DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_227025-7fdb16e9c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die morgendliche Eintagsfliege
   
geschrieben von Olli Sydow am: 14.07.23, 19:15
Aufrufe: 481

Im Rahmen unserer Fototouren in Polen war man häufig nur auf Infos aus dem Kreis der Hobbykollegen oder auf Printmedien angewiesen, ein Internet gab es damals noch nicht. Eine Info, die wir aus "gewöhnlich gut informierten Kreisen" erhielten, lautete: schaut Euch, wenn Ihr in Wolsztyn seid, morgens den ersten Personenzug von Zagan nach Zielona Gora an, der ist mitunter dampfbespannt. Gut, wir wussten, dass Zagan noch einige Ol49 im Stall hatte, die bis kurz nach der Wende sogar bis Forst nach Brandenburg ´rüberkamen. Also haben wir uns auf gut Glück morgens um sechs Uhr mal an die Strecke gestellt. Keine Checkung, ob da motivlich was geht, aber wenigstens gab es in dem tiefen Licht kurz vor Zielona Gora eine Kurve mit Telegrafenmasten. Nach einiger Wartezeit rauschte es vernehmbar nach einer Dampflok, und die Ol49-7 kam in der feuchten und kühlen Morgenluft mit einer endlos langen Dampfwurst angefahren, am Haken eine Garnitur aus sieben Schnellzugwagen. Ich weiß heute noch: wie haben uns danach angeschaut nach dem Motto: was war DAS jetzt...? ;-) Damit stand fest: jeder Morgen würde mit diesem Zug beginnen, bevor es mit dem wenig später in Nowa Sol beginnenden Personenzug nach Wolsztyn weitergehen sollte. Nach drei Versuchen haben wir das Vorhaben aufgegeben - der Zug fuhr danach immer mit Diesel.

Scan vom Fuji-100 Kleinbilddia

Datum: 03.05.1990 Ort: Zielona Gora Land: Europa: Polen
BR: 0XAusl (sonstige ausländische Dampflokbaureihen) / PL-Ol49 Fahrzeugeinsteller: PKP
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 841 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 16.07.23, 11:57

Ein affengeiles Dampfbahnfoto. Der BASA-Mast, die leichte Kurve mit der endlosen Dampfolke darüber und das weiche Morgenlicht - alles stimmig!*

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.