DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
   
   
   

https://www.drehscheibe-online.de/galerie/ds_bild.php?id=201,k2_73028-0c129e0f0.jpg
Foto enthält Positionsdaten zur Ansicht bei: DS RailView | OpenRailwayMap | Google Maps | Bing Maps
   
Werktätige
   
geschrieben von Johannes Poets am: 03.10.14, 19:00
Aufrufe: 1228

Mindestens drei Werktätige sind auf dieser Aufnahme aus dem Harz zu erkennen. Der Lokführer am Regler der 99 5902-4 tut sein Bestes, den P 69711 fahrplanmäßig von Gernrode nach Harzgerode zu bringen. Der Schaffner in der Uniform der Reichsbahn kann im Gepäckwagen die Aussicht genießen und sich frische Herbstluft um die Nase wehen lassen, denn kurz vor dem Endbahnhof sind alle Fahrkarten kontrolliert und gelocht. Schließlich der Kutscher auf dem Bock seines Zweispänners, der soeben das mit der Sense frisch gemähte Gras auflud und es nun nach Hause bringen möchte. Wieviel Werktätige sich unter den Fahrgästen befinden, entzieht sich meiner Kenntnis.

Am Tag der Deutschen Einheit 2014 freue ich mich darüber, daß auf der Selketalbahn noch immer Aufnahmen wie diese möglich sind.

---
Scan vom Mittelformatdia (Ektachrome 64 professional)
Der hoch gewachsenen Kiefer links von der Bildmitte wurde die Krone etwas gestutzt.

Zuletzt bearbeitet am 11.04.15, 23:00

Datum: 01.10.1985 Ort: Harzgerode Land: Sachsen-Anhalt
BR: 099 Fahrzeugeinsteller: Deutsche Reichsbahn
Kategorie: Zug schräg von vorn


geschrieben von: hbmn158
Datum: 05.10.14, 09:44

* für dieses tolle Reichsbahnambiente, hier wirken besonders die beteiligten Personen wie der Fuhrwerkfahrer, Lokführer, Zugbegleiter und die Fahrgäste in den Fenster.

Schöne Grüße Frits

geschrieben von: Uhu-Tunnel
Datum: 06.10.14, 15:36

Sehr schönes Aufnahme von der Selketalbahn!

Lg
Frederik

geschrieben von: ludger K
Datum: 06.10.14, 22:49

Hallo Johannes!
Das ist genau die Selketalbahn, wie ich sie Ende der 70er Jahre kennengelernt habe. Keine 1E1-Monsterloks, keine blankgelutschten Hochglanzfahrzeuge und keine dekorativ für einen Fotozug ins Bild gestellte Trabis. Es war alles echt, selbst die eisenbahnmäßige Patina der Züge.
Mich stört etwas der an den oberen Bildrand gequetschte Baum. Da Du ja 4,5/6 cm fotografiert hast, wenn ich mich recht entsinne, dürfte auf dem Dia noch etwas mehr drauf sein.
Viele Grüße
Ludger

direkter Link zu diesem Beitrag:


(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.