DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (6):   
 
Galerie: Suche » IRC, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Passende Signaltechnik
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 11.10.23, 20:21
Während die preußische Signaltechnik schon den Gipfel ihrer Aktualität und Zweckmäßigkeit hinter sich gelassen haben mag, sind die vormals deutschen 628 noch relativ jung in Rumänien unterwegs und für den Nahverkehr sicher auch zweckmäßig. Im Bahnhof Ciucea an der rumänischen Kreischtalbahn treffen diese beiden deutschen Exporte nun aufeinander. Der von IRC eingesetzte und frisch in Verkehrsrot lackierte 628 663 verlässt als R 10558 den Bahnhof. Die Kreischtalbahn ist nicht nur landschaftlich eine der schönsten Dieselstrecken Rumäniens, sondern auch eine der fahrzeugtechnisch abwechslungsreichsten. Da sich hier drei Betreiber den Nah- und RE-Verkehr teilen, kommen neben den Desiros und lokbespannten Zügen der CFR und den 628 der IRC auch noch Talente für TFC zum Einsatz, die vormals auf der Regiobahn Karst - Mettmann unterwegs waren.
Das Schließen der Elektrifizierungslücke auf dieser wichtigen internationalen Verbindung zwischen der ungarischen Grenze und Cluj-Napoca ist schon länger beabsichtigt, aber noch wird das Thema mit balkanischer Gelassenheit angegangen.

Datum: 12.09.2023 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 18 Punkte

6 Kommentare [»]
Optionen:
 
Diesel unter Draht
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 03.10.23, 15:46
Südlich der zweitgrößten Stadt Rumäniens, Cluj-Napoca, taucht die Hauptstrecke in Richtung Süden direkt in eine absolut einsame Gegend ein. Die Straße im Hintergrund führt rechterhand auf den Hügel hoch, wo das kleine Städtchen Cojocna liegt. Ab hier sucht sich die Bahn abseits aller Straßen ihren eigenen Weg durch die goldenen Hügel. Da folgen dann Bahnhofsnamen wie "Tunel", weil kein namensgebender Ort in der Nähe ist. Der von IRC betriebene R 10528 besteht aus einem in Deutschland eingekauften 628. Er hat gerade den Bahnhof Cojocna verlassen. Die 628er von IRC bestreiten hier zusammen mit der CFR den Nahverkehr. Das läuft aber leider oft so ab, dass stundenlang gar nichts fährt, dann verfolgen sich CFR und IRC innerhalb einer halben Stunde, und dann ist wieder gar nichts los. Ob das Sinn macht? Wir konnten das Treiben von einer herrlichen Anhöhe aus mit gebührendem Abstand beobachten.

Datum: 20.09.2023 Ort: Cojocna [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 9 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Liebevolle Details?
geschrieben von: KBS720 (182) am: 09.05.23, 18:42 sternsternstern Top 3 der Woche vom 21.05.23
Am 10.09.22 flohen wir vor einem Gewitterschauer in vermeintlich sonnigere Gefilde, um dort unser Glück beim Kutter-Regio aus Ramnicu Valcea zu versuchen:

[www.drehscheibe-online.de]

Auf der Fahrt dorthin wurden die Wolkenlöcher tatsächlich größer und ein Blick in die digitalen Fahrpläne vermeldete einen IRC-Regio, welcher zeitlich passen würde, bzw. eigentlich schon an uns vorbeigefahren sein müsste. So richtig DAS Landschaftsmotiv sprang uns in diesem Moment nicht an, sodaß wir einfach mal den Halt Viseud anfuhren, ohne Ahnung, ob da etwas gehen würde.

Der Haltepunkt präsentierte sich aus der Distanz wie hunderte andere rumänische Zugangsstellen auch: Rasengleise& Rasenbahnsteige, sonst aber nichts, was man nun unbedingt fotografieren müsste. Da sich der BÜ im Hintergrund aber bereits schloß und die Sonne tatsächlich just in dem Moment hinter der Wolkenwand hervorlugte, war die Sache alternativlos.

Im Nachhein betrachtet war die erzwungene Entscheidung aber goldrichtig! Der örtliche Kleingärtner hatte sich alle Mühe gegeben und das IRC-Personal zeigte seine Liebe für die unkaputtbare analoge deutsche Wertarbeit mit einem kleinen Graffiti. Was will man in einer solchen Situation denn mehr? :-)

Ach ja, wir sehen den ex-Braunschweiger 628 624, welcher als R 10502 von Cluj nach Sibiu unterwegs war.

Datum: 10.09.2022 Ort: Veseud [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Stimmungen mit Zug
Top 3 der Woche: 26 Punkte

5 Kommentare [»]
Optionen:
 
Atentie la tren
geschrieben von: Yannick S. (1024) am: 06.11.22, 16:16
Beim Anblick der Gleise kann man nicht wirklich glauben, dass hier tatsächlich noch Züge fahren, doch tatsächlich schaukeln auf der Strecke zwischen Bistrita Nord und Bistrita Bargaului bis heute Züge von Interregional Calatori, um all die kleinen Orte an die große weite Welt anzuschließen.

Datum: 29.09.2017 Ort: Rusu Bârgăului [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-97 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 8 Punkte

7 Kommentare [»]
Optionen:
 
Die Fotokurve von Macău
geschrieben von: Jan vdBk (883) am: 21.12.19, 09:13 Bild des Tages vom 04.09.22
Macău ist durchaus ein Ort von recht ansehnlicher Größe. Aber Macău liegt nicht dort, wo der Haltepunkt Macău liegt. Zum Ort muss man noch ein Stück in ein Seitental hinein laufen. Entsprechend ist das Fahrgastaufkommen an der "Halta Macău" auch eher niedrig. Dennoch hat R 15857 natürlich an dem Haltepunkt, dessen Häuschen im Hintergrund zu sehen ist, angehalten und setzt nun seine Reise fort. IRC setzt hier aus Deutschland importierte 628 ein, die auch hier weiterhin die Baureihenbezeichnung 628 tragen. Leider war auf diesem Foto die Nummer nicht erkennbar, da sie zumindest auf der Front mit der Folie zu "100 Jahre Rumänien" beklebt war. Das Foto entstand von einem Hügel aus.

Datum: 21.09.2019 Ort: Macău [info] Land: Europa: Rumänien
BR: RO-628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 7 Punkte

4 Kommentare [»]
Optionen:
 
Neue Heimat
geschrieben von: Jan-Felix Tillmann (85) am: 12.01.19, 20:26
Mittlerweile verkehren für IRC Regio einige ehemalige DB-628 in Rumänien. Diese sind bis auf die Logos noch genauso, wie sie bei DB Regio waren.
Auf dem Bild ist 628 654 als IR 15722 Oradea - Cluj Napoca im Bahnhof Ciucea zu sehen. Letzterer hat seine besten Tage auch schon hinter sich. So fehlen mittlerweile einige Gleise, die Signale stehen alle ein wenig schief und diverse Gebäude sind im Abbruch...

Datum: 11.08.2017 Ort: Ciucea [info] Land: Europa: Rumänien
BR: 628 Fahrzeugeinsteller: IRC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:

Auswahl (6):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.