DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_230615-e9e5688ff.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Beeindruckende Ausblicke
   
geschrieben von 111 110-3 am: 03.10.23, 12:37
Aufrufe: 481

Wohl ziemlich zweifellos kann die Landschaft am Mittelrhein als atemberaubend bezeichnet werden. Von zahlreichen Blickwinkeln aus den Hängen links und rechts des Rheins heraus bieten sich dem Betrachter nicht nur Ausblicke auf den Rhein, sondern auch die beiden Bahnstrecken, die rechts und links von diesem verlaufen. Im Gegensatz zu den Ausblicken selbst sind die noch dort verkehrenden IC1- und SBB-EC-Züge, wie auch in ganz Deutschland, wohl nicht mehr allzu lange in größerer Stückzahl anzutreffen. Hauptsächlich aus diesem Grund machten wir uns Anfang September auf, um diese überwiegend an landschaftsbetonten Stellen am Mittelrhein abzulichten. Nachdem wir an diesem klaren Morgen zunächst einen 401 "verhaftet" hatten, stand der erste IC in Form des altbekannten "Tübinger ICs" 2010 nach Köln an, der an diesem Tag jedoch erst in Plochingen startete und zudem erfreulicherweise in umgekehrter Wagenreihung unterwegs war. Auch dieser Zug soll dem Vernehmen nach ab Dezember als IC2 verkehren. Während zwei Fotografen die herrliche Aussicht von einem Aussichtspunkt nahe Bornich genossen (an dieser Stelle gibt es übrigens auch einen schönen Rastplatz mit Bänken zum Verweilen), kam unten auf der linken Rheinseite 101 072 mit besagtem Zug durch den Sucher gefahren.

Zuletzt bearbeitet am 04.01.24, 16:48

Datum: 06.09.2023 Ort: Oberwesel Land: Rheinland-Pfalz
BR: 101 Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Bildgröße: 854 x 1280 Pixel


geschrieben von: hbmn158
Datum: 05.10.23, 10:17

Eine rote Bank steht da, kenn ich ;-) Ich durfte dieses Jahr zu Pfingsten ebenfalls bei bestem Wetter an diversen Aussichtspunkten den Rhein von oben genießen. Es ist einfach ein tolles Fotorevier.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Frank H
Datum: 05.10.23, 12:38

Hey, mein Revier ;)))

Nein, im Ernst, eine herrliche Aufnahme von einer ebenso herrlichen Stelle aus. Die Rasthütte dort oben steht wirklich ideal, und es finden sich auch noch einige Variationsmöglichkeiten im direkten Umfeld. Ich glaube, da muss ich mich bald mal wieder sehen lassen...

* und viele Grüße

Frank

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 06.10.23, 17:25

Ein wunderschönes Mittelrhein-Motiv mit allem, was dazu gehört! Gelungen finde ich auch die diagonal verlaufende Kante des teils schattigen Waldes im linken Vordergrund, die die nötige Tiefe ins Bild bringt.

* und viele Grüße
Julian

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 06.10.23, 21:16

Solche Rhein-Blicke finde ich immer anregend, vor allem weil ich selbst dort von so weit oben bisher nur selten fotografiert habe. Und die Zahl der Aussichtspunkte ist ja wohl grenzenlos. Die Stelle hier ist sehr schön, und mit den beiden Flusskreuzschiffen hast du auch Glück gehabt.
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: 215 082-9
Datum: 07.10.23, 21:21

Ein herrliches Bild aus einer fantastischen Gegend! Ich muss da auch zeitnah mal wieder hin! *

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.