DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

bild
Foto enthält Positionsdaten. Die Kartenansicht erfordert JavaScript!
   
Frust, Schweiß und Tränen
   
geschrieben von rene am: 11.04.18, 15:06
Aufrufe: 4579

Seit 2004 stand ein Brocken-Besuch im Winter auf meiner "To-Do-Liste".
Aber wie es halt so ist, manchmal hat man keine Zeit oder auch keine Möglichkeit zu fahren, man vergisst das man eigentlich gerne dahin fahren möchte usw. usw.

Erst in 2013 versuchte ich es deswegen ein erstes Mal... nur um damals am Schierker Bahnhof zu hören, dass der Brocken aufgrund orkanartige Böen gesperrt war. Das war zwar doof, lies sich aber natürlich nicht ändern.

Fünf Jahre später gab es den zweiten Anlauf. Der Tag versprach 10 Stunden Sonne und angenehme minus 12 Grad. In Schierke angekommen würde das Auto geparkt und ging es zu Fuß den Berg hinauf. Die Fototasche in der einen, das Stativ in der anderen Hand. Selbstverständlich entschied ich mich für die kürzere, vier Kilometer lange, Route und nicht für die acht Kilometer lange Wanderstrecke und bei Windstille und Sonnenschein merkte ich bereits schnell, dass vier Kilometer ordentlich anstrengend sind wenn es ständig hoch geht. Nach knapp zwei Stunden kam ich völlig verschwitzt und ziemlich k.o. oben an, freute mich aber über die wunderschöne winterliche Atmosphäre da oben.
Allerdings, mit Ankunft des ersten Zuges kündigte sich leider auch die „Inversionswetterlage“ an und ich hatte Glück, dass die Sonne noch da war als Lok 99 7232 mit Zug 8931 aus Wernigerode vorbei fuhr – Im Hintergrund ist der Nebel schon deutlich zu sehen. Kurz danach versenkte der Brocken im Nebel und wurde es richtig richtig kalt. Bei gefühlte minus 25 Grad harrte ich oben noch eine Stunde aus um den nächsten Zug zu fotografieren aber die Sonne musste sich definitiv geschlagen geben. Frustriert und mit tränenden Augen aufgrund der Kälte ging es anschließend mit den Zug zurück nach Schierke…

Natürlich gibt es bereits viele wunderschöne Winterbilder vom Brocken in der Galerie. Ich hoffe aber, dass das hier gezeigte Wetterphänomen und die schöne Rauchentwickelung eine Aufnahme in der Galerie rechtfertigen.

Datum: 09.02.2018 Ort: Brocken Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: HSB
Kategorie: Stimmungen mit Zug

EXIF-Daten:
Hersteller: Canon, Modell: Canon EOS 5D Mark II, Belichtungszeit: 1/800 sec, Blende: F/13.0, Empfindlichkeit (ISO): 160, Datum/Uhrzeit: 09.02.2018 10:37:00, Brennweite: 30 mm, Bildgröße: 720 x 1280 Pixel


geschrieben von: qj7141
Datum: 13.04.18, 14:34

Na ja, tolle Geschichte ;-), aber da haben dir deine ehemaligen Auswahlkollegen wohl einen Gefallen getan das Bild reinzuwählen..
Vor allem der abgeschnittene Dampf rechts stört doch sehr, die Brennweite vielleicht anders wenn du links nicht schneiden willst, die dunkle Lokfront dagegen ist für mich ok.
Aber die Stelle ist natürlich ausgelutscht ;-)!
LG QJ

geschrieben von: 797 505
Datum: 13.04.18, 15:16

Hallo René,
Dein Bild verdient einen Stern, nicht nur wegen des Leidensweges! ;-)

Vollends geil wäre es auf meinem Schirm mit aufgehellten Tiefen. Da erkenne ich im Schwarz der Lok noch viele interessante Strukturen (dezente Spiegelung von Schnee in der glänzenden Kesseltür). Vielleicht mal probieren? ;-)

Sofern heute noch alle Deine Körperteile funktionieren hat sich der Schmerz gelohnt!
Grüße
jost

geschrieben von: Toaster 480
Datum: 13.04.18, 18:57

Schöne Geschichte und ansehnliches Bild. Ich habe es ja ein paar Tage später auch endlich mal geschafft da im Winter hoch zu kommen und hatte durchgehend knalleblauen Himmel, da haben sich die zeitlichen und finanziellen Investitionen gelohnt.

geschrieben von: Julian en voyage
Datum: 15.04.18, 21:01

Daumen hoch und Stern! :)

Viele Grüße
Julian

direkter Link zu diesem Beitrag:

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.