DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Vergessene Bahn
   
geschrieben von Frank H am: 12.10.23, 20:24
Aufrufe: 657

Beim Umzug der Jugend an ihre nunmehrigen Studienorte am vergangenen Wochenende konnte ich auf den Autobahnschildern viele Namen lesen, die mich an so manche Fototour in meiner Sturm – und Drangzeit erinnerten. Neben Friedberg, Rossbach und Usingen fiel mir auch Lauterbach (Hessen) ins Auge, gelegen an der Strecke Gießen – Fulda.

Im September 1986 wollte ich unbedingt die Übergabe von dort nach Oberwald aufnehmen, einem kleinen Fabrikanschluss an der früher durchgehenden Vogelsbergbahn Lauterbach (Nord) – Stockheim. Der südliche Abschnitt war längst stillgelegt, aber an ein paar Tagen in der Woche verirrte sich noch eine 211 mit mehr oder weniger Wagen zum Gelände eines vor dem Krieg errichteten Munitionslagers, welches mittlerweile von einem Industriebetrieb genutzt wurde.

Zwei Dinge mussten passen: Wetter und rote V 100, und während am 24. September über der 211 122 leider der Nebel waberte [www.drehscheibe-online.de], strahlte zwei Tage später die Sonne für die (zweite) altrote Fuldaer 211 182. Diese rangierte bei meiner Ankunft schon im Gleisanschluss in Oberwald und qualmte so mitten im schon etwas herbstlichen Wald vor sich hin, und auch wenn mir auf der Rückfahrt noch einige nette Motive gelungen sind, gehört diese Ansicht zu meinen Favoriten dieses Tages.

Lange konnte sich die Herrlichkeit aber nicht mehr halten: 1991 wurde Grebenhain – Oberwald aufgegeben, der fast vollständige Rest bis Lauterbach (Süd) folgte 1994, nur die letzten, als Anschlussgleis geführten Meter nach Lauternach (Nord) konnten sich bis ins Jahr 2001 retten. Immerhin kann man die Linienführung der ehemaligen Vogelsbergbahn nun auf dem Fahrrad nachverfolgen.

37 Jahre ist das nun her, damals war ich der Student, und heute sind wir schon eine Generation weiter. Und auch wenn es sich momentan ziemlich komisch anfühlt, ein bisschen beneide ich meinen Nachwuchs schon…


Scan vom Kodachrome 64 KB - Dia

Railview - Eintrag leider nur noch ungefähr rekonstruierbar

Datum: 26.09.1986 Ort: Oberwald Land: Hessen
BR: 211,212,214 (alle V100-West-Baureihen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Andreas T
Datum: 14.10.23, 17:07

Das Motto " Die Bahn gewöhnt sich das Rauchen ab" aus dem Jahr 1977 war da schon in Vergessenheit geraten?*


1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.23, 17:08

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.