DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_199036-da8da762b.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Unerwarteter Wintereinbruch
   
geschrieben von Elias .Z am: 25.12.21, 16:58
Aufrufe: 576

Nachdem Steffen hier vor kurzem ein Bild von einer 1144 am Semmering eingestellt hat, möchte ich ein weiteres typisches Einsatzgebiet der Alpenstaubsauger im Osten Österreichs zeigen, das natürlich bei weitem nicht so spektakulär wie der Zauberberg ist ;)

Natürlich handelt es sich bei dieser Strecke um die Franz-Josefs-Bahn, wo nach der fast komplett vollzogenen Ablösung der Reihe 1142, die 1144 das Sagen hat. Mitunter heulen zu den Stoßzeiten die Maschinen hier im Blockabstand mit ihren Dosto-Garnituren vorüber und sind für die heimischen Fotografen schon ein bisschen zur Plage geworden. Nun ja an so Tagen wie jenem Samstag Ende November lernt man sie dafür wieder umso mehr zu schätzen. Am Tag davor schneite es überraschenderweise kräftig und plötzlich zeigte sich dann auch noch unangekündigt für einige Stunden die Sonne. Somit konnte ich nicht anders und lies alles stehen und liegen, um mich an die nächstbeste Fotostelle zu begeben. Es war allerdings Wochenende und so kamen auf vielen Umläufen nur Cityjet-Triebwagen zum Einsatz. Selbst auf der S40 fuhren im gesetzten Zeitfenster nur Talent-Triebwagen, nicht ein einziger 4020, nur auf den Zügen nach Krems wurde mit Lok und Wagen gefahren. Somit hatte ich dann einen ganzen Versuch mit vernünftigen Licht und vernünftigen Zug als ich in Zeiselmauer, einer kleinen Gemeinde im Tullnerfeld zwischen Wien und Tulln, stand. Mit Güterzügen braucht man hier normalerweise nicht rechnen, höchstens einige Sonderleistungen tauchen im brauchbaren Licht auf, welche man aber auch nur mit entsprechenden Infos oder Glück erwischen kann. Wie so oft wurde es wenige Minuten vor der Zugdurchfahrt wieder spannend, drängten doch von Süden schon wieder Wolken ins Tullnerfeld hinein. Jedoch klappte alles, als das typische Heulen in der Ferne hörbar wurde und wenig später die 1144 103 mit ihrem REX4 2826 nach Krems am Ende der Kurve auftauchte. Die Wolken bildeten zum Glück nur ein dankbares Beiwerk. Somit war mein erstes brauchbares Schneebild in diesem Winter im Kasten.

-Ausrichtung erfolgte nach Gefühl, da die Oberleitungsmasten an dieser Stelle schief sind und sich der Zug noch am Ende der Kurve befindet.

Datum: 27.11.2021 Ort: Zeiselmauer Land: Europa: Österreich
BR: 1XAusl (sonstige ausländische Ellokbaureihen) / AT-1144 Fahrzeugeinsteller: ÖBB
Kategorie: Zug schräg von vorn

EXIF-Daten:
Hersteller: NIKON CORPORATION, Modell: NIKON D5600, Belichtungszeit: 1/1000 sec, Blende: F/8.0, Datum/Uhrzeit: 27.11.2021 15:23:08, Brennweite: 26 mm, Bildgröße: 824 x 1280 Pixel


direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.