DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_184608-bea620c71.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Die Gartenlaube
   
geschrieben von Olli Sydow am: 15.03.21, 07:14
Aufrufe: 855

Echt jetzt...? ;-) In der Galerie befindet sich bislang nicht ein Bild der "Gartenlaube"..? Wird Zeit, dies zu ändern! Auf das Thema bin ich vor kurzem durch einen Artikel in einem Printmedium gestoßen, welches jüngst mit einem anderen Printmedium..nennen wir es: fusioniert hat...;-)
Dort werden die Kleinloks der Baureihen V 15 bis V 23 der DR beschrieben, und es wird auch auf die Nachfolgebauart der liebevoll so genannten "Gartenlaube" eingegangen - einer Baureihe, welche selbst bei den Fotografen nur ein Schattendasein pflegte. Die Hand hat mehr Finger, als Aufnahmen dieser Baureihe im Archiv vorhanden sind. Umso bemerkenswerter fand ich, dass der o.g. Artikel erwähnte, dass die Baureihe 102 im Raum Jerichow noch bis kurz nach der Wende im Güterzugdienst tätig war. Und da fiel mir ein 30 Jahre altes Bild aus Ziesar ein. Wir haben damals eine Fototour ins Jerichower Land unternommen und waren- aus heutiger Sicht- viel zu sehr auf die roten Ferkeltaxen fixiert, als dass wir einer Übergabe mit Gartenlaube Beachtung geschenkt hätten. Damals wurde sogar noch die Strecke von Ziesar nach Görzke im Güterverkehr bedient. Wir standen damals im Bahnhof Ziesar und wollten die Bereitstellung der im Hintergrund sichtbaren Ferkeltaxe ablichten - und ließen die 102 mit ihrer Fuhre einfach von dannen ziehen. Heute kann nur noch anhand der Weiche im Vordergrund die Vermutung angestellt werden, dass das Züglein nach Güsen unterwegs war und Görzke bereits bedient hat. Aber anstatt hinterherzufahren, haben wir lieber die Taxen gescheucht - wie so oft in den späteren Jahren bis zur Mitte der 90er Jahre. Aber eine Gartenlaube habe ich seitdem dort nie wieder gesehen. Selbst in den späteren Jahren, als im Hintergrund noch ein Goldbroiler zu sehen war, galt das Interesse nur dem Personenverkehr.
Nun, es ist das einzige galeriefähige Bild dieser Baureihe in meinem Archiv, und ich schlage es vor, obwohl der gleiche Blickwinkel (mit 772 und 106, wie ich gerade sehe..:-) ) bereits in der Galerie vorhanden ist.

Scan vom Fuji Kleinbilddia, nachgeschärft

Datum: 15.01.1991 Ort: Ziesar Land: Brandenburg
BR: 311,312 (DR V15, V23) Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Bahn und Infrastruktur

EXIF-Daten:
Hersteller: EPSON, Modell: Perfection V800, Bildgröße: 831 x 1280 Pixel


geschrieben von: barnie
Datum: 15.03.21, 13:45

...verdammt. Ich hatte neulich ein 102-Bild "in der Hand" und wollte es als erstes Baureihenfoto in die Galerie bringen (ein erster Versuch einer anderen Aufnahme scheiterte an der nicht ganz scheinenden Sonne).
Aber da das hier kein Wettkampf ist sondern eine Plattform für ansprechende Bilder gratuliere ich zu dieser wirklich gelungenen Aufnahme einer Baureihe, die tatsächlich irgendwie immer "da" ist aber nie wirklich im Mittelpunkt stand.
*

geschrieben von: Jan vdBk
Datum: 15.03.21, 16:56

Das markante EG hast du jedenfalls toll mit schönem Licht in Szene gesetzt. Und die Gartenlaube davor ist dann natürlich noch das i-Tüpfelchen.
Viele Grüße, Jan

geschrieben von: Benedikt Groh
Datum: 15.03.21, 20:42

Hallo Olli,

in dem tief stehendem Januarlicht machen sich Zug und EG wirklich ganz wunderbar *

Gruß
Benedikt

geschrieben von: Der Rollbahner
Datum: 15.03.21, 22:59

Hallo Oliver, schön, dass du dieses Bild eingestellt hast. Vor dem imposanten EG kommt der Zug so richtig gut. Mir ist das Teil bisher unter „Postkasten“ ein Begriff gewesen, aber „Gartenlaube“ klingt herrlich nach Reichsbahn-Kleingartenromantik. * und viele Grüße, Hartmut

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.