DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_221514-b57446c4c.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Das Gegenstück
   
geschrieben von Frank H am: 05.03.23, 13:22
Aufrufe: 559

Als ich Johannes Bild vom VT 18.16 in der Galerie sah [www.drehscheibe-online.de], musste ich sofort an meine erste Aufnahme vom westlichen Gegenstück denken.

Wir gehen heute gaaaanz weit zurück, zu meinen ersten, einigermaßen ernsthaften Versuchen in der Eisenbahnfotografie, am Himmelfahrtstag 1980. Meine Eltern waren auf einer Messe in der Wiesbadener Rhein – Main – Halle, und ich nutzte die Gelegenheit zu einem Besuch des dortigen Hauptbahnhofs. Ich meine, ich hatte noch die Kodak Retina meines Vaters dabei, eine Kleinbildsucherkamera aus dem Jahr 1961 (die Pentax K 1000 wurde erst später angeschafft), bestückt mit einem Agfa CT 18. Auf jeden Fall knipste ich so ziemlich alles, was mir vor die Linse kam.

103er, 216, S – Bahn – Triebwagen und Schienenbusse kannte ich ja schon, aber das Ding, das um kurz vor 11 Uhr in die Halle rollte, hatte ich allenfalls mal in einem Buch gesehen. Ja, ich gebe zu, ich dachte eine Zeitlang, ich hätte den TEE – Triebwagen aus dem Märklinkatalog vor mir, bei dem es sich ja allerdings um die Schweizer / Niederländische Variante handelte.

Ehe ich aus der Halle rannte, um den Zug im Freien aufzunehmen, riskierte ich zuerst ein Bild am Querbahnsteig. Den Zeiger des Belichtungsmessers auf waagerecht gestellt, das Drehrädchen am (festen) Objektiv auf die liegende Acht eingerastet und gehofft, es käme was Brauchbares zustande.

Scheinbar schon, denn heute gehört das Dia zu den mir wertvollsten Aufnahmen im Archiv. Mittlerweile weiß ich auch, dass es sich bei dem unbekannten 601 als Alpen – See – Express um einen Reisebürosonderzug gehandelt hat, dem ich in den folgenden Jahren noch ganz viele Male aufgelauert habe. Eine erste Begegnung mit Folgen sozusagen.

Sehr traurig finde ich hingegen, dass man, offenbar anders als im Osten, nicht in der Lage ist, von diesen, für die Deutsche Bundesbahn sehr prägenden Zügen nicht auch ein betriebsfähiges Exemplar anzustreben. Aber vielleicht geschieht ja irgendwann ein Wunder?


Scan vom Agfa CT 18 Kleinbild – Dia ;

Mit viel selektiver Bildbearbeitung habe ich versucht, eine galeriegerechte Aufbereitung hinzubekommen, was sich gerade im Bereich der hellen Partien (Hallenfenster, Außenbereich) und der zum Teil harten Kontraste als durchaus anspruchsvoll erwies. Mit dem Ergebnis war ich dann aber doch so zufrieden, dass ich die Aufnahme vorschlagen möchte.

Datum: 15.05.1980 Ort: Wiesbaden Land: Hessen
BR: 601 (histor. VT11.5) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Bundesbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Bildgröße: 834 x 1280 Pixel


geschrieben von: Johannes Poets
Datum: 06.03.23, 18:51

Hallo Frank,

schön, daß es Dein Vergleichsbild zum VT 18.16 in die Galerie geschafft hat. Wiesbaden Hbf ist ein Bahnhof, wohin es mich in meinem Leben nur ein einziges Mal verschlagen hat und ausgerechnet da hatte ich keinen Fotoapperat dabei. Ich glaube, eine Retina hatte ich auch, eine Retina II mit Faltenbalg. An einen eingebauten Belichtungsmesser kann ich mich nicht erinnern. Übrtigens - so ähnlich wie Dir in der Bahnhofshalle in Wiesbaden beim Anblick des 601 erging es mir im September 1978 in der damals noch vorhandenen Bahnhofshalle von Hamburg-Altona...

* und viele Grüße,
Johannes

geschrieben von: 475er
Datum: 06.03.23, 19:35

Der Zugklassiker in schöner Bahnhofshalle - eine Aufnahme, die man sich gerne länger anschaut*

geschrieben von: Andreas Burow
Datum: 06.03.23, 21:23

Hallo Frank,

schön, dass es der 601 in die Galerie geschafft hat. Für die damalige Fototechnik ist das Ergebnis der Digitalisierung hervorragend geworden. Die Kodak Retina gab es in vielen verschiedenen Ausführungen, wohl auch mit eingebautem Gossen-Belichtungsmesser. Anfang der 1980er habe ich auch mit Papas alter Kamera fotografiert, einer Kodak Retinette, also der etwas abgespeckten Version. Ein paar alte Motive haben es sogar in die Galerie geschafft. Einen * für den gewiss nicht geringen Aufwand, dieses Motiv hier zu zeigen.

Viele Grüße
Andreas

geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.03.23, 21:42

Hallo Frank,
eine ganz tolle Aufnahme, ein einwandfreier Scan und eine tadellose Bearbeitung krönen diese Präsentation des 601. Leider sind mir solche Begegnungen mit dem VT11 vergönnt geblieben. Entweder ich hatte noch keine Bahnen im Fokus oder dieser Zug fuhr nicht mehr im Plan.
Allerdings, meine erste und auch wohl einzige Zugaufnahme (nicht garleriewürdig) entstand eher aus Zufall in Ffm Hbf um 1958 oder so. [www.bahngalerie.de]
Bevor ich's vergesse, Stern!
ciao detlef

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 06.03.23, 21:42

geschrieben von: Olli Sydow
Datum: 07.03.23, 08:34

ich kann mich an diese Züge auch nur als Stippi erinnern, als mich meine Eltern im Rahmen eines Harz-Urlaubes auf einer Einkaufstour nach Göttingen im dortigen Bahnhof abgesetzt haben und ich als Dreizehn- oder Vierzehnjähriger mit einer Kodak Instamatic dort herumgelungert bin. Irgendwann kam auch ein 601 als Intercity hier an, und ich stand da wie vor Baal. Fragt nicht nach den Bildern, aber irgendwie haben wir ja alle mal angefangen...;-)

geschrieben von: Bw Husum
Datum: 07.03.23, 19:55

Sehr schönes Frühwerk. Der 601 glänzt ja wie aus dem Ei gepellt! Eine Kodak Retina habe ich auch noch in meinem Fundus...

Viele Grüße,
Jens

geschrieben von: Frank H
Datum: 07.03.23, 20:04

Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare und Erinnerungen. Es war mir klar, dass die Aufnahme eher die "Generation Bundesbahn" anspricht, und ich finde es spannend, wie ähnlich doch die Entwicklungen des Hobbys verlaufen sind! Das der Triebkopf so glänzt liegt sicher auch daran, dass erst im Jahr zuvor wohl die "JnterCity" - Platte und das darunter liegende TEE -Emblem entfernt und durch den DB - Keks ersetzt wurden. Dabei hat man offenbar auch ein Töpfchen Farbe spendiert.

Viele Grüße,

Frank

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.