DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!
angemeldet: -
Seiten:
Auswahl (3):   
 
Galerie: Suche » Soveria, nach Einstelldatum sortiert » zur erweiterten Suche
 
Die alte Feldwegbrücke von Soveria
geschrieben von: Olli Sydow (1393) am: 08.08.23, 17:17
Bleiben wir noch auf der herrlichen Mittelmeerinsel Korsika und kommen zur Strecke von Ponte Leccia über Corte nach Ajacciu. Betrachten wir zunächst den Abschnitt bis Corte, von welchem ja bereits einige Aufnahmen in der Galerie vorhanden sind, insbesondere von Soveria sowie von einem herrlichen Viadukt unweit des Ortes. Dieser Streckenabschnitt besticht durch seine Linienführung, wobei hier mehrere Seitentäler ausgefahren werden müssen und der Bau von mindestens vier Viadukten notwendig war. Entsprechend lang sind hier die Fahrzeiten, und -wenn es bislang noch nicht erwähnt wurde- man kann das typische Brummen der Schmalspurtriebwagen bereits lange vorher genießen - ein für ein modernes Dieselfahrzeug völlig untypischer und lauter Sound, welcher eher an einen VT 08 erinnert und das Erscheinen des Zuges schon lange vorher ankündigt.
Auch hier stand für meinen Galerievorschlag diese Aufnahme vom Philosophen Pate: [www.drehscheibe-online.de] Ein typisch korsischer Bahnhof mit Wasserturm und Ortskulisse darüber - leider heute verlassen; die Züge passieren den Bahnhof ohne Halt.
Hinter dem Bahnhof befindet sich eine alte Feldwegbrücke, und man denkt sich: wie sieht es wohl von dieser Brücke aus? Nun, der Blick des Philosophen war gut gewählt, denn nur in einigen Metern Abstand zur Brücke kam auch wieder die Ortskulisse ins Bild, welche von der Brücke durch Bäume verdeckt ist. Und noch ein handicap: man betritt die Brücke, in dem man vorher ein Feldweggatter öffnen muss und dahinter ein größeres Waldgebiet betritt. Nichtsahnend trabt man die Brücke hoch - und sieht sich plötzlich in nicht weiter Entfernung einem Rindvieh gegenüber, dessen Neugierde man geweckt hat und welche unmissverständlich näher kam...! Ehe man noch lange überlegt, wer denn nun das eigentliche Rindvieh ist, ging es in geordnetem Rückzug zurück zum Gatter. Der Hornochse erwies sich aber als harmlos und hatte bald kein Interesse mehr an dem Eindringling. Also wurde der Blick von der Brücke zunächst nicht weiter verfolgt - aber die Brücke als solche hat mein Interesse geweckt. Wir sehen nunmehr einen AMG 800, wie er als erster Zug von Ajaccio über Corte gen Bastia brummt und die Szenerie passiert. Im Hintergrund erkennen wir den typischen Wasserturm sowie etwas verdeckt das Bahnhofsgebäude.

Nachdem das verlinkte Bild erfolgreich plagiiert wurde und auch dieser "Durchblick" im Kasten war, ging es ein drittes Mal zu der Brücke, gaanz leise und vorsichtig. Diesmal war kein Hornvieh zu sehen, und die dritte Variante dieser Stelle wanderte erfolgreich auch den Chip..;-)

Zuletzt bearbeitet am 09.08.23, 08:47

Datum: 23.07.2023 Ort: Soveria [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Infrastruktur
Top 3 der Woche: 20 Punkte

9 Kommentare [»]
Optionen:
 
Soveria
geschrieben von: Philosoph (695) am: 09.09.18, 19:57 Bild des Tages vom 27.07.20
Wohl eines der Pflichtmotive auf Korsika ist der Bahnhof von Soveria mit dem Blick auf die gleichnamige Ortschaft und dem für Korsika typischen Wasserturm. Obgleich die Wassertürme alle seit 1956 nicht mehr benötigt werden, sind diese noch in fast allen Bahnhöfen vorhanden. Einen musealen Eisenbahnbetrieb (noch dazu mit Dampf) gibt es auf Korsika leider nicht. Wer dort zum Fotografieren hinfährt, dem sei auch ein Besuch dieses sehenswerten kleinen Bergdorfes empfohlen. Abseits aller Touristen findet man dort das ursprüngliche Korsika.

Datum: 18.07.2018 Ort: Soveria [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Zug schräg von vorn
Top 3 der Woche: 2 Punkte

1 Kommentar [»]
Optionen:
 
Bergauf zur Bocca di San Quilicu
geschrieben von: claus_pusch (453) am: 26.05.18, 16:50
Um die historische Hauptstadt Korsikas, Corti, zu erreichen, muss die 'Hauptstrecke' der "Camini di Ferru di a Corsica / Chemins de Fer de la Corse" (CFC), von Norden kommend, den San-Quilicu-Pass überwinden. Der Scheiteltunnel liegt zwar auf nur 500 m über N.N., aber zwischen Francardu und dem Tunnel müssen auf 12 km 230 Höhenmeter überwunden werden. Drei größere Seitentäler werden von der Bahn in weiten Bögen ausgefahren, während zwei kleine Bachtäler mit gemauerten Bogenbrücken überspannt wurden. Ein AMG 800 überquert hier als Zug 3 Bastia-Aiacciu die größere der beiden Brücken, den Valle-alle-Tane-Viadukt. Am linken Bildrand ist das Dorf Suveria zu erkennen, dessen Bahnhof am Ende des Einschnitts liegt, in den der Zug gleich fahren wird. Die Szene wird überragt von den knapp über 2700 m hohen Gipfeln des Monte Cintu, der höchsten Erhebung der Insel.

Edit: Ursprüngliche Bilddatei durch nachgeschärftes Bild ersetzt.

Zuletzt bearbeitet am 01.06.18, 11:43

Datum: 24.05.2018 Ort: Soveria [info] Land: Europa: Frankreich
BR: FR-AMG 800 Fahrzeugeinsteller: CFC
Kategorie: Bahn und Landschaft
Top 3 der Woche: 8 Punkte

3 Kommentare [»]
Optionen:

Auswahl (3):   
 

Größere Ansicht und weitere Informationen durch Anklicken der Vorschaubilder, Filterung der Auswahl über die Suchfunktionen. Bei Fragen zu unserer Galerie hilft die » Galerie-Moderation

(c) 2024 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.