DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Stillgelegt, abgebaut, weggebaggert
   
geschrieben von railpixel am: 15.02.24, 18:33
Aufrufe: 580

Wer bei diesem Bild dem Link auf DS Railview folgt, landet im großen Loch. Nach 126 Jahren war Schluss mit dem Personenverkehr auf der Bahnstrecke von Düren nach Bedburg (Erft). 1995 fuhr der letzte Reisezug, ein Jahr später wurde die Strecke abgebaut, und kurze Zeit später rückten die Bagger von RWE Power an, um hier Braunkohle aus dem Tagebau Hambach zu fördern. Die Kraftwerke – im Hintergrund sieht man dem Dampf der Kühltürme – haben ständig Hunger.

Das Bild vom frostigen Morgen des 13. Dezember 1991 zeigt 515 526-2 als Nt 8410 von Bedburg auf dem Weg nach Düren bei Etzweiler.

Bei dem Scan vom Fuji Sensia habe ich Abspannseile eines nicht sichtbaren Masts entfernt und das Signal, das sehr nahe am hinteren Ende des ETA war, ein paar Meter zurückversetzt. Die in Railview eingestellte Position entspricht ungefähr der Lage des BÜ bei Etzweiler – ich habe versucht, den Fotostandort anhand des Kilometersteins einigermaßen genau zu rekonstruieren.

Datum: 13.12.1991 Ort: Etzweiler Land: Nordrhein-Westfalen
BR: 515 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Datum/Uhrzeit: 13.12.1991 12:00:00, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 16.02.24, 07:12

Toller Scan, tolles Fahrzeug...! Hält die Erinnerung an frühere Akku-Touren in den Harz hoch! Auch, wenn das Bild ganz woanders entstanden ist ;-)

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 18.02.24, 09:15

Feines zeitdokument! Als Kind war ich bei den Akkutriebwagen ja wenig begeistert, wenn beim Abholen irgendwelcher Tanten vom Bahnhof "nur ein Triebwagen" kam....

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 19.02.24, 22:34

Hallo Werner!

Nicht nur die schon von Olli erwähnte Scanqualität begeistert, auch die herrliche Bundesbahnszene gefällt! Und die Geschichte zum Fotostandort ist ja wirklich interessant!

* und viele Grüße

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.