DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (2):   
 
Galerie: Suche » Auckland, Neuseeland, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Alles falsch rum
geschrieben von: NAch (806) am: 08.03.13, 23:05
Im Februar ist hier Sommer, alle Autos fahren auf der falschen Seite, solche Dinge waren bekannt und die erste Tatsache war auch der Grund, im hiesigen Winter den Urlaub in Neuseeland zu verbringen.
Zu bedenken war aber auch: die Sonne läuft hier falsch, jedenfalls gefühlt.
Natürlich geht sie wie überall im Osten auf und im Westen unter, der Unterschied liegt im Weg, mittags steht sie im Norden. Jahrzehntelange Erfahrung sagt nach einem kurzen Blick zum Himmel: "In zwei Stunden steht sie richtig". Mit Nachdenken ist klar: "VOR zwei Stunden.."

Leider konnte ich diese Überlegung nicht so oft bei Bahnbildern anwenden. Hier zeige ich eines der wenigen Fotos. So eine Streckenführung mitten durch den See ist nicht alltäglich und entschädigt für die vielen Bilder von herrlichen Bahnstrecken ohne Züge.

Übrigens: Der Zug fährt auch falsch, dies ist ein Nachschuss.

zuletzt bearbeitet am 09.03.13, 09:29

Datum: 19.02.2013 Ort: Auckland, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MAXX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 1 Punkt

2 Kommentare [»]
Optionen:
 
Stuttgart ?
geschrieben von: NAch (806) am: 05.03.13, 22:42
Nein, das ist keine Zukunftsvision von Stuttgart 21 mit den Leuchtkuppeln für das Tageslicht.

So um die 20000Km entfernt konnte ich dies Bild in Auckland aufnehmen. Allerdings ist dies ein unterirdischer Kopfbahnhof, alle Züge fahren in diesen neuen Bahnhof Britomarkt, der im Jahre 2003 eröffnet wurde. Er liegt im Stadtzentrum, wenige Schritte vom Hafen entfernt. Ein reger Vorortbahnhof und - ein weiterer Unterschied - es gibt keine Oberleitung, der Betrieb wird mit Dieseltriebwagen und auch Diesellokomotiven im Wendezugbetrieb durchgeführt. Eine eindrucksvolle Klangkulisse, wenn diese Loks die Steigung zum Tageslicht angehen.
Die Elektrifizierung ist aber schon begonnen, 2016 sollen alle Strecken umgestellt sein. Auch gibt es einen Plan, den Bahnhof zu einem Durchgangsbahnhof zu erweitern, aus den nördlichen Bezirken wäre man dann 30 Minuten schneller im Stadtzentrum.

Nicht nur die Lichtkuppeln sind bemerkenswert, auch die Lichtstimmung des Bahnhofs ist variabel, die Wände werden in wechselnden Farben beleuchtet, so dass mit der Deckenbeleuchtung mal ein blauer mal ein rötlicher Ton überwiegt.

Datum: 19.02.2013 Ort: Auckland, Neuseeland Land: Übersee: Australien
BR: 6XAusl (sonstige ausländische Verbrennungstriebwagen) Fahrzeugeinsteller: MAXX
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 3 Punkte

2 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (2):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.