DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
"Starzug" Pn 55721 - zum Dreihundertsten
   
geschrieben von 99 741 am: 13.07.23, 11:55
Aufrufe: 446

Zu den bekanntesten Güterzugleistungen in der Slowakei gehört mit Sicherheit der "Ekocell-Zug" Pn 55721 von Lietavská Lúčka nach Zemianské Kostoľany mit seinen urtümlichen Zwiebelwagen. Da die befahrene Strecke auf einigen Abschnitten große Steigungen aufweist, wird der Zug mit mindestens 2, meist aber sogar mit 3 "Bardotkas" der Baureihen 751 / 752 gefahren.

Anfang diesen Jahres ging das Gerücht um, das diese Leistung ab Ende Januar (später hieß es dann Februar bzw. März) von ZSSK Cargo an ein privates EVU gehen soll, das den Zug dann wohl mit ER20 bespannen wollte. Wir ahnten für unsere Slowakeitour im April also schon böses, doch es wurde alles anders als erwartet: Der Zug verkehrt bis heute mit bekannter Bespannung, meists aber nur an 1 bis 3 Tagen pro Woche.

Zu unserem Besuch hatten wir aber Glück und erwischten ihn zumindest ein Mal. Nach einem ersten Bild bei Jazernica warteten wir an der Einfahrt Horná Štubňa, dort musste er dann allerdings warten bis der Os Os nach Vrutky ausgefahren war. Was dann folgte war ein optisches und akustisches Spektakel, als 752 018, 752 041 & 751 035 den Zug in den Bahnhof zerrten.

Zuletzt bearbeitet am 26.10.23, 20:16

Datum: 25.04.2023 Ort: Horná Štubňa Land: Europa: Slowakei
BR: 2XAusl (sonstige ausländische Diesellokbaureihen) / SK-752 Fahrzeugeinsteller: ZSSK
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Bildgröße: 861 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 14.07.23, 11:19

Glückwunsch zum 3hundertsen Beitrag in der Galerie. Die monochrome Darstellung kommt gut.

geschrieben von: Nils
Datum: 14.07.23, 21:30

Der Sound wird durch das Bild regelrecht aus dem Monitor transportiert. Kommt bei mir voll an die Aufnahme! *

geschrieben von: 99 741
Datum: 20.07.23, 10:21

Ja, es war ein wahrlich unvergessliches Spektakel :)

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.