DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_229412-dfc9995d7.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Schlimmer geht’s nimmer
   
geschrieben von Johannes Poets am: 05.09.23, 20:00 sternstern Top 3 der Woche vom 17.09.23
Aufrufe: 1251

Aufnahmen von Zügen mit dem Steuerwagen in Fahrtrichtung vorn stehen bekanntlich bei uns Hobbyfotografen auf der Attraktivitätenliste ziemlich weit hinten. Besonders zur Zeit der Analogfotographie blieb auch bei einem "Hasenkasten" das teure Dia meist unbelichtet. Umso rätselhafter, daß ich an der Betriebsstelle Münster-Nevinghoff Nord nur dieses eine Bild aufnahm: Ein BDnrzf 738 an der Spitze des N 7259 Münster (Westf) Hbf – Rheine. Und dann auch noch mit der 141 295-6 vom Bw Seelze eine damals zahlenmäßig noch nicht so häufige beige/türkise Vertreterin dieser Baureihe am Zugschluss. "Schlimmer geht’s nimmer" - so unkten wir zu jener Zeit beim Anblick solcher Züge. Heute freue ich mich sowohl über den "Hasenkasten" als auch über die Formsignale, die es hier längst nicht mehr gibt. Und aus Münster-Nevinghoff wurde der Bahnhof Münster Zentrum Nord.

Übrigens: Nur 15 Minuten später wäre hier der mit einer Lok der Baureihe 220 bespannte E 3281 nach Emden Hbf vorbeigefahren…

---
Scan vom Kleinbild-Dia (Ektachrome 64)

Datum: 27.03.1981 Ort: Münster Land: Nordrhein-Westfalen
BR: Steuerwagen (außer von Triebwagen) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: Nikon, Modell: Nikon SUPER COOLSCAN 5000 ED, Bildgröße: 760 x 1280 Pixel


geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 08.09.23, 07:38

Hasenkästen...Damals ein Langweiler, und heute stellt man fest, wie wenig man von den Dingern im Archiv hat. Schön, dass du auch dieser Fuhre ein Dia spendiert hast.

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 08.09.23, 09:28

Ein schönes Zeitdokument mit dem Hasenkasten-Steuerwagen und den Formsignalen!

VG
Jens

geschrieben von: mavo
Datum: 08.09.23, 10:37

Hattu Hasenkasten kriegst du Stern! (Insiderwitz für die in den 80ern dabei gewesenen) ;-)
*

geschrieben von: Andreas T
Datum: 08.09.23, 18:07

"Schlimmer geht immer" - mit Hochspannungsmast ...
Schön, dass du damals doch ausgelöst hast, trotz der Kosten*

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.09.23, 18:09

geschrieben von: Rainer.Patzig
Datum: 09.09.23, 08:47

Gefällt mir gut Dein no go.

* und Grüße Rainer

geschrieben von: Sven Arved Koch
Datum: 09.09.23, 13:55

Hasenkasten voraus, eines meiner Lieblingsbilder als Steuerwagen-Fan. Und vor der E 41 auch noch ein Silberling mit ozeanblauem Rahmen. Lucky Shot. Latürnich * Sven

geschrieben von: Rübezahl
Datum: 10.09.23, 01:11

So ein seltenes Motiv ist natürlich
ein Fall für die *-Combo Meißen !!

* und Gruß

Rübezahl

geschrieben von: Lok1414 geht auf Urlaub
Datum: 12.09.23, 17:59

Ja, das gefällt mir. Wie du schon treffend bemerkt hast, hat man teure Dias nur bei ganz besonderen Gelegenheiten verschossen. Heute bereue ich das, denn von den 1970er Eisenbahnen habe ich vielleicht 20 Bilder gemacht, damals mit einer Agfa Pocket ohne den heutigen AF- und Belichtungsluxus. Donald Duck, Flügelsignale, E 50, VT 11, E10-Bügelfalte, letzte 52er... alles heute Geschichte, aber noch live gesehen. Aber man denkt z.B. auch NICHT daran, die damals üblichen Bahnsteigsperren mit BAHNSTEIGKARTE für 20 Pf zu fotografieren, weil es eben nichts besonderes war. Oder die Gepäckannahmestellen mit den Karren...

Gruß
Lok 1414 geht auf Urlaub

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.