DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Ein weiter Blick ins Nördlinger Ries
   
geschrieben von KBS 785 am: 05.11.22, 10:58
Aufrufe: 611

Einem Meteoriteneinschlag vor mehreren Millionen Jahren ist die Entstehung des Nördlinger Ries´ zu verdanken. Typisch für die Gegend ist die Weite gepaart mit kleinen Erhebungen, wie dem Rollenberg am Fuße von Heroldingen und Hoppingen. Auf eben jenem befand ich mich am 24.September 2021, um die RB 57222 Donauwörth - Aalen Hbf festzuhalten.
Mittlerweile gehören 440 auf dieser Strecke weitgehend der Vergangenheit an. Ende 2021 kam es teilweise zu Umbeheimatungen der Triebwagen, sodass der meiste Verkehr im Ries nun mit herunter gekommenen 425 abgewickelt wird. Ab Dezember diesen Jahres muss DB Regio auf der Strecke dann das Feld für Go Ahead Bayern räumen, die mit Mireos und Desiro HCs aus Fahrgastsicht für mehr Komfort sorgen werden.

Datum: 24.09.2021 Ort: Rollenberg Land: Bayern
BR: 440 (Alstom Coradia Continental) Fahrzeugeinsteller: DB
Kategorie: Bahn und Landschaft

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 90D, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/7.1, Datum/Uhrzeit: 24.09.2021 16:27:29, Brennweite: 18 mm, Bildgröße: 853 x 1280 Pixel


geschrieben von: Detlef Klein
Datum: 06.11.22, 12:58

Hi,
bei solchen Motiven lasse ich mir WW gefallen. Eine sehr schöne Landschaftsaufnahme und der Meteorit liegt ja auch noch da🙂.
Ciao Detlef

geschrieben von: Pfeiffer Bou
Datum: 06.11.22, 14:21

Ja wobei hier durchaus andere schöne Züge machbar wären. Hier fahren ja oft genug Sonderzüge.

geschrieben von: Vesko
Datum: 06.11.22, 21:45

Ein herrliches Zusammenspiel aus rotem Zug und der typischen Landschaft! *

geschrieben von: claus_pusch
Datum: 07.11.22, 08:55

Ein sehr schön komponiertes Landschaftsbild, das Lust macht, diese Strecke mal näher zu erkunden. (Das wollte ich im Sommer 2022 auf dem württembergischen Teilstück auch schon tun, bis ich gemerkt habe, dass der Fahrplan da an Wochenenden eher mau ist.)
Viele Grüße, Claus

geschrieben von: mavo
Datum: 08.11.22, 09:17

Exzellentes Landschaftsbild!
*

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 12.11.22, 17:49

Tolle Vordergrundgestaltung, die dem gesamten Bild zu einer sehr plastischen Wirkung verhilft! :)

* und viele Grüße
Julian


direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.