benutzer wollte gleich zwei mal seine Meinung loswerden :-)

Gleich vorweg, natürlich gehört das Gleis im Vordergrund zur "Stammbahn"... danke für den Hinweis.
Dass die Meinungen so weit aus einander gehen hat mich ein wenig verwundert aber es zeigt mal wieder, dass das auch zur Galerie gehört - manchmal findet man ein Bild toll, manchmal nicht.

Als ich damals unterwegs war, wusste ich, dass der Zug zwischen 17.00 und 18.00 bei Wustermark auf die SFS "einschwenkt". Da Güterzugleistungen tagsüber auf der SFS zur Ausnahme gehören, wollte ich den fotogenen Zug (ist meiner bescheidenen Meinung) unbedingt an einer Stelle aufnehmen wo sonst nur die ICEs und REs fahren.
Die Kurve bei Neugarten hatte ich bereits letztes Jahr besucht (Bilder gibt es ebenfalls in der Galerie), allerdings nur vor Sonnenaufgang.
Diesmal wollte ich auch die Stammstrecke mit im Bild haben (und natürlich die - für diese Region -typische Windräder) und habe ich mir eine Stelle gesucht wobei Lok und Güterzug als auch die SFS deutlich erkennbar sind.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden (auch weil ich - wie gesagt - Lok und Gz sehr fotogen finde - mal im Ernst, was ist für einen Niederländer schöner als eine Orange Lok :-) )
Das nicht jeder das so sieht, ist völlig in Ordnung. Wie gesagt, auch das gehört zur Galerie...

Viele Grüße

René

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.15, 23:53

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.